Kaufberatung 316 1978

  • Hallo!

    Ich bin 25 und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen leistbaren und technisch nicht allzu komplizierten Old-/Youngtimer zuzulegen.

    Habe heute einen 316 ganz in der Nähe angesehen und war ziemlich begeistert! Hatte einen Freund dabei, der sich gut auf dem Gebiet auskennt (hat sich vor kurzem einen Opel B-Kadett komplett neu aufgebaut) und auch der hat gemeint, dass das Auto wirklich sehr in Ordnung ist.
    Er hat keine gröberen Roststellen und lediglich eine nachlackierte Stelle auf der Motorhaube, die aber nicht sofort und wenn dann nur im Sonnenlicht (da Metallic) auffällt. Er fährt sich einwandfrei, springt sofort an und läuft ruhig. Der Innenraum ist auch praktisch makellos.
    Preislich wäre er bei 4400€. Meint ihr, ist das ein gerechtfertigter Preis? Ich bin übrigens aus Österreich und die Preise sind hier gefühlt etwas höher als in D.

    Mein Gedanke war noch, dass das Fahrzeug voraussichtlich im Wert weiter steigen wird und ich daher mit entsprechender Behandlung und Pflege kein allzu großes (finanzielles) Risiko damit eingehe.

    Hier ein Link zum Fahrzeug: https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=7619783

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Karl

  • Hallo, soweit von Bildern her erkennbar macht das Auto auf mich ersteinmal einen guten gepflegten Eindruck. Typische Schwachstellen der Karosserie und der Mechanik entnimmst du am besten einer guten Kaufberatung. Meist sogar mit Abbildungen der wichtigsten Stellen am Fahrzeug. Wenn der Preis für dich stimmt und auch die chronischen Roststellen in Ordnung erscheinen geht das, finde Ich, in Ordnung. Im Zweifelsfall immer eine substantiell gesunde Karosserie vorziehen. Die Mechanik ist meist mit überschaubarem Aufwand instandzusetzen. Bei der Verkaufsanzeige fällt auf: 1.8er / 90PS passt nicht zum Baujahr das müßte eigentlich ein 1.6er sein? Im Bezug auf die Wertsteigerung sehe Ich das schon weniger rosig. Einen kleinen Vierzylinder in gutem Zustand zu erhalten oder zu bringen wird sehr schnell den Marktwert deutlich überschreiten. Im Gegensatz zu den 6ern gehört hier schon auch ein bißchen Idealismus und Spaß an dem Auto dazu! Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • nabend
    wenn du eine gute Kaufberatung suchst habe ich etwas für dich

    Kaufberatung – Der E21

    Der 1,8 Liter wurde original erst ab ^1980 im 316er verbaut, schau mal nach ob der Motor eingetragen ist.
    Jeder e21 wird im Wert steigen, der6 Ender schneller, aber der 4zyl eben auch. Also einen Verlust wie bei einem relativen Neuwagen ist nicht zu befürchten.

  • ielen Dank für die schnellen Antworten und für den Link zur Kaufberatung!


    Ich denke auch, dass sich das Fahrzeug in einem brauchbaren Zustand befindet. Habe mir vorher schon ein paar Kaufberatungen durchgelesen und die dort angesprochenen Schwachstellen sind bei diesem alle entweder problemlos oder noch nicht so kaputt, dass man sie nicht recht einfach reparieren könnte.
    Der Motor ist der 1.6l (hab den Zulassungsschein gesehen). Ich denke, der Verkäufer dürfte beim Erstellen des Inserates einen Falschen Hubraum ausgewählt haben.

    Um die Wertsteigerung geht es mir im Prinzip nicht wirklich, solange er nicht an Wert verliert, aber davon ist wohl nicht auszugehen. Und natürlich wäre ein 6-zyl reizvoll, aber die überschreiten alle mein Budget, nachdem ich mir das Auto ja im Prinzip wirklich nur "zum Spaß" kaufe.
    Zum schnell Fahren und auf diese Weise Spaß haben kauf ich mir irgendwann mal was neueres, aber hier geht es mir jetzt wirklich nur um das großartige Gefühl, ein altes Auto zu fahren und darum, dass ich auch manche Dinge selbst machen kann!

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!