Jede Menge Platz im Radkasten.Bleibt das auch mit 25mm federn mit 15 Zöllern so??

  • Hi und erst mal an alle einen schönen sonnigen Samstag.

    Ich habe eine Frage an Euch:

    Im Moment ist Farwerktechnisch an meine E21 nichts gemacht und ohne Menge Platz im Radkasten.

    Alles Serie : 13 Zöllern mit 65 Gummis drauf.

    Jetzt wird an meinen Fahrzeug einiges gemacht, unter anderen auch Federn und neue Felgen verbaut.

    Mir wurde von einen Fachmann geraten, bei Federn nur bis zu 25mm zu gehen, da sonst jeglicher
    Fahrkomfort verloren gehen würde.

    Also habe ich Koni Feder 25mm (tiefer) geholt + 15 Zoll BBS Mahle Felgen, auf die 50 Gummis kommen.

    Jetzt meine Frage sieht man bei 25mm tieferlegung mit der größeren Felge überhaupt etwas von der Tieferlegung
    oder wird das durch die Reduzierung der Gummis von 65 auf 50 gleich wieder gefressen?

    Es gefällt mir nämlich wirklich überhaupt nicht, wenn man schöne Alufelgen auf dem Auto hat und der Wagen
    trotzdem so hoch wie ein Traktor liegt. Ein komplettes Fahrwerk will ich derzeit nicht verbauen.

    Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar.

    Gruß Marco

  • > Hallo,

    nur die Reduz. des Querschnitts von 65er auf 50er reifen sagt nichts aus...
    zieh´ mal (übertreibe jetzt etwas)19" auf mit 50er Reifen und nichts passt da mehr rein

    was zählt,ist der Abrollumfang der Reifen (zu ermitteln unter reifenrechner.de z.B.)

    ein 195/50 R15 sieht im Radhaus genauso schmächtig aus wie ein 185/70 13,wenn nicht tiefergelegt wurde(die Karosse,nicht das Fahrwerk....)

    mit 25mm Tieferlegun g wirst du noch einige cm Platz haben zwischen Reifen und K.Kante

    Grüsse bernd

  • Der Fahrkomfort wird ja maßgebend von der Feder Dämpferkombination aber auch durch den Querschnitt der Reifen bestimmt. Warum da bei 25mm Schluß sein soll erschließt sich mir nicht.
    H+R mit guten Seriendämpfern als Beispiel sorgen für guten Fahrkomfort bei ca. 35-40mm Tieferlegung.
    Die Liste der gut fahrbaren Kombi lässt sich bestimmt beliebig erweitern.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!