Elektroproblem 323i A lässt sich nicht mit dem Zündschlüssel starten

  • Hallo,
    nach längerer Abwesenheit wg Erkrankungen im privaten Umfeld und viel Arbeit komme ich endlich mal wieder zum E-21 Board
    Ich habe seit längerer Zeit das Problem das sich der 323i- Automatik meines Bruders nicht mit dem Zündschlüssel Starten lässt.
    Angefangen hatte es damit das man den Schlüssel eine Weile in Startposition halten musste bis der Anlasser anspringt. Als erstes habe ich
    den Schalter vom Zündschloss getauscht, ohne Erfolg. Mittlerweile geht er gar nicht mehr über den Schlüssel zu Starten, so das ich ein Kabel habe,
    welches ich bei eingeschalteter Zündung direkt auf Batterie+ lege. Wenn ich das Kabel am Anlasser Abziehe und messe kommt dort beim Umdrehen des Schlüssels
    volle Spannung an. Ich vermute das der Strom nicht ausreicht den Magnetschalter zu Betätigen.
    Kommt der Strom für den Anlasser direkt vom Zündanlassschalter oder ist dort ein Relais zwischengeschaltet? Ich vermute irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand oder Kabelbruch,
    aber wie kreise ich das Problem ein?
    Kennt Jemand ein solches Problem?

    Grüße Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • Hallo Micha,
    sehr komisch dein Problem. Du schreibst das du an Klemme 50 den Steuerstrom für den Magnetschalter bei betätigung des Zündanlaßschalters anliegen hast (Messung bei aufgestecktem Anschluß an Klemme 50 durchgeführt? Bleibt die Spannung bei Betätigung stabil bzw. wie weit fällt sie ab??). Trotzdem wird der Magnetschalter nicht vom Schaltstrom betätigt? Wenn du den 50 Anschluß am Anlasser bestromst dann funktioniert es? Zwischen Zündschloß und Anlasser befindet sich im Schaltplan, soweit Ich mich erinnere, noch der Wählpositionsschalter des Automatikhebels. Das Startproblem tritt sowohl in D wie auch in N auf? Ich hatte mal nen Fehler im Hebelschalter an einem 5er der zu den kuriostesten Problemen geführt hat.
    Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Da ich derzeit beruflich und privat sehr eingespannt bin kam ich erst heute mal wieder ans Auto.
    @ Andreas
    Den Fehler konnte ich nun eingrenzen. Es muss an dem Kabelbaum für P und N liegen. Ich finde aber den Fehler nicht.

    Ich habe als erstes die Kabel am Stecker Lenksäule / Zündschloss so geschaltet wie beim Schalter.
    Die beiden roten und der schwarze vom Zündschloss am Stecker ausgepinnt und der schwarze am Stecker von der P/N Überwachung ebenfalls.
    Die beiden roten und schwarzen miteinander verbunden in Freiluftverdrahtung und der Wagen startet ganz normal.
    Danach habe ich die Schaltung über P/N in Freiluftverdratung geschaltet. Der Wagen startet, allerdings mit einer kleinen Verzögerung und auch nur in P. Da habe ich mich gefreut und alles wieder Zusammengepinnt, mit dem Ergebnis das er wieder nicht Startet.
    Könnte ausflippen und bin ziemlich ratlos.

    Micha

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!