Fremdluft in Benzinleitung zwischen Mengenteiler und Einspritzung Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,

    mein 323i hat seit einiger Zeit Probleme beim Beschleunigen. Das heißt, beim Gastgeben ist willkürlich ein Stottern zu spüren/hören und es liegt einfach nur halbe Leistung (wenn überhaupt) an. Auch im Leerlauf fängt er ab und zu das Stottern/Verschlucken an...
    Habe an geöffneter Motorhaube gesehen, dass durch den einen durchsichtigen Schlauch, der vom Mengenteiler weg geht, ab und zu Luftblasen durchlaufen. Wenn ich jetzt noch am Gaspedal schnelle Gasstöße gebe, zieht er extrem viele/große Luftblasen durch den Schlauch.
    Habe mal ein Bild angehängt, in dem man sieht um welchen Schlauch es sich handelt. Die Luftblasen laufen ab Mengenteiler nur durch Schlauch 1!

    Hat jemand eine Idee, wo die Fremdluft herkommen könnte? Wenn ja, welche Dichtung müssen da getauscht werden bzw. Welcher Dichtsatz wäre der richtige?
    Der Mengenteiler ist von Bosch 0 438 100 028.

    Hoffe auf Hilfe von den Experten, da ich nicht irgendwas verschlimmbessern möchte  :scratch:  :zwinker:


    Besten Dank und Grüße aus der Rhön  :_moin

  • Moinsen

    Das nur die eine ganz allein Luftblasen zieht ist ungewöhnlich.
    Die 1-6 sind ja die Leitungen von MT nach Einspritzdüse.

    Hast du die Leitung Nummer 6 mal mit ner anderen (Untereinander oder neu) getauscht?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    Nein, habe ich noch nicht versucht. Werde morgen früh mal die 1 und 6 tauschen.
    Wenn das Fehlerbild bleibt, ist die Baustelle vor der Schraubverbindung, oder?
    Ich berichte dann gleich...

    Danke erstmal  :smile

  • Die Befürchtung wäre dann da.

    Eine Möglichkeit der Kontrolle des MT wäre noch die Mengenmessung der einzelnen Zylinder.
    Dazu Düsen raus, Leitungen wieder dran, jede Düse in ein Messglas (vorzugsweise gleiche Gläser benutzen), Luftfilterkasten auf, Benzinpumpe brücken für Dauerbetrieb
    und dann Stauscheibe von unten von Hand einige Sekunden anheben. Dann kannst du das Spritzbild der Düsen kontrollieren und die Benzinmenge deiner 6 Zylinder vergleichen.

    Fällt der Einser Zylinder mit der Menge raus, dann hat der MT ne Macke.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Morgen zusammen,

    habe vorhin mal die 1 und 6 getauscht und bin auf die Arbeit gefahren. Muss sagen, dass er gerade anständig gelaufen ist, waren allerdings nur 4km.
    Ausserdem habe ich keine Luftblasen durch die Schläuche 1 und 6 gehen sehen - auch bei Gasstößen nicht...
    Ich werde heute zum Feierabend ne längere Heimfahrt mal machen und schauen, ob die Kiste jetzt wieder stabil läuft.

    Frage: Kann man die Schläuche 1-6 willkürlich durchtauschen?

    Grüße aus der Rhön :_moin

  • Neue Einspritzleitungen sind bei Bmw nicht mehr erhältlich
    W&N hat noch die Leitungen 1 bis 5 laut Katalog.
    Ich bin mit Liebl Motorsport im Gespräch wegen einer Nachfertigung der Leitungen.
    Alles andere auf dem Markt kommt nicht infrage sa es sich dann um.gerade Leitungen handeln würde

  • Servus,

    Danke Harry und Ralwb für eure Hilfe  :thumpsUp:


    Gerade ne halbstündige Spritztour gemacht. Die ersten Minuten lief er super, dann wurde es stetig schlechter. Da beschriebene Fehlerbild war wieder da.
    In der Garage Motorhaube geöffnet - und siehe da - durch Spritleitung 1, die ich mit der 6er getauscht habe, laufen erneut ne menge Luftblasen....
    Für mich bedeutet das, dass entweder die Schraubverbindung MT zur Spritleitung nicht dicht ist, oder die aufgepresste Spritleitung!
    Was mich ein wenig wundert, es ist kein Sprit an der betroffenen Stelle zu sehen...

    Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!