Bremsen Freigängigkeit VA (320i)

  • Moin Zusammen,

    ich habe vor ca. 2 Jahren / 1500 km die Bremsen bei meinem 320i komplett ersetzt (Walloth Nesch, aufgearbeiteter Teilesatz).

    Weil ich schon wieder dem elendigen Lenkradzittern nachgegangen bin, habe ich gemerkt, dass die Bremsen relativ "fest" sind, zum Beispiel nicht 100% komplett frei drehen. Es ist jetzt aber nicht unbedingt so, dass die Räder nach der Fahrt heiss werden (aber warm).

    Bei genaueren hinschauen mit demontierten Rädern habe ich festgestellt, dass der Kolben im Bremssattel nicht wirklich "zurückstellt". Was meinem Verständnis nach, nur durch die Dichtung passiert - es gibt ja keine Rückstellfeder oder ähnliches.

    Ist das normaler Stand der Technik, hat jemand damit Erfahrung?

    Danke und beste Grüße
    gansimann

  • sättel und peripherie richtig instand setzen...dann funzt`s auch wieder

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Auch der HBZ kann die Ursache für die nicht ganz freigängigen vorderen Bremssättel sein.
    Dadurch werden die dann die Bremsscheiben warm und da die Bremsklötze anliegen, beginnt auch das Lenkrad zu zittern. Desto wärmer die Bremsscheiben, umso schlimmer :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Da die Bremsen ja neu / general überholt erst vor 2 Jahren gekauft wurden, dachte ich, dass kann eigentlich nicht dir Ursache sein.

    @ Antonio, ja der Bremssattel auf der Fahrerseite ist der "festeste", woher wusstest du das?  :smile


    @ Ekki - sorry für die laienhafte Frage, aber wir kann der HBZ dafür verantwortlich sein?



    Danke Euch!
    gansimann

  • in dem BKV sind 2 Kolben (für jeden Bremskreis), die mit einer Feder verbunden sind.
    Diese Feder ist eingeschraubt. Hat sie sich rausgedreht, bzw. das Gewinde ist kaputt, gehen die Kolben nicht mehr ganz zurück.
    Habe ich tatsächlich schon mehrfach gehabt, auch nach komplett überholten Bremssätteln.
    Danach war die Bremse wieder absolut freigängig

    Die Nummer 8 ist der Übeltäter...
    [Blockierte Grafik: https://image.prntscr.com/image/TG18Et2RRfGP8uJ2UOF34A.png]

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    das ist doch ganz einfach zu testen. Mach den Entlüfternippel kurz auf, wenn die Bremse löst liegt es am HBZ. Falls nicht, am Sattel. Bei abgebautem Sattel und Hilfsbremser kann man bei leichtem Druck sehen, wie die Kolben durch die Viereckdichtung wieder leicht zurück gezogen werden. Aber vorsichtshalber bitte Holz dazw. klemmen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Auch der HBZ kann die Ursache für die nicht ganz freigängigen vorderen Bremssättel sein.
    Dadurch werden die dann die Bremsscheiben warm und da die Bremsklötze anliegen, beginnt auch das Lenkrad zu zittern. Desto wärmer die Bremsscheiben, umso schlimmer :zwinker:

    Gruß Ekki


    ...ging natürlich davon aus, wenn es heisst "komplett ersetzt", dass der hbz auch getauscht wurde... :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Mmh, also dazu



    "...das ist doch ganz einfach zu testen. Mach den Entlüfternippel kurz auf, wenn die Bremse löst liegt es am HBZ."

    hab ich andere Erfahrung. Wenn der Entlüfternippel Abhilfe schafft (weil der Druck dann weg ist) sind es nach meiner Erfahrung eher zugequollene
    Bremsschläuche die leider die Bremsflüssigkeit mit viel Druck zu Bremssattel lassen, dann aber nicht wieder zurück... Dann am besten
    gleich Stahlflex rein (z.B. vom Fabian Spiegler mit ABE) und da ist schon mal Ruhe.

    LG

    Marcus

  • Hallo,

    bei zugequollenen Bremsschläuchen muß man erst mal ordentlich auf´s Pedal um eine Bremswirkung zu erreichen. Dannach lösen die Bremsen ewig nicht, aber irgendwann dann schon. Hatte ich am E21 aber nie, da waren selbst die 36 Jahre alten noch in Ordnung.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hey Leute,

    Hab ein ähnliches Problem mit den Bremsen.
    Sättel sind neu, wenn ich eine gewisse Zeit unterwegs bin, quitscht es ebenfalls.
    Sobald ich meinen Fuß ganz leicht aufs Pedal lege hört es kurz auf.
    Dachte eben auch an aufgequollene Schläuche oder den HBZ.
    Werde das demnächst angreifen, wenn meine kleine Honda fertig ist.

    Vielleicht könnt ihr mir in der Zwischenzeit schon berichten... :lovebmw:

  • Hallo,

    vielen Dank an alle Rückmeldungen und Infos.

    HBZ ist bestellt, denke aber nicht, dass das der Grund ist (die Beläge sind eigentlich "relativ" leichtgängig zurückzudrücken, liegen aber dennoch immer an, Felge wird wirklich warm).

    Werde wohl die erst zwei Jahre alten Bremsen neu dichten / warten und gleich Beläge und Scheiben machen.

    Ich berichte wenn es so weit ist.

    Schönes Wochenende!

    gansimann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!