Super Domstrebe verstellbar für hinten.!!!

  • Hallo zusammen,

    falls jemand über den Kauf einer Domstrebe für hinten nachdenkt, aber nicht Bohren will für den ist die hier genau das richtige.
    Erst habe ich mir die von Standtler zum klemmen gekauft doch diese habe ich nicht um meine Dome bekommen ??? :scratch:

    Nun habe ich mir diese Domstrebe gekauft: :klap:


    Universal+ALU+Domstrebe+hinten+verstellbar+820-960mm----31300.html


    Sie Passt perfekt in den E21, die Befestigungen haben genau die gleiche Form und passen zu 100% genau an das Dom. :good:
    Bohren oder sonstiges ist nicht nötig.

    Lg Ronny

  • Servus,

    ne ist nicht geschraubt, hochrutschen kann sie nicht da die Dome minimal oben nach innen gehen.

    Die von Sandtler war Qualitativ sehr schlecht verarbeitet, und ich habe sie nicht um meine Dome bekommen konnte die Teile drehen und wenden wie ich wollte.

    Die universelle passt Perfekt und lässt sich super spannen, hält super.

    Gruß Ronny

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe das mit der Montage der Domstrebe mittels des Gewindestückes in der Mitte ist nicht ernst gemeint. Natürlich muß diesen Domstrebe an den Stoßdämpferdomen festgeschraubt werden, dafür sind ja logischerweise auch die Löcher drin!! Da das Dind ein Universalteil ist dient die Verstellung in Mitte dazu nach der Montage an den Domen ggf. die Spannung aus der Strebe zu nehmen. Auf gar keinen Fall ist es dazu gedacht die Strebe festzuspannen, da hierbei genau das passiert was eigentlich vermieden werden sollte: die Karosserie wird punktuell unter Spannung gesetzt und muß die eingeleiteten Kräfte nun woanders hin transportieren. Ich selber habe schon an Fahrzeugen mit fehlerhaft montierten Streben Risse in der Verblechung der Radhäuser gesehen sowohl vorne als auch hinten.
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Jeder der ein wenig von Physik versteht, weiß, dass man eine Domstrebe nicht einspannen kann. Damit wäre ja lediglich eine Bewegungungsrichtung verspannt, und noch nicht einmal diese korrekt. Das macht ja mal gar keinen Sinn ohne feste Verschraubung der Dome. :zwinker:

    Grüße
    Tom

  • Ich bin kein Physiker, vielleicht Verstehe ich das ganze deswegen nicht.

    Ob an den Dom fest genagelt oder geklebt oder gequetscht oder geschraub. Wenn es fest ist und dabei nichts verruscht, was ist dann anders als die anderen Domstreben die auf dem Markt sind und um die 100€ kosten?

    Mit den Rissen an der Verblechung verstehe ich auch nicht ganz. Wie ist da gemeint?
    Wenn Domstrebe dann Risse?

    FG
    Ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (15. August 2017 um 09:39)

  • Hallo ömer,
    grundsätzlich ist diese Domstrebe natürlich erstmal nicht schlechter als andere. Wie ich schon geschrieben hatte geht es auch um die Befestigung der Strebe mittels des Längenausgleichs in der Mitte. Dieser ist zum entspannen der Strebe nach der Montage und keinesfalls zum verklemmen der Strebe zur Montage gedacht. Sehen kannst du auf den Bildern recht gut die Löcher zum Anbau an den Domen links und rechts. Nach dem korrekten anbau läßt sich das Mittelstück bewegen bis spannungslos ist und wird dann mit den beiden Muttern gekontert. Eine korrekt montierte Verstrebung wird keine Schäden am Fahrzeug verursachen, ob es dem Auto gut tut oder nicht ist nicht vom Fabrikat abhängig sondern von der Paßform des Teiles.
    Gruß Andreas


    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Domstreben die ihren Zweck erfüllen sollen müssen natürlich eine feste Verbindung eingehen.
    ein Klemmen reicht da nicht. Ich selber hatte früher die Wiechers die auch an die Dome geschraubt werden mussten, d.h. allerdings auch bohren. Aber selbst da waren Fertigungsunterschiede drin, das sie oft nicht passten, der Radius nachgearbeitet werden musste. Von vielen, so wie im Motorsport (oder bei meinem Cabrio) ist diese feste verschweisst.
    Am schönsten ist natürlich die von Sandler, da sie anscheinend um die Dome greift und nur festgezogen wird.

  • Hi Andreas,

    danke nochmals für die zusätzliche Info für spätschalter wie mich :good: .
    Würd ich auch nicht ohne Befestigung einfach nur spannen lassen.
    Jetzt verstehe ich die Logik.
    Ich dachte es spricht etwas für die Schrauben in der Mitte dagegen.


    FG
    Ömer

  • Hallo zusammen und ein dickes Danke an Andreas und Tom,

    Nein mal ehrlich, da habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht eingespannt fertig aber ihr habt recht macht so eigentlich nicht wirklich viel Sinn, irgendwann ist auch diese Spannung dahin wenn sich die Dome etwas verzogen haben sie sollte fixiert werden und ohne Spannung steif bleiben !!!!!!

    Vielen Dank für die Infos  :good:


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!