Warnblinker blinkt nur rechts

  • Da brauche ich mal die Hilfe der Fachleute. Hatte meinen E21 zum TÜV..und als ob das miese Wetter und eine Magenverstimmung nicht reichen würden..er ist durchgefallen, weil der Warnblinker beim betätigen des Schalters nur rechts blinkt. Die Blinker im Fahrbetrieb funktionieren aber auf beiden Seiten einwandfrei. Woran kann das liegen? Am Schalter oder dem Relais? Wenn es mir morgen besser geht werde ich den Schalter mal ausbauen. Vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Idee, wo ich ansetzen sollte..

    Viele Grüße

    Malte

  • :_moin Malte,

    Da würde ich auch auf den Warnblicklicht Schalter tippen, wie die anderen Kollegen schon geschrieben haben.
    Wenn die Blinker im normal betrieb funktionieren, kann es ja kein so großes Problem sein.
    Oft sind es Masse Probleme,wo man suchen muss.
    Das kriegst du schon hin :thumpsUp:

  • So, den Schalter hätte ich draußen und auch nach der Anleitung aus der Bastelecke zerlegt. Alle Kontakte waren sauber und nachdem ich die Führung für die Stellung an/aus auch kontrolliert habe, wieder zusammengesetzt.
    Auch die Kabel im Stecker sehen gut aus..

    Ein erster Test im Wagen..und das Problem ist noch da. Wenn ich dabei den Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung auf links stelle blinken alle vier Blinker. Auch die Blinker vorne und hinten links sind in Ordnung. Keine korrodierten Kontakte oder ähnliches. Kann sein das im Schalter eine Lötstelle nicht in Ordnung ist oder so? Sonst muss ich nochmal alles prüfen? stefan: hast Du vielleicht noch einen funktionierenden Schalter herumliegen, damit könnte man den Fehler sicher eingrenzen..

    Viele Grüße

    Malte

  • Hallo Malte

    sofern Du einen Ersatz hast, einfach mal tauschen. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich Dir raten, den Blinkerhebel auszubauen und diesen reinigen.
    Hatte eine Erfahrung gemacht, das eine kleine Litze, auf der Unterseite der Platine, für einen Kurzen gesorgt hatte.

    Viel Glück

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • So noch mal ein Update zu meinem Problem..und den Schalter provisorisch durchgemessen. Scheint jetzt zu gehen.
    Habe trotz Feiertag nochmal ein wenig geforscht. Auch in und unter der Lenksäule sehen die Kabel gut aus. Alles sauber und nichts korrodiert. Zumindest optisch sehen auch die Lötstellen hinten am Blinkerhebel fest und gut aus.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der grüne Fahrtrichtungsanzeiger im Kombiinstrument blinkt, wenn ich den Warnblinkerschalter normal bei ausgeschalteter Zündung betätige. Die beiden rechten Blinker blinken.
    Stelle ich den Blinkerhebel dazu auf rechts, passiert weiter nichts. Stelle ich ihn auf links, gehen auch die beiden linken Blinker zusätzlich an, aber das grüne Blinklicht erlischt. Spricht für mich eher für einen Fehler im Blinkerhebel oder im Relais, oder? Ich nehme mal an, dass der nur bei ausgebautem Lenkrad abgeschraubt werden kann..

    Frohe Ostern und gute Fahrt

    Malte

    BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Bommel (17. April 2017 um 14:45)

  • Dank Stefans Hilfe (nochmal :good: )konnte das Problem eingekreist werden. Der Warnblinkerschalter, das Relais und der Blinkerhebel sind es nicht..damit kann der Fehler nur noch im Kabelbaum zwischen Schalter und Blinkerhebel sitzen.
    Weiß jemand ob der Bereich ein eigener Teilkabelbaum ist oder ob das zum hinteren Teil des Hauptkabelbaum gehört und ob man das rausnehmen kann, ohne das Armaturenbrett auszubauen?

    Viele Grüße

    Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!