315 startet nicht nach längerer Fahrt

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat ja hier jemand ein paar Anhaltspunkte.

    Eigentlich springt der Gute sofort ohne Murren an. Wenn ich aber ca. 30 km oder mehr gefahren bin und ihn danach starten will passiert nichts. Die Lämpchen leuchten hell auf aber er zündet und orgelt auch noch nichtmal. Ich warte dann 30 Minuten und er springt wieder ohne Probleme an. Gestern musste ich aber dann 2 Stunden warten und bin auch nur 15 km vorher gefahren.

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

    LG, Jan

  • Hallo Jan,
    also der Anlasser dreht nichtmals?
    Dann wird da ein Kontaktproblem am Pluskabel Batterie-Anlasser sein. Wenn die Kontrolllampen aus gehen beim Startversuch, wirds direkt an der Batterieklemme sein...
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • also dann wird's zu 99% am Magnetschalter vom Anlasser liegen. Das restliche Prozent Wahrscheinlichkeit am Zündanlassschalter. Jeweils 2 Stunden warten, fänd' ich unpassend :smile

    Wenn's wieder auftritt testhalber den gesteckten Kontakt am Anlasser mit Strom von der Bakterie versorgen (Achtung: Leerlauf, ansonsten macht Dein Wagen möglicherweise eine ungewollte Reise ohne Dich). Dreht der Anlasser dann, liegt es an dem 1%, bleibt die Aktion aus, kannst Du Dir einen Tauschanlasser besorgen ....

    VG

    Ingo

  • Hallo Jan,

    einfach mal mit dem Hammer vorsichtig auf den Magnetschalter klopfen, wenn Du schlecht hinkommst dann halt ein Eisen o.Ä. dazwischen halten. Springt er an, bau den Anlasser aus und zerlege den Magntschalter. Oft bremst da nur altes Fett.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!