Fahrwerk, Stoßdämpfer - Federn - Gewindefahrwerk

  • Hallo E21 Freunde,


    ich komme nochmal mit einem leidigen Thema um die Ecke, es geht ums Fahrwerk...
    Habe bisher noch keinen passenden Eintrag gefunden, deswegen eröffne ich nochmal einen.


    Ich bin auf der Suche nach einem tiefen Fahrwerk, welches man aber immer noch sehr sportlich bewegen können soll.


    Zur Verfügung hätte ich G-Power, Lowtech oder Eibach Federn, jetzt geht es um die Dämpfer...
    Da gäbe es ja von Bilstein die B8, oder die B6, die man dann noch kürzen müsste.
    Von Koni gäbe es zumindest für vorne die gelben vom e30, für hinten gibt es im Moment glaube ich nichts.
    Dann gäbe es dann noch die Spax, die wohl am meisten Einstellmöglichkeiten bieten und auch gekürzt sind, aber auch einen stolzen Preis haben.
    jetzt wäre meine Frage was ihr empfehlen würdet ;)


    Ich habe einen 315, der auf 323i Achsen umgebaut wird, benötige also vorne die 51mm.



    Kann mir da eventuell jemand eine Empfehlung aussprechen?


    Wäre klasse, danke euch ;) :zwinker:

  • Guten Morgen!
    Man muss schon wissen, was man will.


    1. Tief nur aus optischen Gründen zu Show-Zwecken
    2. Tiefergelegt für die Straße
    3. Tiefer zu motorsportlichen Zwecken.


    Zum Thema Stoßdämpfer von Bilstein:
    B8-Dämpfer sind gekürzte B6-Dämpfer.
    Die sind dann schon fertigt für tiefergelegt Fahrwerke ( ca. 35mm)
    Die hinteren sind mit 6 Nuten Höheneinstellbar (zumindest beim E28)
    Für vorne sollten ggf. dann die Federbeine umgebaut werden (höheneinstellbar)
    Bei einsenden von guten gebrauchten Federbeinen geht das meist im Tausch.
    Als passende Feder ist H+R noch zu empfehlen.


    Wünsche weiterhin eine gute, gelungene Fahrt um die nächste Kurve.

  • Hallo,
    die meisten Gewinde-Federbeine vorne gehen im Tausch.
    Du gibst Deine ab und bekommst umgebaute.
    z.B. bei Bilstein (heute Tyssenkrupp Bilstein) oder Koni.
    Einfach da mal nachfragen.
    Man kann evt. auch ein Gr.N-Fahrwerk nehmen.
    Die gibt es für den E30 schon seit mehr als 30 Jahren, so dass man Möglicherweise auch die H-Zulassung nicht verliert.
    Wenn du dann eine entsprechend Gr. N-Rennfeder (kannst Du Dir bei H&R in allen Längen, Durchmesser und Federkräfte wählen, dicke Hauptfeder und eine dünne Hilfsfeder) einsetzt,
    kannst Du Dein Auto rechtweit tief schrauben und hast dann immer noch Federvorspannung.
    Ist auf der WEB-Site von Bilstein unter Clubsport zu sehen.


    Einen rasanten, kurvenreichen Tag.

  • [ebay]381535507963[/ebay]


    aber auch hier:
    nur für Fzg. mit Federbeindurchmesser/ only for cars with strut diameter: ø 51mm Die originalen VA-Federbeine müssen vorab angeliefert werden/ The OE front struts have to be sent in advance


    Gruß Ekki

  • Hi


    Also ich fahre schon eine zeit lang das gewindefahrwerk von k-Sport (Sonderanfertigung) und bin sehr zufrieden damit ist auch Härte verstellbar. Von der tiefer könnte ich ihn bis auf den Boden Schrauben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian