Tipp: Dimmer Instrumentenbeleuchtung "reparieren"

  • Hallo,

    die Instrumentenbeleuchtung meines 323i war plötzlich dunkel. Nichts ließ sich mehr verstellen.
    Rat in diesem Forum gab es wenig. Jemand hatte mal alle Birnen getauscht... Horrorgeschichten über den Schalter...

    Also habe ich den Schalter mal ausgebaut. Der Dimmer funktioniert über einen gewendelte Widerstand - und liegt offen! Die Widerstandsmessung ergab: Maximum in allen Positionen. Da kann also kein Strom durch zu den Birnen.

    Als sparsamer Mensch habe ich nicht gleich nach einem neuen Schalter gesucht (teuer!!!), sondern es mal mit Kontaktspray versucht. Schließlich funktioniert das alles über einen Schleifkontakt, der angesichts der seltenen Betätigung nach 37 Jahren nicht gerade blitzblank sein dürfte...

    Ergebnis: alles funktioniert wieder!

    Manchmal helfen auch einfach "Reparaturen"... Nur so als Tipp für künftige Leidensgenossen.

    Klaus

  • Ah, danke1
    Denk ich mal dran, die Innenbeleuchtung läßt sich problemlos verstellen, aber kurz vor 100% geht sie nämlich aus :floet:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!