Blinker blinkt nur sporadisch

  • guten morgen erstmal. Meine Blinker blinken manchmal einfach nicht, d.h. Wenn ich blinke leuchtet der Blinker dauerhaft anstatt zu blinken, manchmal funktioniert er auch ganz normal aber eher selten. Gilt für beide Richtungen. Reicht hier ein einfacher Relais Austausch? Danke für die Hilfe, heiko

  • Hört sich nach klebendem Relais an.
    Wenn´s ein NFL ist könnte auch noch der Warnblinkerschalter infrage kommen. Das Ding sorgt für die merkwürdigsten Fehler ( wobei ich nicht genau weiß ob dieser dazu gehört )


    Jürgen

  • Da kann ich nur zustimmen. Auch mal die Stecker und Kabelverbindung vom Kabelbaum zu den vorderen Blinkern checken. Ist die Gummidichtung im Radhaus hin, können Wasser und Dreck von hinten in das Blinkergehäuse eindringen und dann korrodieren die Kontakte.


    Wenn es das nicht ist, könnte es das Relais, der Warnblinkerschalter oder der Blinkerhebel sein. Oder ggf. ein Defekt im Kabelbaum (wie bei mir).


    Ich würde auch erst mal alle vier Blinker und Kabelverbindungen kontrollieren und dann ggf. Relais und auch den Warnblinkerschalter.
    Funktioniert der Warnblinker denn auch nur ab und zu?


    Viele Grüße


    Malte

  • Da werd ich neugierig. Was bedeutet "Defekt im Kabelbaum". Ich hatte letzte Woche noch darüber nachgedacht das ich noch nie im Hauptkabelbaum Probleme hatte.
    Wo waren denn deine Malte ?

  • Ich hatte ja das Problem (auch beim TÜV), dass mein Blinker zwar funktionierte, aber der Warnblinker nur noch einseitig..habe mit Stefan alles was so standardmäßig sein könnte (Warnblinker, Relais, Blinkerhebel) probiert. Es half nichts. Als wir das blaurote Kabel vom Stecker hinter dem Blinkerhebel zum Stecker des Warnblinkers gebrückt haben,
    Schien alles gut. Dann blinkten immer alle vier Blinker. Ich habe das erst auf dem Weg nach Hause gemerkt, weil es dunkel wurde. :floet: War schließlich ein Fehler im blauroten Kabel selber und auf der Rückseite vom Stecker für den Warnblinkerschalter. Ich denke bei korrekter Verkabelung blinkt beim Betätigen des Warnblinkerschalters das grüne Licht im Kombiinstrument nicht mit. Als ich den Fehler hatte, war das nicht so.


    Malte