Kick down funktioniert nicht richtig und Gemisch zu fett. Muss ich den Vergaser überholen?

  • Hallo Leute, vorab ich bin absolut kein Profi..

    Ich hätte ein Frage an Euch.. Bei Meinen E21 Automatik
    funktioniert kein kick down..

    Nicht das ich mit dem Wagen ein Rennen fahren wollte
    aber bei überholen auf der Autobahn ist sowas schon manchmal Sinnvoll.

    Folgendes passiert wenn man ein Kick down versucht
    (ganz durchtritt)

    Der Wagen schaltet nicht, nur die Drehzahl
    Geht hoch es passiert aber nichts..

    Auch gross beschleunigen tut er nicht.

    Auch das Gemisch sei angeblich zu fett.

    Der Wagen fährt ansonsten Top, ruckelt nicht, mach keine Mätzchen, die Drehzahl ist völlig normal,
    er säuft nicht ab,beschleunigt gut und fährt auch ansonsten absolut prima.

    Er hat mir auch nie nur irgendwelche Probleme gemacht.

    Kann mir jemand als Laien erklären
    ob ich den Vergaser überholen muss,
    bzw ein Reparatur Kit dafür bestellen muss.

    Ich habe einen Mechaniker meines vetrauens
    allerdings ist er (zwar super und kennt das Auto) jedoch kein extra BMW spezialist.
    kann das jeder gute Mechaniker?

    Das Auto ist eine echte Herzenangelegenheit und ich habe Ihn immer
    extrem penibel geflegt und immer alles vorzeitig/und hochwertig machen lassen.

    Da der Wagen jetzt hin und wieder mal länger steht, gibt es wohl diese Vergaserprobleme.

    Will auf keine Fall Pfuschen sonder es "wie immer " und alles am Auto , richtig machen lassen.

    Für Eure Hilfe bin ich Euch super dankbar..

    Besten Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    das ist eher ein Getriebeproblem. Entweder klemmt der Kickdown-Zug irgendwo, ist festgegammelt, gelängt, gerissen oder nur falsch eingestellt. Er ist ja am Vergaser eingehängt, da kannst Du ihn ja mal aushängen und überprüfen.
    Wenn der Motor zu fett läuft muß nicht gleich der Vergaser überholt werden, den kann man auch einstellen. Hinten sind je Kammer 1 CO-Schraube, also 2. Auf jedem Krümmer ist 1 Schraube, wenn man die entfernt kann das Rohr eines Abgastesters eingesteckt werden. Und dann halt jede Kammer einzeln einregulieren und mit der Drosselklappenanschlagschraube die Drehzahl regulieren. Ist zwar eine elendige Fummelei bis das endlich richtig, ich betone richtig, passt. Da ist ruckzuck 1 Stunde rum, besonders wenn wie beim VFL ein E-Lüfter verbaut ist der die Drehzahl dann wieder drückt, und so lange der läuft muß man halt warten.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!