Kühlwassertemperatur zu hoch

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem 316 Bj. 81 geht die Temperatur fast immer rauf bis 3/4, manchmal bis kurz vor rot.

    Habe daraufhin das Kühlwasser komplett abgelassen, auch über die Schraube unten rechts am Block.
    Daraufhin mit Gartenschlauch im Kühler komplett durchgespült und sauber gemacht.
    Dann Thermostat gewechselt, Originalteil bei BMW bestellt.
    Dann Wasser aufgefüllt, mit Frostschutz von Glysantin Classic.

    Leider wird der Motor immer noch so warm.

    Der senkrechte Schlauch unter dem Thermostat wird deutlich weniger warm als die restlichen Schläuche. Wollte das morgen noch mal mit Uktraschalltermometer messen.
    Könnte es sein dass das neue Thermostat auch defekt ist?

    Oder ist eine Wasserpumpe fällig?
    ODer was könnte noch defekt sein?

  • Moinsen

    Wie sah denn dein abgelassenes Kühlwasser aus?
    War Frostschutzmitte drauf? Sahen die Anschlüsse/Schläuche verkalkt aus?

    Wie alt ist die Kühlwasserpumpe?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Wisco-Lüfter hat er nicht.
    Die WaPu ist wahrscheinlich immer noch die erste von 1981.


  • Die WaPu ist wahrscheinlich immer noch die erste von 1981.

    ...echt jetzt? :floet:

    auch ein neues thermostat kann schon mal kaputt sein/gehen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo, das Problem mit der zu hohen Temperatur hatte ich auch (gleiches baujahr, gleicher Motor). bei Autobahnfahrt und hohen Außentemperaturen ging auch bei mir die Anzeige bis kurz vor den roten Bereich. Schrittweises Vorgehen war: Reinigen des Kühlsystemes / Erfolg 0, Austausch der auch bei mir noch Originalen Wapu / Erfolg 0, Austausch des Thermostats / Erfolg 0, erst der Austausch des Kühlers brachte den gewünschten Erfolg vermutlich setzen sich die Kühler über die Jahre doch schonmal zu. Update war bei mir ein vom Kühlerbauer umgebauter Automatikkühler mit 3 reihigem Netz der die volle volle Breite vorne im Ausschnitt nutzt. Mit Standardthermostat 81 Grad liegt die Anzeige nun bei etwas über halb bis knapp an Dreiviertel im Normalbetrieb, die Temperatur sinkt aber jetzt bei Autobahnfahrt bis knapp über halb. Das System scheint also an der Regelgrenze des Thermostats zu arbeiten. Das ist jetzt wohl aber die Radikallösung. Ich denke wenn sonst alles in Ordnung ist sollte ein neuer Kühler das Problem beheben! Kost ja nicht die Welt. Grüße Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • ist n automatik, also unterer bereich ist n ölkühler fürs getriebeöl integriert.
    den kühler gibt es bei bmw leider nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!