• Hallo zusammen,

    nach der suche nach einem neuen Fahrwerk + Tieferlegung habe ich mir nun einige Beiträge durchgelesen. Von B6 + H&R Federn bis Fahrwerke die es leider nicht mehr gibt.

    Nun schient es ja das ein oder andere Problem mit den B6 Dämpfern und den H&R Federn zu geben, keine / unzureichende Vorspannung, zu hart, etc. Gewinde kommt nicht in frage wegen H Kennzeichen.

    Ich möchte kein GoKart, aber ein wenig tiefer darf der werden. Meine Seriendämpfer schienen zwar noch in Ordnung, aber nach vielen vielen Jahren Standzeit.... Was für Optionen bleiben mir heute, um den wagen etwas tiefer zu legen der Optik wegen, aber noch guten Restkomfort. Denn ein Rennwagen wird mein 323i Automatik ja eh nicht. Verbaut werden 7*15 Heykings mit 195/50/15 und evtl auf der HA 205/50/15

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    VG Dominic

  • eine weitere Diskussion zu Fahrwerken :zwinker: Jeder hat so seine eigene Meinung. Ich hab derzeit das Angebot von B6 und B8 satt :rol::smile
    Aber mein Vorschlag wäre, die B8 von Bilstein mit den Serienfedern zu kombinieren. Die B8 sollten ungefähr 18mm kürzer sein und die Federn sollten sich noch pressen lassen.
    Der e21 steht dann so hoch, wie er jetzt vermutlich mit den ausgenudelten Dämpfer auch schon steht.
    Sollte Dir Dein e21 damit zu hoch sein, dann gibt es eine Schwämme von H&R Federn im Netz, die für Abhilfe sorgen kann.
    Diese sind ca. 35 mm kürzer und setzen sich nach einiger Zeit .....

    Damit Du sicher gehst, was Du Dir angeschafft hast, würde ich die neuen Dämpfer mit den alten Dämpfer auf Länge vergleichen. Somit sparst Du Dir spätere Zweifel, ob Dein e21 nun tiefer ist oder nicht :zwinker:

    Viel Glück

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    ich kann Harry nur zustimmen.

    In meinem 323i fahre ich auch die Vogtland mit Bilstein Sportdämpfern. Alles komplett bei Walloth & Nesch gekauft.

    Zusammen mit der Reifengröße die Du auch drauf hast sieht es sehr stimmig aus und ist sportlich mit ausreichend Restkomfort zu fahren.

    Dazu kommt, dass es keine Problemme mit TÜV und H Kennzeichen gab.

    Grüsse Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • KAW 60/40 Federn bzw Fahrwek gäbe es noch? Ist das zu Empfehlen hat jemand das Fahrwerk bereits gefahren bzw die Federn mit den Bilstein B6 / B8 Dämpfern kombiniert?

    Aber wohlmöglich nur mit Einzelabnahme, da "ohne Zulassung" laut Hersteller.

    VG

  • Bilstein Sport, sind das die B6 oder die B8 die ihr verbaut habt? Sind die B8 nur kürzer oder auch straffer als die B6?

    Hallo,

    so genau kann ich, und auch Bilstein das nicht beantworten. Bei W&N heißen die Dinger halt Bilstein Sport.
    Laut einem Bilstein Mitarbeiter auf der TechnoClassic in Essen kann es sich dabei auch um eine Sonderserie handeln. Am Besten mal in Arnsberg anrufen. Im Regelfall gibt es am Telefon eine kompetente Beratung.

    Die Bilstein B8 sind nicht straffer als die B6, nur gekürzt.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • So, das Fahrwerk bestehend aus H&R Federn und Bilstein B8 ist nun da.
    Nun plane ich noch neue Domlager zu verbauen.

    Nun bilde ich mir ein, dass es mal Gespräch war, dass es verschieden dicke Federunterlagen gibt. Bei W&N finde ich aber nur diese für vorne und diese für hinten.

    Gibt es noch andere?

    Was muss noch bei den Bilsteins beachtet werden? Denn bei den Zusatzdämpfern steht, dass diese z.B nicht mit den Bilstein Dämpfer funktionieren.
    Benötige ich da andere bzw, Staubschuz?

    Dake und VG

    Dominic

  • An der Hinterachse würden die "normalen" Anschlagpuffer passen, für die Bilstein Dämpfer an der Vorderachse gibt es sowas nicht. Die Bilstein Dämpfer haben deutlich dickere Kolbenstangen, daher hat sich das an dieser Stelle erledigt :rol:
    Die Staubmanschetten passen jedoch problemlos. Da dürfte es keine Probleme geben.
    Die Federunterlagen habe ich früher wirklich schon in unterschiedlichen Stärken gesehen. Das ist aber heute sicherlich vernachlässigbar.

  • Habe die Ehre,

    Ich möchte mich hierzu auch mal äußern.
    Bei mir steht auch das Thema Fahrwerk an, dazu steht auch ein Thread.

    H&R finde ich suboptimal.
    Wenn wprde fpr mich ebenfalls die Kombo Bilstein Sport
    mit Vogtland stehen.

    Allerdings möchte ich in die Runde werfen, dass ich im Moment an einem KW Gewinde V3 Edelstahl dran bin, extra Abstimmung für den E21.
    H Kennzeichen fähig. Es gab von Fichtel&Sachs, Bilstein schon Gewinde, etwas anders halt.
    Nicht wie bei H&R, die mir ein Gewinde aufreden wollen, nur die Eintragung, da müssen Sie sich drum kümmern.
    Traurig!

    Mir geht es nicht darum möglichst Tiefgang zu erreichen, sondern ne super Optik in Verbindung mit Felgen.
    Zum Anderen ein gutes Fahrverhalten mit abgestimmter Dämpfer/Federkennlinie, einem Auto diesen Alter etwas Jugend einzuhauchen.

    Eventuell wäre das ja für irgendjemand eine Option.

    Grüße aus der Oberpfalz :lovebmw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!