Kurbelgehäuseentlüftung als Ursache für starke Verölung?

  • Hallo Gemeinde,
    erstmal vorneweg, ich hab mit eher blechlastigem Lehrberufshintergrund
    nicht so den 100%igen Durchblick was den Motor betrifft…. Fahrzeug 320/6 Autom,
    EZ06/80, 102.000 km

    Hab momentan das Auto in der Werkstatt (freie, mit einem Mechanikermeister
    meines Vertrauens, allerdings Opelaner) zur Ortung und Beseitigung der vom TÜV monierten
    Ölfeuchte. Bin selber aktuell verreist, also nur telefonisch in Kontakt mit der
    Werkstatt. Gestern erreichte mich nun der Anruf, daß die Wurzel allen Übels wohl
    die Kurbelgehäuseentlüftung wäre, da sei das Öl nach gründlicher Reinigung und
    Probefahrt sofort tröpfchenweise aufgetaucht. Ventildeckeldichtung und
    Ölwannendichtung schwitzen ein bisschen, aber am meisten kommt definitiv über die KGE raus


    Hierzu hätte ich zum Verständnis nun ein paar Fragen:

    - Vermutet Ihr daß das tatsächlich die Ursache ist (Ölverlust durch Undichtigkeit an der KGE) oder eher nur ein Symptom für schwerwiegendere Schäden?
    Hab hier im Forum nämlich in dem mir einzigen hilfreichen Thread Verweise auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen
    gefunden….

    - Kann man die KGE austauschen bzw. neu abdichten,
    oder ist das gar nicht nicht vorgesehen? Am Telefon hat mir der Mechaniker nämlich schon
    mitgeteilt, das sich das Teil nicht bewegen lässt und es auch sein kann das es
    beschädigt wird beim Ausbau…

    - Welche Vorgehensweise (kurz umrissen) würdet Ihr
    in dem Fall einschlagen?

    Rückfragen beantworte ich gerne, aber ich seh das Auto frühestens
    am Montag wieder, und mit 10h Zeitverschiebung kann ich nicht jederzeit neue Infos einholen nachfragen…

    Besten Dank & Grüße
    Thomas

  • Ansaugspinne vom Zylinderkopf lösen und abbauen. Rohr springt automatisch vom Block einem entgegen. Dichtung im Block austauschen.

    Frage .. warum reinigt man den Motor nicht vor dem Tüv Termin und mutet sich Arbeit zu, die man offensichtlich nicht überblicken kann?

    Weiteres ... die 320/6 neigen bei der Benzinpumpe Öffeuchte zu produzieren. Das Öl kann auch von dort kommen und sich verbreiten.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Geb Dir recht, hätte mich vorher schon schlau machen können, aber ohne Bühne oder Grube konnte ich das doch überraschende Ausmaß des Ölverlusts gar nicht überblicken. Und hab ja auch nicht damit gerechnet, Ölverbrauch war jetzt kein nennenswerter festzustellen. Fakt ist aber, der Ölverlust soll gestoppt werden, ob jetzt vor oder nach HU. Und ich mute es ja nicht mir zu, sondern muß den teuren Weg einer (wenn auch günstigen) Werkstatt gehen...
    Mir gehts einfach darum, zu lernen was die Ursache ist, und die Vorgehensweise bei Ortung und Besteitigung durch eine bezahlte Fachkraft ein bisschen einschätzen zu können, oder im Idealfall auch den ein oder anderen hilfreich Tipp loswerden zu können.
    Ist den die Dichtung noch bei BMW oder freien Teilehandel erhältlich, hat zufällig jemand sowas kürzlich mal gebraucht? Weil wenn es um die Teilebesorgung geht muß ich alles was über den "normalen" Handel hinaus geht selber organisieren.

  • Ah super die Zeichnung! Jetzt versteh ich auch was er meinte mit "das Rohr mit der Feder" Nachdem ich die Ansaugspinne noch nie herunten hatte, hab ich das Teil auch noch nie zu Gesicht bekommen. Also wenn das schwergängig ist, dann notfalls gewaltsam entfernen, und auch das Rohr ersetzen, sonst nur die Dichtung, oder?
    Und das mit der Benzinpumpe kann ich ja mal noch einwerfen.

    Zur Ehrenrettung der Werkstatt muß ich noch sagen, daß die das Auto vorm TÜV Termin nicht zu Gesicht bekommen hatten. War ja meiner Meinung nix dran, läuft wie ein Glöckchen, Beleuchtung und Hupe und Bremsen funktionieren und Korrosion ist kein Thema (mehr)...

  • Moin! Das muss ich bei meinem auch noch abdichten, hatte vergessen es mit Dichtmittel zusätzlich zu behandeln. Jetzt ölt er etwas. Wenn ich mich recht erinnere gab es da von BMW auch eine Montagehilfe, die das Rohr runter gehalten hat. So ein dicker Schweißdraht der an der Motorhalterung befestigt wurde. Hat jemand eine Zeichnung von dem Ding oder ggf ein liegen zu Maße nehmen. Früher hab ich das immer mit einem 2. Schrauber gemacht, der das Rohr zur Montage der Ansaugbrücke runter gehalten hatte...

  • Um kurz über den Ausgang zu berichten: Rohr mit Dichtung wurde komplett ersetzt, war jedoch irgendwie fest und konnte letztlich nur mit Gewalt ausgebaut werden. Preislich aber kein Drama, weder teilemäßig noch Arbeitszeit. Jetzt isser dicht, und alles ist wunderbar sauber, weil natürlich auch eine Motorwäsche durchgeführt wurde :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!