Nachweis für 16 zoll auf E21 mit H-Zulassung ?!

  • Hallo ich hab folgende Frage, hat jemand zufällig eine Ahnung ob der E21 in irgendeiner Ausführung mit 16 Zoll Felgen ausgeliefert wurde damals oder irgendeinen Nachweis das es den E21 damals mit 16 Zoll Felgen gab? Sonst trägt mir mein TÜV Prüfer die 16 Zöller nicht ein :shock


    Danke

  • :_moin ,

    Es wäre auch hilfreich wenn du mehr Informationen mit angibtst (breite der Felgen, etc.)
    Also Original ab Werk gab es auf dem E21 keine 16" Felgen.
    Zu der Zeit waren 13" noch Standard und 15" waren schon etwas besonderes.
    Selbst ein Alpina B6 2,8 hatte Original 15" Felgen.
    Wenn das die Grundlage für deine Eintragung ist, dann wirst du wohl deine Felgen nicht eingetragen bekommen.
    Dein TÜV Prüfer sollte soetwas eigentlich wissen oder wissen wo es steht.
    Mit dem passenden Felgen Gutachten und wenn die Rad/Reifen Kombination im vernünftigen Rahmen ist, bekommt man auch 16" Felgen eingetragen. Du musst aber auch noch auf dieTacho Abweichung aufpassen, sonst wird's wieder nichts mit der Eintragung.
    Und für die H-Abnahme mit 16" sehe ich schwarz, aber man hat ja so schon einiges gesehen wo man auch dachte das würde nicht gehen.

  • jo danke das war schon das was ich wissen und eigentlich nicht hören wollte :scratch:

    ich habe schon gesehen das sie einer eingetragen bekommt aber weis nicht wie der jenige das gemacht hat weil der tüv zu mir sagt 15 zoll dann ist ende ! schade

    danke für die info ;)

  • > solange der Abrollumfang im Rahmen bleibt,sollen die TÜVer sich nicht so anstellen...zu Hochzeiten der 15" gab es flache geeignete Reifen für 16" ala 195745 R16 noch gar nicht,aber das ist jetzt anders
    Und die Breitbauten mit 9J ET -36 und 11J ET -61 mussten weit höhere Kräfte aushalten und waren trotzdem eintragungsfähig -es kommt mal wieder drauf an,einen vernünftigen Gutachter zu finden...

    VG bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!