Falscher Motor - Nun Umbau von 2,0 auf 2,3l?

  • Hallo,

    bei mir hat sich herausgestellt, dass es sich beim Austauschmotor, der vor meinem Kauf des Wagens verbaut wurde, nicht um einen mit 2.3 Litern sondern um einen Kat-Motor mit 2.0 Litern aus einem E30 handelt.
    Jetzt bin ich kurz vor einem kompletten Neuaufbau des Motors auf 2.3 Liter und hätte dazu gern kurz eure Meinung.

    Der momentane Motor soll erst 60k km gelaufen sein, weshalb ich keinen Grund sehe einen gebrauchten Motor zusätzlich zu kaufen. Er scheint in einem guten Zustand zu sein (dicht, braucht kaum Öl). Das Einzige was mich an ihm stört ist, dass der Block 1981 und der Zylinderkopf erst 1988 gegossen wurde.

    Die Kurbelwelle sowie Kolben sollen als Neuware eingebaut und der Motor vermutlich aufs 1. Übermaß aufgebohrt werden.

    Er soll komplett neu abgedichtet sowie gelagert werden.

    Der Zylinderkopf soll erst mal nur überprüft und ggf. auch revidiert werden.

    1.) Was haltet ihr davon? Seht ihr den Motor auch als gute Basis oder wäre es fatal keinen originalen E21-Motor einzubauen, wenn schon so viel Geld reingesteckt wird?

    2.) Gab es Unterschiede bei den neueren Zylinderköpfen im E30, weil meiner erst 1988 gegossen wurde?

    3.) Komme ich bei dieser Laufleistung um das 1. Übermaß herum und kann noch 80mm-Kolben einbauen? Allerdings hätte ich danach auch gern einen Motor mit "0 km Laufleistung".

    4.) Gibt es nur noch die Kolben aus dem E30? Selbst Mahle bietet nur noch E30-Kolben für den E21 an.

    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit
    LG Sascha

  • Übermasskolben brauchst Du nicht wenn die Laufbahnen noch masshaltig sind,und davon ist auszugehen bei 60tkm Laufleistung.
    Bei Austauschmotoren von Bmw waren die Köpfe meines Wissens immer Neuteile deswegen das andere Baujahr auf dem Kopf.
    Ich würde E30 323i Kolben nehmen weil die ein höheres Verdichtungsverhältniss haben wie E21 Kolben 9,5 gegenüber 9,8:1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!