Hilfe Zündkerzenbild 3. Zylinder

  • Hilfe,
    habe meinen 320/6 heute nach gerade mal 2 Wochen Standzeit und passend zu dem guten Wetter rausgeholt.
    Leider musste ich ihn bei steigender Motortemperatur immer mehr am Leben halten.
    Kaltstart gut sauber und passendes standgas.
    Warm war standgas völlig im Keller und lief direkt sehr unrund.

    Habe schnell umgedreht und hab direkt mal die Zündkerzen rausgenommen.

    Zündkerze 2/4/5/6 sehen 1A aus.
    Zündkerze 3 siehe Bild
    Zündkerze 1 leichte Ansätze wie 3

    Was könnte die Ursache sein? Ich hoffe kein Ventilschaden! Sieht definitiv nach Hitze an der Kerze aus.

  • Kompression will ich morgen oder übermorgen mal messen.
    Das war auch schon meine erste Befürchtung.
    Vergaser ist top und Zündung ist auch eingestellt und dann würden ja auch alle Kerzen so aussehen.
    Der ganze Zündkabelsatz sowie Verteilerkappe und Finger sind nichtmal 1 Jahr alt.

  • Moinsen

    Also zuerst habe ich gedacht das das da Salzkristalle sind. Aber das scheidet sicherlich aus :dash
    Die Kerze sieht nass aus. Stank die Kerze übermäßig nach Sprit?
    Sieht iwie nach schlechter Verbrennung aus.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    sind das überhaupt die richtigen Zündkerzen? Falls ja, ist der abbrechende Belag abkratzbar oder íst das etwas vom Isolator?
    Dann würde ich mal nachdenken ob das etwa an zu magerem Gemisch liegt, da Zyl. 1 - 3 ja von einer gemeinsamen Kammer versorgt werden. Kannst ihm ja mal wenn er rumeiert etwas Starthilfespray zum Test geben, wird es besser liegt es am Sprit. Schau auch mal ob irgendwo ein Schlauch ab oder gerissen ist, nicht daß er Falschluft zieht.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    das sind ganz normale Ölablagerungen, evtl. Ventilschaftdichtungen defekt. Wurde da schon mal was dran gemacht ?
    Wenn nicht, dann sollte man die halt mal ers. u. sehen ob sich was verändert.

    Die Zündkerzenoptik hat hier wohl eher weniger was mit dem Motorlauf zu tun, das sollte dann eine andere Baustelle werden.

    Warst du nicht der mit dem gebrauchten Vergaser, welcher so super funktionieren soll ?


    MfG.
    W.Franz

  • Also Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig 9,5 Bar, das sollte ok sein oder? Gleichmäßig ist schonmal sehr gut hab bloß mal was von 10-11bar gelesen im top Zustand.


    Vermutlich habe ich aber den Fehler gefunden und behoben.

    Eins der beiden Bleche am Zündverteiler, wo die beiden Haken der Verteilerkappe drunter festhaken, war lose. Somit hat die Verteilerkappe ein bisschen Spiel gehabt.

    Zündkerze sind jetzt nochmal neue drin und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, mit Top Ergebnis.
    Läuft 1A so wie vorher. Werde bloß nochmal in ein paar km mal die neuen Zündkerzen begutachten.  :good:

  • Hallo,

    ja genau so hab ich mich auch schon mal selbst verarscht. Seither kontrolliere ich lieber immer alles nochmal nach.
    Die Kompressionswerte passen, mehr hatte keiner von meinen div. 320/6 gehabt. Erst später brachten die B20 im E28/30 deutlich höhere Werte, da hatte ich mal im E28 14 bar. War echt sonst auch ein top-Motor.

    Tschüß,

    Bernd

  • was haben die haken der verteilerkappe mit den ablagerungen an der zkerze zu tun..? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • die Ablagerungen auf der Kerze kommen durch eine zu schwache Verbrennung oder Zündaussetzer.
    Die Ursache war, das die Verteilerkappe nicht richtig befestigt war und dadurch die Kerze am 3 Zylinder Aussetzer hatte.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!