E21 320/6 Nimmt Gas schlecht an, Vergaser 4A1 Problem?

  • Hallo zusammen,

    mein 320 hatte schon immer einen relativ schlechten Kaltstart / Leerlauf im kalten Zustand. Beim Fahren war davon aber nichts zu merken und sobald der Motor warm war kein Problem.

    Neu ist nun dass er nach ca 4 wöchiger Stand Zeit nicht mehr sauber läuft:
    Motor läuft "brummig"
    Leistung gefühlt 50 PS, fahren geht grad noch so aber sehr schwerfällig.
    Egal ob Vollgas oder nicht dreht nur ganz langsam hoch.

    Ich habe angefangen Dinge zu prüfen die ich bei Ruddies gesehen habe: Checkliste 4A1 deutsch

    Leider nicht ganz so einfach alles nachzuvollziehen, Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    Angefangen hat das ganze nach ca 6 Wochen Standphase. Wurde während der Fahrt immer schlimmer (von Normalem Beschleunigen mit kurzen rucklern bis nur noch langsam)
    Kaltstartklappe bewegt sich ganz normal (kalt zu, Warm auf)

    Wenn ich in den Vergaser rein schaue bei laufendem Motor und per Hand Gas gebe ist nur die erste Stufe aktiv. Luft und Drosselklappen der 2ten Stufe fest zu, cool?

    Laut der Anleitung könnte was mit der Schwimmernadel sein, ich seh das Sprit in der ersten Stufe so Tröpfchenweise bis nicht sichtbar aus diesem kleinen Rohr kommt, zu wenig oder? Beschleunigerpumpe oder zu wenig Benzin im Schwimmer"becken"?

    Aktuell tendiere ich zu zu wenig Sprit, man liest ja immer von der Schwimmernadel. Richtig kapiert was ich da abbauen und anschauen muss habe ich leider noch nicht. Kann jemand hierzu vielleicht ein paar Tipps geben?

    [Blockierte Grafik: http://richard-bruenning.de/wp-content/uploads/2017/08/vergaser-einstellungen.png]

  • Hallo,

    genau, fang erst mal bei den einfachen Dingen an.
    Die 2. Stufe öffnet erst, grob gesagt, wenn der Motor warm ist und Du 2/3 Gas gibst. Eine weitere Fehlerquelle wäre auch noch das Rücklaufventil.
    Erst danach würde ich den Vergaser aufschrauben und nach dem Schwimmer und dessen Kammer sehen. Außerdem gibt es da drin noch eine Messinghülse, die gerne aus dem Sitz wandert.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    die Nebenwelle? Er schreibt doch daß er jetzt nach 4-wöchiger Standzeit nicht mehr richtig läuft. Sollten da etwa Mäuse die Nebenwelle zerfressen haben?
    Was mir noch einfällt wäre daß am Verteiler 2 Unterdruckschläuche abgehen, evtl. ist davon einer defekt so daß der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Ach ja, den Zündzeitpunkt würde ich auch mal überprüfen. Bei TSZ verstellt er sich zwar nicht, bei SZ aber schon.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    die Nebenwelle? Er schreibt doch daß er jetzt nach 4-wöchiger Standzeit nicht mehr richtig läuft. Sollten da etwa Mäuse die Nebenwelle zerfressen haben?
    Was mir noch einfällt wäre daß am Verteiler 2 Unterdruckschläuche abgehen, evtl. ist davon einer defekt so daß der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Ach ja, den Zündzeitpunkt würde ich auch mal überprüfen. Bei TSZ verstellt er sich zwar nicht, bei SZ aber schon.

    Tschüß,

    Bernd


    ...neeeein..keine mäuse; eher pumpenstößel von der benzinpumpe :floet: mit um die 90tkm

    von dem her: IMMER beim 320/6 tauschen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • So ich bin grad dabei und versuche mal Dinge auszuschließen.

    Aber
    erst nochmal kurze Frage: Im Vergaser sollte ich einen Benzinstrahl in
    der ersten Stufe sehen oder? Ein Paar Tröpfchen sind zu wenig oder?

    Hier kommen bei mir wirklich nur Töpfchen bis nicht sichtbar wenn ich gas gebe:

    [Blockierte Grafik: http://richard-bruenning.de/wp-content/upl…09/IMG_3176.jpg]

    Auf jeden Fall habe ich mir dann die Benzin Pumpe angeschaut und von außen sieht es da ziemlich feucht aus! Das ist nicht so toll nehme ich mal an.

    Bevor ich die jetzt ausbaue sollte ich gleich ne neue Dichtung bestellen oder?
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E21/Europe/320-M20/L-M/mar1979/browse/fuel_preparation_system/fuel_supply_pump_filter/
    Welche Teilenummer brauch ich da? Sieht irgendwie so aus als wäre zwischen 9 und 1 gar keine eigene Dichtung.

    [Blockierte Grafik: http://richard-bruenning.de/wp-content/upl…09/IMG_3174.jpg]

  • Hallo,

    ja der Strahl kommt normalerweise von der Beschleunigerpumpe. Ist das Teil hinten links.
    Beim Isolierflansch suppt es bei einem gewissen Alter immer raus. Entweder neuen holen oder beidseitig Dirko HT drauf geben. Letzters geb ich eigentlich immer drauf, auch bei Neuteilen. Und besonders wenn die Dichtfläche aus Alu ist. Da sind oft kleine Löcher reingefressen.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hi,

    so Lösung war dass die zweite Stufe des Vergasers nicht aufgegangen ist. Ich war in einer Werkstatt die sich mit Vergaser noch auskennt. Da wurde der Vergaser demontiert gereinigt und die zweite Stufe wieder gangbar gemacht.

    Läuft wieder wie ne 1.

    Gruß

  • hallo kann mir jemamd helfen? ich habe einen bmw e21 320 bj 1981 habe einen 3 bar benzin pumpe gekauft was eigentlich für das wagen ist nur wenn ich starte kommt von vergaser zuviel benzin raus,ist da was am vergaser? Ich habe davor 1.5 bar benzin pumpe gekauft weill es laut war und nicht orginal wollte ich auf orginal gehen,hat aber funktioniert und kein benzin über das vergaser, und das benzin pumpe inkl.benzin filter ist in motorhaube raum Nähe vergaser alles ,ich habe paar andere bilder gesehen bei e21 sind mansche hinden Nähe tank,ist da was falsch? Motor würde ausgebaut für lackierung kann sein das ich was vergesen habe,kann mir jemand helfen ? Danke im vorraus

  • Hallo,

    3 bar sind zu viel. Das ist ein Druck für Einspritzanlagen. Beim Vergaser braucht man einen Druck von ca. 0,3-0,5 bar.

    Baue eine neue mechanische Benzinpumpe an deinem Motor, dann sollte das funktionieren. Hast du keine Pumpe mehr am Motorblock?

    Die Pumpe wird am Motorblock angeschraubt. Sie sitzt neben dem Zündverteiler.

    Gruß

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!