"Glockenschlag" beim Anlassen - Schwungscheibe defekt? 323iA

  • Hallo zusammen,

    da mein 323iA nun endlich vernünftig läuft (dreimal auf Holz klopf), ist mir aufgefallen, dass er beim anlassen ab und an nicht startet. Er Anlasser dreht, aber die Zahnräder reifen nicht und es hört sich an wie wenn man auf eine große massive Glocke schlägt. Manchmal startet er ganz normal, manchmal läuft der Anlasser nach, als ob das Magnetventil ihn nicht mehr aus dem Zahnkranz der Schwungscheibe herausbekommt. Dena Anlasser habe ich gegen einen AT Anlasser von Bosch getauscht, da des Ritzel des alten schon Anlasser sehr mitgenommen war. Aber mit dem neune Anlasser ist es nicht besser, also vermute ich das die Schwungscheibe stellenweise auch Karies hat.

    W&N hat nur eine für Handschalter, ich hab ein Automatikgetriebe. Gibt es Alternativen oder kann man sie alte reparieren lassen?

    VG und schönes WE
    Dominic

  • Hallo Dominic, gibt es wohl auch noch neu. BMW OE 1122128100, Schrauben für befestigung an der Kurbelwelle und Schrauben für befestigung Wandler an Schwungkranz erneuern! Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo Dominic,
    die Abbildung taugt nichts. Hier hast du offensichtliche beide Varianten abgebildet. 1= Schwungrad für Schaltfahrzeuge, 12= hier ist die bezeichnung Schwungrad eigentlich nicht richtig weil es beim Automatik nur den Starterzahnkranzträger gibt, Schwungmasse bildet hier nicht das Anlassrad mit dem Zahnkranz sondern der Wandler des Automatikgetriebes. Du bräuchtest also für deinen Automatik die 12 nicht die 1.
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hi Andreas,

    danke für den Hinweis. Ja, das Schaubild ist für einen Laien schwer zu lesen…..

    Wie sieht es mit den Schrauben aus, sind das die, welche ich weiter oben geschrieben habe? Damit ich gleich alles habe.

    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Dominic,
    die 11 / 11 22 7 805 885 SCHWUNGRAD :zwinker: an Kurbelwelle 8 mal, die 13 /07 11 9 913 011 u. 14 / 07 11 9 932 095
    Wandler an Schwungrad 4 mal.
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!