• ich glaube ich wiederhole mich da:scratch:

    bin überhaupt kein fachmann....aber was ich gelernt habe ist, dass bei der k-jet alle komponenten aufeinander abgestimmt sind...da hilft es vmtl. nicht mal hier-und-da-an iwas rumzudoctern:fie

    ich kenns vom 4A1 - vorher wie ein sack voll nüsse - jetzt nahezu perfekt :mitsu

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • tja... ich hatte Probleme mit dem 006 (Bosch Endzahl) vom frühen 323i, da der bereits bei 2400 U/min seine max. Fliehkraftverstellung erreicht.

    Der spätere 024 erreicht diese erst bei 3500 U/min. Damit komme ich jetzt ganz gut klar, obwohl leistungsgesteigerte Motoren eher weniger Frühzündung haben sollten...

    Da stellt sich jetzt die Frage: wie hoch ist Dein Motor verdichtet? Meiner liegt bei 10,1 und liegt somit noch im zahmen Bereich. Bei höherer Verdichtung wird das dann schon kritischer.

    Eine Lösung könnte dann der Verteiler vom 323i oder 320i mit L-Jet sein, da er eine geringere Frühverstellung hat. Die haben die Boschnummern 037 u. 038

    Und reicht überhaupt der Mengenteiler vom 323i ? Bei mir reichte die Spritmenge unter Volllast nicht und bin deswegen auf den Benz-MT gegangen. Ich würde das aber im Nachhinein nochmal probieren wollen, da Anfangs noch andere Fehler verbaut waren...

    Versuch macht kluch...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?


  • In den Bucheli Rep-Anleitungen sind die verschiedenen Kennlinien der Verteiler drin. Die würde ich mal vergleichen...
    Ich habe die Bücher leider nur von den 4-Zylinder Modellen und hier im Forum ist das nur bis Bj. 79 zu finden. Hast Du so eine Bucheli Rep-Anleitung?

    Gruß Ekki

    Ich habe die 6-Zylinder Bucheli-Anleitung hier. Leider sind in der auch nur beispielhaft vom 323i die Zündverstellkurven vom Verteiler

    12 11 1 266 723 (= Bosch 0 237 302 006) abgebildet. Diese Zündverstellkurven sind ja hier schon gepostet worden. Auf der Suche nach den Zündverstellkurven der beiden anderen Verteiler werden wir wohl andere Quellen bemühen müssen.

    Im Vergleich sieht man die Zündverstellkurven vom 320/6 bis Aug.'77 und ab Aug.'77. Zwischen allen drei abgebildeten Varianten sind deutliche Unterschiede erkennbar.

  • Interessant ist, welche Erfahrungen Alpina mit den unterschiedlichen Verteilern bei den "gemachten" Motoren gewonnen hat.

    1) Beim Verteiler bis 09/1980, BMW 12 11 1 266 723 (= Bosch 0 237 302 006) hat Alpina eine eigene Unterdruckdose verbaut, um die Zündverstellung den neuen Bedürfnissen anzupassen. Die Zündung wurde beibehalten wie bei Serie, also 22° bei 1500 U/Min.

    Dieser Verteiler wird zusammen mit der alten Transistorzündung (die in Kombination mit dem Vorwiderstand) verwendet. Ich glaube nicht, dass sich dieser Verteiler zu Experimenten mit Motoren mit Ausrüstungsstand ab 09/1980 eignet, denn er ist erstens Unterbrechergesteuert und wird zweitens nur in Verbindung mit der "alten" Motorelektrik verwendet. Die Unterschiede zu den Varainten ab 09/1980 sind also so groß, dass ich nicht zwischen den Verteilern vor und nach 09/1980 tauschen würde.

    2) Der Verteiler BMW 12 11 1 274 683 (= Bosch 0 237 302 024) wurde nur von 09/1980 bis 09/1981 verwendet und beinhaltet, ebenso wie sein Nachfolger, einen kontaktlosen Impulsgeber in Verbindung mit der neuen TSZi (neues "Steuergerät"). Dieser Verteiler wurde nur solange verbaut, bis BMW auf den wassergesteuerten Zusatzluftschieber umgestiegen ist. Andere Änderungen am Motor und an der Motorelektrik sind mir nicht bekannt. Eventuell lässt sich dieser Verteiler auch an den Motoren ab 09/1981 verwenden, aber um das zu beurteilen, fehlen mir sowohl Fachwissen als auch Erfahrungswerte. Einen Versuch wäre es bestimmt wert, denn der Nachfolgeverteiler kann Probleme machen, siehe nächsten Abschnitt.

    Alpina hat diesen Zündverteiler unverändert übernommen und auch den Einstellwert für die Zündung bei 22° bei 1500 U/Min belassen.

    3) Den Verteiler BMW 12 11 1 279 576 (= Bosch 0 237 302 032) hat BMW, wie schon gesagt, in Zusammenhang mit der Einführung des wassergesteuerten Zusatzluftschiebers ab 09/1981 verwendet. Inwieweit sich dieser Verteiler für Motoren ab 09/1980 gebrauchen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Allerdings sorgte dieser Verteiler bei den von Alpina modifizierten Motoren für Probleme, weshalb Alpina in einem Rundschreiben darauf hinwies, dass die Zündeinstellung für C1-Motoren mit diesem Verteiler auf 18° bei 1500 U/Min zurückgenommen werden muss, um das berüchtigte Klopfen bei höheren Drehzahlen zu vermeiden. Zusätzlich brachte Alpina einen roten Warnaufkleber an die Ventildeckel betroffener Motoren an.

    Ich glaube, diese Information könnte für alle wichtig sein, die einen getunten Motor mit schärferer Nocke fahren und ebenfalls diesen Verteiler nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem dann ebenfalls auftritt. Vielleicht schaft ja auch der Umbau auf den Verteiler Bosch ...024 Abhilfe.

    Ich hatte mal das Alpina-Rundschreiben in miserabler Kopie vorliegen. Ich habe es wieder "restauriert", hier für Euch:

  • Das ist wirklich interessant Anderl...

    Demnach würden sich die Verteiler 024 und 032 doch nicht nur durch die andere Verteilerkappe unterscheiden, sondern der 032 regelt wahrscheinlich um weitere 4° bei höheren Drehzahlen aus...

    Ansonsten deckt sich das mit meinen Erfahrungen, das ein getunter Motor mit schärferer Nocke weniger Frühzündung verträgt.

    Mal suchen, welche Unterdruckdose weniger als 15° Frühzündung generiert... die könnte man dann ja einsetzen

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!