Motorverhalten M20 beim Öffnen des Öldeckels

  • > Guten Abend zus.,

    vielleicht wurde das hier schon besprochen,aber ich frage:

    was passiert oder sollte passieren beim Öffnen des Öleinfülldeckels mit dem Leerlauf?

    soltte der Motor ausgehen,weil er Falschluft zieht?
    oder zieht er die gar nicht?
    spielt der leichte Überdruck eine Rolle?

    muss der Motor absterben oder weiterlaufen,als wär´ nix?

    ich hab damit ein Brett vorm Kopf und wüsste gerne mehr;)

    Grüsse bernd

  • > Hallo,

    ok....dachte ich auch! meiner geht aber nicht aus;die Drehzahl steigt eher ein bischen.
    Hmm...kann es sein,dass er wg. neuer Ventilschaftdichtungen und/oder Ölauffangbehälter(am KW-Entlüftungsschlach zwischengeschaltet) keine Falschluft gezogen wird?

    naja,am Ende will ich ja nur wissen,dass nix kaputt ist :smile

    VGB

  • ...und glich noch etwas -der Zündzeitpunkt bei einer etwas dolleren Nockenwelle -272° statt 260° und Verdichtung 10:1 statt 9,5:1 :

    -den Zündzeitpunkt etwas früher wählen oder später? ich dachte immer früher zünden ist ein Muss bei Tuningmaßnahmen (natürlichj nicht bis er es klingelt)
    -jetzt habe ich die info: Alpina C1 268° Nockenwelle,Verdichtung 10:1 und 18° vor OT bei 1500/min -BMW 323i sagt 22° vor OT

    was denn nun? früher oder später? :scratch:

    VG bernd

  • > ok,nmicht böse sein,aber du drückst dich nicht ganz klar aus.

    ´vor oder zurück ist...nicht alles auf Markierung gebracht... -was soll das heissen?

    ich möchte am Ende nur wissen,ob ich bei einer symetrischen,etwas schärferen NW die Serien-Z 22° vor OT beibehalten soll,oder der Motor etweder mit Frühzündung -also mehr als 22°- oder später eingestellter Zündung -wie Alpina C1 18° vor OT- besser laufen sollte

    wahrscheinlich ausprobieren oder auf den Prüfstand,gelle?

    VG bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!