Ist ein Auspuff mit einestanzter E-Nr für mein Model auch ohne zusätzliche Papiere erlaubt?

  • Hallo liebe E21 Freunde.

    Ich habe eine Frage an Euch weil ich sie mir selbst nicht beantworten kann.

    Ich habe für meinen E21 einen Bosal Endtopf gekauft auf welchen unten am Topf eine
    E-Nr steht und meine E21 Model mit aufgeführt ist.

    Zusätzliche Papiere dazu habe ich leider nicht.

    Meine Frage wäre, ob ich den Endtopf trotzdem auf meinem Fahrzeug fahren darf,
    da dieses ja auf dem Top eingestanzt mit drauf steht, oder nicht- da ich keine zusätzlichen Papiere habe?

    Wenn Ihr Euch da auskennt und mir mit einer Antwort behilflich seit, wäre ich Euch sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Marco

  • Hallo marco, wundert mich jetzt zwar etwas das du einen ESD mit e-Prüfnummer hast. Wenn es denn aber so ist und dein Auto mit in der Freigabe enthalten ist sind keine weiteren Dokumente mitzuführen und eine Änderungsabnahme ist nicht erforderlich. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Eine Eintragung ist nicht erforderlich da das Teil eine EG Bauartgenehmigung hat das sagt das Prüfzeichen aus.
    wenn zb. die Rennleitung das anzweifelt kann man diese Genehmigung ausdrucken dem Beamten vorlegen. Habe ich aber noch nie erlebt. Früher nannten man das National ABE! Ein Teilegutachten ist wieder etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!