M20B25 auf M30B35 Umbau

  • Moin.
    Frage an alle die solch einen Umbau schon mal gemacht haben oder sich damit auskennen.
    Habe ggf. vor im nächsten Herbst/Winter mein E21 von M20B25 auf M30B35 zu ändern.
    Was ich benötige:
    Motor mit allen Anbauteilen
    Schaltgetriebe
    Bremsen!? Ja aber Welche? Im Moment ist alle Technik 323i
    Kardanwellen anfertigen
    Kühler
    E-Lüfter
    Motorhalter M30/E21
    Abgasanlage wird angepasst.
    Hat jemand noch Ideen oder Anmerkungen?
    Danke für eure Tips Hilfe usw.

  • Moin Klaus,

    den Beitrag hier hast Du schon gesehen ? :

    Restauration 335i

    Dass ein M30 in den E21 hinein passt, ist ja wohl (nicht zuletzt durch z.B. den B6) schon bewiesen.

    Wenn ich so etwas vorhaben würde, wäre die Wahl welcher M30 relativ einfach: Motronic finde ich fein, und dann in jedem Fall katlos, also irgendwas zwischen Bj. 80 und 85 wenn mich nicht alles täuscht.
    Wie auf den Bildern im o.g. Beitrag zu sehen, passt das wohl auch mit der einteiligen Ansauge. In z.B. E9 - Umbauten geht das nicht ohne Weiteres, da der BKV im Weg ist. Ließe sich wie in meinem Fall geschehen mit relativ wenig Aufwand aber auch auf die alte, mehrteilige Ansauge umstricken. Motorhalter von der Stange wird es maximal für richtig teuer von Alpina oder Hartge geben (nur 'ne Vermutung), also vermutlich Selbstbau.

    Beim Getriebe eben ein passendes Getrag 265, Kardanwelle ??? Im schlimmsten Fall anfertigen lassen. Bliebe vom Grundsatz "nur" noch ein passender Kühler und eine selbstgedengelte Abgassanlage. Und natürlich noch eine angepasste Bremse. Irgendwas, was noch in den 15 Zöllern unter zu bringen ist. Bei den E30 freaks gibt es da doch ohne Ende Anregungen, unter anderem bei https://www.e21-board.de/www.300mm.de. Eventuell gibt es da auch schon einige weitere spezielle Teile wie passende Motorhalter ?!?

    Ob ein Eisenschwein im E21 aber die wirklich erste Wahl ist ? Alternativ sind doch 200 Pferde auch durch einen Umbau auf 2,7 Liter M20 möglich. Bis auf den Drehmomentnachteil durch die fehlenden 750 ccm im Vergleich zum 3,5 hat das eigentlich nur Vorteile. Weniger Gewicht, weniger Umstrickerei am Wagen selbst und relativ sicher 'ne gute Ecke billiger. Allein 265er Getriebe sind mittlerweile schon schwierig zu bekommen. Kardanwelle, Kühler, das ganze Drumherum ist auch nicht für ein paar Cent zu bekommen.

    Schau doch z.B. auch mal hier: Auch wenn schon etwas älter, aber durchaus immer noch gültig und informativ:

    Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

    Aber natürlich: Hat man sich erst einmal an einer Idee festgebissen, lässt man nur sehr schwer wieder los, kenne ich wohl auch. :laie

    VG

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!