Bremsleitung bzw. Rohr am Sattel

  • Hallo liebe E21 Gemeinde,

    eine Frage, neulich beim Bremsencheck habe ich gemerkt, dass eines der beiden Bremsrohre gestaucht ist. Wurde wohl mal leicht geknickt. Ich meine die kurze, feste Rohrleitung am vorderen Sattel. Nicht den Schlauch. Auf dem Bild sind es Nr. 12 und 5. Beim Freundlichen scheint es die neu nicht mehr zu geben. Hat jemand einen Tip für mich ? Anfertigen lassen ? Wo am besten ?
    Danke und Gruss, Murat

  • Hallo Murat,

    kann jede Werkstatt normalerweise anfertigen. Oder jeder der ein Bördelgerät hat, also z.B. ich. Ich hab aber noch einen fast kompletten Satz im Keller liegen, ich glaube da hab ich nur die beiden äußeren Leitungen hinten entnommen, oder auch nicht. Weiß es nicht mehr genau, ist schon wieder 20 Jahre her. Bei Dir müssten das lt. ETK ja die Leitungen mit L=330 mm sein. Soll ich mal nachschauen ob die noch dabei sind?

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke für die schnelle Antwort. Laut online etk sind rechts links unterschiedliche Längen verbaut, 340 rechts und 330mm Länge links. Beide mit M10/M10 Verschraubungen. Das Auto ist ursprünglich ein 82er 315.
    Der linke Sattel macht nicht richtig auf, obwohl beide Sättel überholt sind. Deshalb bin ich bei genauerem Hinsehen drauf gekommen. Dann könnte ich gleich alles tauschen samt Rohre, Schläuche und HBZ.
    Wäre eine Riesensache, wenn Du noch diese zwei Dinger übrig hättest. Sind zwischen Schlauch und Sattel montiert und sehen aus wie eine Schleife.
    Gruss, Murat

  • Hallo Murat,

    auch wenn die Leitung etwas gequetscht ist sollte der Sattel aufmachen. Falls das doch so wäre, müsste kurzes Öffnen des Entlüfternippels Deinen Verdacht bestätigen. Es kann aber auch der Bremsschlauch zugequollen sein. Gleicher Test.
    Egal, ich schau morgen mal nach. Die Teile aus dem Satz sind aber nicht vorgebogen, nur halt so weit daß sie in die Packung passen. Früher, in grauer Vorzeit so 1993, hab ich mal 2 Stück bei BMW geholt, die waren auch noch gerade. Muß man also noch selbst biegen.
    Einen AT-Sattel hatte ich neulich auch noch entdeckt, weiß nur nicht für welches Seite.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!