Schwammiges Fahrverhalten in Verbindung mit Tieferlegung und 16"

  • Hallo zusammen :_moin

    So, nach langer Aushärtungszeit konnte ich nun mal eine Testrunde drehen.
    Ich habe die ja Tonnenlager von den weichen Gummi siehe Bild befreit und dann mit Scheibenkleber (SikaTack*Pro) ausgefüllt  :good:

    Nun ist es Perfekt  :klap:  :klap:
    Der Kleber härtet sehr Stark aus, und ist meiner Meinung nach ein super Kompromiss zwischen Original und den doch sehr harten PU-Teilen. :thumpsUp:


    Das Heck ist stramm und versetzt nicht mehr, kein Schwammiges hin und her mehr :dance:

    Gruß Ronny

  • Servus,

    ich hab ebenfalls die Vogtland Federn bestellt, allerdings mit Bilstein B8 Sport.

    Querlenker neu, Stabilager PU, Stützlager neu.

    Federbeinbrücke Hartge.

    Sollt ich eurer Meinung nach die Hinterachslager auf jeden Fall mit PU erneuern?

    Die Gummis sind nicht rissig.

    Danke Timo

  • ich kann das "schwammige fahrverhalten" beim original nicht bestätigen.

    vllt. liegt es ja an den tieferlegungen und den zu breiten felgen/reifen-kombi?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ich kann das schwammige indirekte Fahrtverhalten mit dem Serienfahrwerk sehr wohl bestätigen. Der Originalzustand war ein intaktes Fahrwerk, Stoßdämpfer vorne und hinten neu sowie schon diverse Fahrwerkslager ersetzt, Bereifung 185er auf 5,5". Aktuell sind es 6er vorne und 7er hinten beide mit 195er. Fahrwerk sind Vogtland Federn und Bilstein B6 und B8. Das Fahrverhalten hat sich hier massiv zum positiven entwickelt. Die vorher befürchteten Komforteinbußen halten sich hier absolut in Grenzen. Wer aktuelle Fahrzeuge im Vergleich bewegt wird sich wundern wie hart und wenig komfortabel diese heute im Vergleich zu einem moderat umgebauten e21 sind. Auch der Geradeauslauf sowie die Lenkkräfte sind mindestens so gut wie vorher. Das Problem ist hier glaube ich eher das hier schnell mit Tieferlegungen und Rad- Reifenkombis eine Grenze überschritten wird wo dann eben nichts mehr passt. Das ist aus meiner Erfahrung heraus aber ein Problem das nicht nur den e21 betrifft sondern eigentlich alle älteren Fahrzeuge die mit erheblich tieferen Fahrwerken bzw. Überbreiten Rädern unterwegs sind. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • .....

    Das Problem ist hier glaube ich eher das hier schnell mit Tieferlegungen und Rad- Reifenkombis eine Grenze überschritten wird wo dann eben nichts mehr passt. Das ist aus meiner Erfahrung heraus aber ein Problem das nicht nur den e21 betrifft sondern eigentlich alle älteren Fahrzeuge die mit erheblich tieferen Fahrwerken bzw. Überbreiten Rädern unterwegs sind. Gruß Andreas

    Ganz meine Meinung :good:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • schwammiges Fahrverhalten kommt nicht nur vom Fahrwerk sondern oft von schlechten Reifen, unabhängig von der Größe. Hatte mal 16 Zoll drauf und war erstaunt, wie gut dieser gelegen war und keiner Spurrille folgte.

    Ebenfalls sind ausgelutschte Lenkgetriebe nicht zu vernachlässigen.

    ......

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Einen wunderschönen Sonntag euch allen,


    ich hatte ja meinen Wagen wieder auf 15 Zoll zurück gerüstet, somit war das schwammige Fahrgefühl weg und er fährt eigentlich wirklich perfekt.

    Rein optisch waren die 16 Zoll in BBS-Verschnitt doch schon eine Augenweide, des Weiteren habe ich auch schon mit vielen anderen gesprochen die auch diese Felgen fahren.
    Keiner hatte so ein schwammiges Fahrgefühl wie auf Eiern, allerdings fahren die alle an der Vorderachse 215/40 -16 und hinten 225/40 -16

    Ich hatte an der Vorderachse 195/45 -16 und hinten 225/40 -16 .... kann es daran liegen dass der vordere Reifen bei mir zu schmal war und deswegen dieses schlechte Fahrverhalten da war.??? ?


    Vg Ronny

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, dann waren die 195/45/16 auf 7,5x16 motiert. Da wären 205/45/16 definitv schon mal die bessere Wahl gewesen. Hatte mit 7,5x16 ET10 und 205/45/16 keine Probleme.

    Nicht gut war bei mir seinerzeit die Alpinakombi, das lag Hauptsächlich an der 6x15 mit dem 195er.

    Mit rundum 7x15 und 205er viel besser bei mir, bleibt nun wegen diverser verfügbarer Reifen auch so.

  • Ich habe mit 7,5x16 Et14 195/45 und 60mm + tiefe Federteller vorne keine Probleme. Grundsätzlich sorgen doch eher hohe Reifenflanken für ein schwammiges Fahrgefühl, da sich diese bei Kurvenfahrten stärker neigen. Ohne Servolenkung wäre ein breiterer Reifen vorne sicher recht unangenehm. An einem schwammigen Fahrgefühl kann der meiner Meinung nach nicht Schuld sein. Nach einer Tieferlegung muss man die Spur Einstellen lassen, wobei das ja gemacht wurde. Vielleicht bringt ein bisschen mehr Vorspur bessere Geradeausfahrt, aber das ist nur Halbwissen :)

  • Hallo zus@mmen,

    da ich derzeit den Aufbau meines e21 wieder in Angriff nehme, hänge ich mich an den Thread mal dran :laie

    Haben die Strong Flex - PU-Lager eine ABE oder ein Gutachten, mit denen man sie eintragen lassen kann? Ich habe auf der Homepage leider nichts gefunden, weder dass sie komplett ohne Zulassung sind und im Straßenverkehr nicht verwendet werden dürfen, noch dass Unterlagen für die Zulassung mitgeliefert werden.

    Nachdem ich die Vorderachse ohnehin nochmal zerlegen muss, ist die Frage, ob es Sinn macht überll auf PU-Lager zu setzen? Von StrongFlex gibt es einen kompletten Satz für Vorder- und Hinterachse.

    Am Fahrwerk hab ich bislang die Serien-Gummis verbaut. In den Rechnungen habe ich die Teilenummer 33 33 1 118 568 sowie 33 33 1 118 928 gefunden: also original BMW Gummilager hart. Außerdem ist von der Firma Kolb der der Vorder- sowie Hinterachsträger angepasst worden und verbaut. Stoßdämpfer sind Bilstein B6 mit H&R-Federn sowie e21 Federbeine vorne bereits unter'm Blech, während die Rad/Reifen-Kombi noch offen ist: entweder werden es 15" oder 16" - wahrscheinlich aber eher 7x15. Hier habe ich noch verschiedene Sätze aus den 90er im Keller liegen.

    Derzeit steht die Rohkarosse samt Bremse auf den oben beschriebenen Komponenten, es fehlen noch Motor. Getriebe sowie der Innenraum. Daher wäre jetzt noch der richtige Zeitpunkt, um am Fahrwerk noch das eine oder andere zu tauschen...

    Saphirblaue Grüße, Fussel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!