323i Hinterachse: Poltern, beim Beschleunigen

  • Hallo liebe Fachgemeinde,

    Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht.
    Nein, ich habe keine Antwort gefunden.
    Ja, ich habe selbst unterm Auto gelegen und geguckt.
    Nein, ich kann im Stand keine Defekte ermitteln.

    Ich besitze einen 323i Bj 1982 mit einem M30 Motor.
    Beim starken Beschleunigen vernehme ich ein lautes Poltern rechts hinten...
    Kann mir jemand einen Fehlersuchefahrplan mitteilen?
    Mit hochachtungsvollem Dank

  • Moin,
    alles rund um die rechte Seite (Stoßdämpfer, Anschlag-Dämpfer selbst, Stützlager mit Befestigung, Stabi rechts, Radlager, Halb-Antriebswelle mit viel Spiel, Befestigung) aber auch Auspuff.
    Da es beim starken Einfedern hinten durch Beschleunigung passiert, sprich wenn das Auto hinten nach "unten" gedrückt wird, wird man bei normalem Stand, (geparkt) kaum was sehen.
    Kofferraum/Reseveradmulde alles fest, kann nix klappern?
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Welches Diff hast Du drin und ist es gesperrt ?
    Ist Dein Bremssattel richtig befestigt ?
    Wie tief ist Dein E21 und welche Radgröße fährst Du ?

    Mit dem anliegenden Drehmoment hast Du eine höhere Beanspruchung und Du musst Dich von dem Differential eingehend bis zum rechten Hinterrad durcharbeiten .....


    Viel Glück

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Klasse. Schon mal ein herzliches Dankeschön für die erste Einschätzung.

    Das Diff ist ein 3.64er ohne Sperre...so jedenfalls mein "Rad-drehtest" bei aufgebocktem Auto.
    Hinten sind Bilstein B...?8? Dämpfer verbaut. Zu den Federn kann ich leider keine Aussage machen, es ist allerdings noch ein Platz von ca 3-4cm zwischen Reifen und Radlauf. Der Dämpferteller ist auf der zweiten Rille von oben von insg. 4 möglichen Positionen.
    Bereifung hinten ist 205/45/R15 auf 7x15 ET12.
    :good:

  • ok , Du hast schon mal das Diff vom 320/6 . Wenn die Antriebswellen ebenfalls vom 320/6 sind ..... nur mal eine Einschätzung, dann könnten es nicht gehärtet sein. Die können schon mal gar nicht das Drehmoment
    auf Dauer übertragen. Dein Diff musst Du Dir von Innen auch genauer anschauen. Eine Vielzahl an Späne deuten schon auf höheren Verschleiß hin ......

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • P.S.: Bremse ist gerade überholt worden...neue Beläge (Pads und Innenbeläge) und die Standartscheibe.
    Da läuft alles rund.
    Auspuff ist ne Option...
    Das hintere Haltegummi vom Mitteltopf ist schon recht alt und gelängt...
    Habe hier bereits einen Mitteltopf liegen, der statt der beiden gequetschten Rohre ein großes gemeinsames Rohr besitzt. Wollte das dann mittauschen.

  • Der ESD muss so stramm "gelagert", nach oben gespannt sein, dass der Topf bei ruhendem Auto oben an dem Puffer in der Karosse anliegt.
    Ggf z. B. bei "Timms" härtere Gummis besorgen.
    Je nach Auspuff kann/muss der ESD zusätzlich so weit gedreht werden, dass er höher kommt. Gummi links und rechts des ESD sollen nicht das ganze Gewicht tragen, geht auf Dauer nicht gut.
    Puffer für die Karosse gibt es für kleines Geld beim Freundlichen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • ein anhaltspunkt für ekki`s "wilde basteleien aus holland" im vorstellungsfred... :zwinker:

    da würde ich überall noch sehr viel genauer hinschauen :astro:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hi

    Hatte bei meinem 320 E30 mit dem Umbau auf 2.7 l das selbe Problem ! Poltern von Hinten beim beschleunigen. Habe auch gesucht und nix gefunden . Bis dann eine Antriebswelle abgerissen ist .

    Mit der neuen Welle war auch das Poltern weg!

    Gruß

    Didi

  • Ob die Wellen Spiel haben kann man einfach prüfen.
    Drunterlegen, mit der Hand die Wellen hin- und herdrehen. Ist spürbar Spiel vorhanden (klackern), haben die Gelenke ein Problem.
    Aber da sie neu - zumindest beim Freundlichen - schon lange nicht mehr zu bekommen sind, wird die Ersatzsuche bzw. Reparatur sicher interessant :focus:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • So, heute bin ich nach 6 Jahren endlich wieder auf meine Hebebühne gekommen... :shock
    Also...es war das querlaufende Abgasrohr zum rechten Endtopf, was an meine Anhängerkupplung schlug... :floet:


    Da ich den Mitteltopf eh tauschen musste, was auch wunderbar ohne Absenken der Hinterachse funktionierte, war das schnell behoben.
    Antriebsstrang ist schier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!