Felgen Höhenschlag Toleranzbereich

  • Hallo liebe Mitstreiter, :_moin

    ich benötige einen Rat von euch bezüglich meinem Wunsch einen Satz 15 Zoll BBS zu kaufen.

    Beim Rundlauftest haben die Felgen folgende "Höhenschläge":

    Max 0,4, min -0,3 mm
    Max 0,4, min -0,6 mm
    Max 0,1, min -0,1 mm
    Max 0,4, min -0,8 mm

    Den spärlichen Infos im Internet entnehme ich das 0,5 mm an der Felgenaußenseite und 0,7 an der Innenseite im Toleranzbereich liegen.

    Damit wäre min. 1 Felge ja außerhalb der Toleranz. Jetzt ist die Frage ob sich das beim Fahren bemerkbar macht oder das übertrieben ist, die Felgen sind ja nun alle in die Jahre gekommen. Will aber auch kein Altmetall kaufen,

    darum meine Frage an die Fachleute ob ich die Werte richtig deute und ob man die Felgen trotzdem kaufen kann ? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Sachverhalt ?

    LG

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Max 0,8 mm ???

    Das ist ja optisch auf der Wuchtmaschine so gut wie nicht zu erkennen. Musst Du schon die Messuhr bemühen.

    Ich möchte mal behaupten, dass die wenigsten unserer alten Radsätze so toll rund laufen.
    Würde ich persönlich bedenkenlos fahren, sofern die keine anderen Schäden wie RIsse oder ähnliches haben.

    Bemerkbar dürfte sich da garnix machen. Schlimmsten Falls bei den hinteren Rädern bei höheren Geschwindigkeiten. Möchte ich aber stark bezweifeln bei diesen geringen Abweichungen. Da braucht es schon ziemliche Höhenschläge, damit sich da in dieser Form auswirkt.

  • Hallo,
    tendiere da auch eher zu Arnie. Die gemessenen Abweichungen der Felgen halte Ich auch für völlig unbedenklich. Ich erlebe es jeden Tag das die Abweichungen bei neumontierten Reifen die gemessenen Werte deutlich überschreiten.
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo und danke für eure Einschätzung,

    ich hab mich mal fürs Mehrheitsvotum entschieden und die Flgen gekauft :laie

    Wenn sie da sind und ich Reifen und alles drauf hab kann ich meine Erfahrungen ja mal kund tun.

    LG

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!