Tropenkühler = ?

  • Hallo,

    bei meinem 323iA hatte ein gebrochener Kühlerlüfter den originalen Kühler zerschlagen.
    Ersatz (mit Kühlanschluss für die Automatik) war leicht zu finden und ist eingebaut.
    Allerdings: wo ich mir früher nie Gedanken über die Wassertemperatur machen musste (Zeigerstellung wie angenagelt in der Mitte) steigt nun die Temperaturanzeige bei über 25 Grad Umgebungstemperatur und über 120km/h auf der Autobahn über die Mitte hinaus! D.h. die Grenzen des Kühlvermögens des Kühlers sind erreicht/überschritten.
    Zugegeben: wann fährt man schon so schnell. Aber: Man möchte es ja "perfekt" haben.

    Frage also: gibt es für dieses Modell (Bj. 80) einen "Tropenkühler"? Für andere Fahrzeuge gibt es derartige Kühler mit erhöhter Kühlleistung (größere Wärmetauscherfläche). Falls ja: Quelle?

    Klaus

  • bei m20 steckt wo der Temperaturfühler , im Kühler ??? :scratch: Ist der nicht an so einem Kühlwasserflansch in unmittelbarer Nähe des Zylinderkopfes?


    zwischen den Kühlern und deren Kühlleistung hatte ich mir auch schon den Kopf zerbrochen und ich muss die Leistungsfähigkeit einiger Kühler in Frage stellen.
    Bei diesen Temperaturen kann auch die Kühlwassertemperatur steigen, keine Frage....
    Ich habe damals den VFL Kühler aus dem e30 genommen und die Füße gekürzt, bis die Haube sich schließen lies. Hat eine deutlich bessere Kühlleistung bewirkt ....

    Mal ein anderer Tipp. Sollte Dein 323i zu mager laufen oder der Zündzeitpunkt verstellt sein, kann das auch einige Grad mehr bedeuten. :zwinker:

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (2. August 2017 um 14:11)

  • Hallo,

    Du mußt das mal etwas genauer erläutern: Hast Du E-Lüfter oder Visco? Ich denke nicht daß das Problem vom Kühler her kommt, eher Visco oder Thermostat oder auch nur die Anzeige. Bei 120 km/h braucht man eigentlich keinen Lüfter, da reicht alleine der Luftdurchsatz vom Fahrtwind. Selbst eine halbe Stunde Dauervollgas auf der AB bringt einen M20 nicht über Mitte. Oder ist Dein "neuer" Kühler etwas verstopft? Ich würde die Kiste einfach mal im Stand warm laufen lassen und den unteren Kühlerschlauch abfühlen wenn die Nadel über Mitte kommt. Er sollte dann heiß sein, dann wäre das Thermostat i.O. Und wenn die Temp weiter steigt, sollte der Lüfter anlaufen. E-Lüfter hört man ja, Visco auch wenn man von Hand Gas gibt. Passt das alles, Kühlerschläuche mit Infrarotthermometer ausmessen. Zwischen oben und unten sind so um die 30° C Unterschied. Hilft alles nichts, hätte ich noch einen NFL-Kühler gefunden der 2 Kisten Bier bringen muß.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    nein, es kann nur am Kühler liegen.

    Da bis ca. 120km/h alles in Ordnung ist, kann es nicht am Thermostat liegen. Sonst würde die Temperatur linear steigen bis ins Unendliche bzw. würde immer unten hängen.
    Am Lüfter (Viscolüfter) kann es auch ncht liegen, da er bei dieser Geschwindigkeit praktisch wirkungslos ist. Man braucht ihn nur im Stand bzw. bei niedriger Gerschwindigkeit, ansonsten reicht der Fahrwind zur Kühlung aus.
    Die Anzeige kann es auch nicht sein, denn es liegt kein Grund vor, weshalb die Anzeige auf Geschwindigkeit und Außentemperatur reagieren sollte.

    Also liegt es am Kühler.

