Schwammiges Fahrverhalten in Verbindung mit Tieferlegung und 16"

  • schönes Foto, Anderl... ist es Deins und hast Du die Lager noch? Steht da irgendwo BBS drauf?

    Ich habe nämlich Lager in meinem Alpina, wo ich davon ausgehe, daß sie original bei Alpina verbaut wurden.
    Und ich meine auf Deinem Foto das gleiche Zeichen zu erkennen... BBS steht da aber nicht drauf!

    12799-img-20191112-170957-jpg

    PU-Lager müssen nicht eingetragen werden. Das müssen andere schlechte Nachfertigungen von Gummilagern, die teilweise verkauft werden, auch nicht.
    Bei den PU-Lager kennt man aber wenigstens den Hersteller...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, es handelt um meine eigenen Lager, die in meinen Baur sollen und es sind die originalen Alpina-Lager.

    Wenn ich mich recht erinnere, meinte der damalige Verkäufer, dass Alpina sie von BBS bezogen habe und ich bei Ersatzbedarf deswegen auch die von BBS beziehen könnte, weil günstiger.

    Ihr seht schon anhand der damaligen Aussage, dass diese Lager schon seit zwei Jahrzehnten bei mir im Keller liegen :zwinker:

  • Moin Fussel

    ich habe die roten StrongFlex mit ca. 80 ShA Härte seit ca. 3 Jahren in meinem 323i drin und bin begeistert.

    Kann ich nur empfehlen

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Aber wie bekommkt man diese PU-Buchsen in die Schalen hinein? Erst das alte Lager heraussägen und dann die restlichen Gummireste rausbrennen? Ich habe da kaum eine Vorstellung wie man das alte Gummi restlos rausbekommt, um die neuen Buchsen einpressen zu können.

    Stelle ich mir auf jeden Fall sehr mühsam vor ...:blink2:

  • Ich habe das Gehäuse von außen langsam erwärmt und dann mit einem scharfen Stechbeitel das Gummi raus gehauen.

    Dann alles schön mit nem Stabschleifer säubern und die PU Buchsen mit ner Presse rein drücken.

    Klappt hervorragend

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Ekki,

    PU-Lager müssen nicht eingetragen werden. Das müssen andere schlechte Nachfertigungen von Gummilagern, die teilweise verkauft werden, auch nicht.
    Bei den PU-Lager kennt man aber wenigstens den Hersteller...

    Es gibt doch für jeden Mist eine ABE, egal ob irgendwelche Abdeckungen/Gitter, Bremssattel-Lacke oder Blinkergläser. Und bei Fahrwerksbuchsen ist es dann egal, was man sich ins Auto zimmert...? Da komme ich nicht ganz mit... :scratch:

    Ein Schrauberkumpel hat die PowerFlex-Buchsen in seinem Peugeot verbaut. Hab mal auf deren Homepage geschaut: da sind die Buchsen um einiges teurer. Aber wahrscheinlich von gleicher Qualität? Hat da jemand Erfahrungen?

    Habt Ihr noch mehr PU-Buchsen verbaut - oder meist nur die Tonnenlager?

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

  • Hallo,

    ich hab die Tonnenlager und alle Stabihalterungen VA/HA in PU.

    Verbaut hab ich Powerflex, Road Series.

    Im Vergleich ist es eine gut spürbare Verbesserung im Hinblick auf direkteres Fahrverhalten.

    Eventuell ist der Unterschied nicht ganz so groß, wenn es neu und original ist.

    Eine Überlegung ist noch das Lenkgetriebe in PU zu lagern.

    Die Gummis von Walloth sind leider nicht sehr zu empfehlen.

    Kann hier jemand berichten?

    Grüße Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!