Hallo Gemeinde,
erstmal vorneweg, ich hab mit eher blechlastigem Lehrberufshintergrund
nicht so den 100%igen Durchblick was den Motor betrifft…. Fahrzeug 320/6 Autom,
EZ06/80, 102.000 km
Hab momentan das Auto in der Werkstatt (freie, mit einem Mechanikermeister
meines Vertrauens, allerdings Opelaner) zur Ortung und Beseitigung der vom TÜV monierten
Ölfeuchte. Bin selber aktuell verreist, also nur telefonisch in Kontakt mit der
Werkstatt. Gestern erreichte mich nun der Anruf, daß die Wurzel allen Übels wohl
die Kurbelgehäuseentlüftung wäre, da sei das Öl nach gründlicher Reinigung und
Probefahrt sofort tröpfchenweise aufgetaucht. Ventildeckeldichtung und
Ölwannendichtung schwitzen ein bisschen, aber am meisten kommt definitiv über die KGE raus
Hierzu hätte ich zum Verständnis nun ein paar Fragen:
- Vermutet Ihr daß das tatsächlich die Ursache ist (Ölverlust durch Undichtigkeit an der KGE) oder eher nur ein Symptom für schwerwiegendere Schäden?
Hab hier im Forum nämlich in dem mir einzigen hilfreichen Thread Verweise auf verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen
gefunden….
- Kann man die KGE austauschen bzw. neu abdichten,
oder ist das gar nicht nicht vorgesehen? Am Telefon hat mir der Mechaniker nämlich schon
mitgeteilt, das sich das Teil nicht bewegen lässt und es auch sein kann das es
beschädigt wird beim Ausbau…
- Welche Vorgehensweise (kurz umrissen) würdet Ihr
in dem Fall einschlagen?
Rückfragen beantworte ich gerne, aber ich seh das Auto frühestens
am Montag wieder, und mit 10h Zeitverschiebung kann ich nicht jederzeit neue Infos einholen nachfragen…
Besten Dank & Grüße
Thomas