    Möglicherweise gibt es ja Kühler, die in China oder Indien auf dem Hinterhof produziert werden - und in schöner "Originalverpackung" verkauft... Vielleicht bin ich bei meinem Ersatz an solch ein Teil geraten... Heute kann man selbst nicht mehr erkennen, wo die Provenienz lag - es wird bekanntlich alles nahezu perfekt gefälscht.

    Also kam ich auf den Gedanken des "Tropenkühlers". Der dürfte auch bei schlechter Ausführung genügend Kühlleistung haben.

    Kennt jemand ein solches Teil - und dessen Bezugsquelle?

    Ansonsten bremse ich mich eben auf der Autobahn...

  • Hallo,

    was wird das dann denn für ein Quatsch nur mit HG 120 rumzueiern und immer auf die Temp zu sehen? Und die Tempanzeige kann durchaus mal spinnen. Hab ich am E30 gehabt, war schlechte Masse hinten am Instrument. Hab mich selbst fast verrückt gemacht damit. Viel Gas gegeben und die Nadel kam ruckzuck hoch, vom Gas weg und das Ding ging gleich wieder nach links. So schnell wird kein Motor warm bzw. kalt.
    Ganz unnötig ist der Visco denn doch nicht, den brauchst Du schon wenn es den Berg hoch geht im Sommer. Und merke: Es können auch durchaus mal 2 Fehler vorliegen.
    Dann schau doch erst noch wie Antonio meinte nach dem Zündzeitpunkt.
    Zum Test kann ich Dir auch einen originalen NFL-Kühler für kleines Geld schicken.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    weshalb so aggresiv? Vielleicht einfach mal lesen, was ich geschrieben habe?

    Wie kann eine Anzeige "spinnen", wenn die Erscheinung präzise reproduzierbar ist und stets gleich? Habe ich etwas von "Rumzucken" geschrieben?
    Ich habe auch nicht geschrieben, daß der Visco-Lüfter "unnötig" sei. Der Vergleich mit einer Bergfahrt ist dabei unlogisch, da bei Bergfahrt und niedriger Geschwindigkeit mehr oder weniger mit konstanter Last (Steigung) gefahren wird, dagegen steigt die Last bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
    Und ja, ich habe selbstverständlich die Zündung geprüft, auch wenn nicht zu vermuten war, daß dort ein Fehler vorliegen kann. Die Konstruktion der Zündung des 323i setze ich mal als bekannt voraus.

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    glaub mir das, am Auto kann man sich auf gar nichts verlassen, schon gar nicht auf theoretische Werte. Ich hatte das Problem mit der Anzeige und zusätzlich eines mit dem OT-Geber am M40. In der Summe hätte normal jeder auf die Kopfdichtung getippt, ich erst auch. Die Temperatur stieg und die Kiste bockte. Jetzt nur mal so unabhängig zur Info.
    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber Deine Theorie mit der Steigung stimmt auch nicht. Vielleicht doch, wenn man nur raufschleicht. Bei uns gibt es schöne lange Steigungen, und wenn man da zügig hoch fährt hört man den Visco. Fährt man langsamer, kommt weniger Fahrtwind durch und er läuft dann auch. Ich geh jetzt mal von den derzeitigen Temperaturen aus. Über den Winter kann man ihn dagegen auch ausbauen, da öffnet nicht mal der Thermostat wenn es kalt ist.
    Was soll an der Zündung vom 323i so besonders sein? Da gibt es doch auch nur 2 Ausführungen. Aber man kann die etwa ungewollt verstellen wenn man den ZR wechselt und die Zwischenwelle 1 Zahn verdreht. Deshalb der Hinweis Zündung überprüfen.
    Deshalb verlasse ich mich jetzt auf gar nix mehr, und scanne bei Problemen wie Du sie hast erst mal die Temp der Kühlerschläuche. Das gibt mir dann schon mal die grobe Richtung vor.
    Aber ehrlich, Vmax 120 oder Tropenkühler, wäre keine Lösung für mich. Hab die M20 seit 1989 und noch nie einen überhitzt bekommen. Selbst mit 1800kg an der AHK vom 520i E28 kam die Temp den Berg hoch nicht über Mitte.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!