Viskokuplung 320/6 ausbauen

  • Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Visko am 320/6 ausbaue?


    Entgegen der am E30 ist die am E21 mit einer, ich glaube M8er Schraube, von vorne gesichert. Obwohl der Kühler schon ausgebaut ist gibt es keine Chance die abzubekommen. Keine Chance irgendwo gegenzuhalten. Als nächstes rücke ich mit mit dem Dremel an um den Kopf von der Schraube zu bekommen.


    Und ja ich weis das es ein Linksgewinde ist.


  • Mh! ich dachte bei den 6Zylinder M20 gibt es nur die Variante 32 SW Linksgewinde!?


    Das hatte ich auch gedacht und letztens eine bestellt (mit Schlüsselnummer) ohne in den motorraum zu schauen. Geliefert wurde dann die mit SW32.
    Naja egal denn mein Cabrio braucht eh eine also ist sie nicht umsonst da.


    Die am 320 habe ich jetzt auch raus. Hammerschläge haben das Problem gelöst, danke Ekki.
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage des zusammenbaus. Da irritiert mich etwas folgendes Schaubild
    Klick
    Wieso ist hier die Riemenscheibe zwischen Lüfterrad und Visco aufgeführt?
    Das ganze muss doch von außen nach innen folgendermassen sein oder?


    Visco-Lüfter-Flansch (6)-Riemenscheibe

  • Zitat

    Und ja ich weis das es ein Linksgewinde ist.


    ich glaube da wusstest Du was Falsches ....


    Ist ein stinknormale 8er Schraube, mit der die Viscokupplung festgeschraubt ist. Hast Du anfangs eventuell fest statt los gedreht ?


    Egal, los hast Du das Teil ja wohl. Die Schaubilder im Katalog sind nicht wirklich immer so verbindlich. So auch hier. Die Riemenscheibe ist hier an verkehrter Position gezeichnet.


    Die Scheibe wird natürlich mit dem Flansch für Viscokupplung (Nr. 6) auf die Wapu geschraubt mit vier 6er Schrauben.

  • Mh! ich dachte bei den 6Zylinder M20 gibt es nur die Variante 32 SW Linksgewinde!?



    Ja das habe ich wohl später auch gemerkt. Obwohl ich es anfangs auch in die normale Richtung versucht habe und sich dort auch nichts tat.


  • Der Preis ist natürlich sehr gut. Welcher Hersteller ist das? Bei W&N kostet sie 214€ !!
    Ich werde mal anfragen welche Lieferzeit die haben, bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. Fahren könnte ich aber eh noch da die Visco bei mir dauer auf Last läuft.