Ein 320/6 Baur wir zu neuem Leben erweckt!

  • Hallo allerseits!

    Mein Name ist Philipp, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Mannheim. Obwohl ich als studierter Betriebswirt absolut fachfremd bin, bin ich schon seit etwa 6 Jahren am Schrauben (zu beginn hauptsächlich an den "Alltagsautos" von Freunden und mir damals (e46 in allen Variationen)). Wir fühlten uns jedoch alle schon früh zu älteren Fahrzeugen hingezogen.

    Vor knapp 2 Jahren bot sich mir die Möglichkeit, zusammen mit 3 Freunden, einen Traum zu erfüllen. Wir mieteten eine 330qm große Halle an, in der wir uns bis heute eine recht ansehnlich ausgestattete Werkstatt aufgebaut haben. Um die Aktion haftungstechnisch und die Aufteilung der Finanzen möglichst klug zu gestallten gründeten wir damals (entsprechend mit noch einigen weiteren unterstützen) den Youngtimer Freunde Kurpfalz e.V., damals noch "als Mittel zum Zweck".

    Der Verein hat sich inzwischen jedoch zu einer aktiven Sache mit über 30 Mitglieder, regelmäßigen Events sowie Unternehmenspartnerschaften mit BMW Mannheim und anderen Förderern weiterentwickelt.

    Wer von euch Lust hat mal an einer Ausfahrt teilzunehmen und den Verein kennenlernen möchte, darf sich gerne bei mir melden oder uns auf der Veterama in Hockenheim Anfang nächsten Monat besuchen  :stoss: .


    In euer schönes Forum treibt mich die Tatsache dass ich mir vorgestern viel Arbeit gekauft habe  :groupwave:
    ein 320/6 Baur von 1979, seit 20 Jahren abgemeldet, aber trocken in einer Scheune gelagert.

    Motor und Automatikgetriebe waren beim Kauf demontiert, aber dabei.


    Das Positive: - Die Tatsache dass der Wagen seit 20 Jahren kein Tageslicht und kein Wasser mehr gesehen hat haben ihm gut getan und er ist soweit ich das bisher beurteilen kann kein fass ohne Boden.
    - Bisher sieht alles so aus als ob er (bis auf Fensterkurbeln und Radio) komplett ist
    Das Negative: -Selbstverständlich einige Schweißarbeiten am Unterboden
    -würde in den 80ern (jedoch recht ordentlich) umlackiert und soll früher oder später wieder seine originalfalbe zurückerhalten
    -Das Dach muss auf jeden Fall neu
    UND
    - (was mir etwas Angst macht) Beide Längsträger (Motorträger) müssten erneuert werden


    Ich würde mich freuen wenn ich mich in den nächsten Monaten (eher Jahre  :rol: ) vertrauensvoll mit aufkommenden Fragen an euch wenden darf. Ich werde natürlich auch versuchen mich mit meiner Erfahrung aus anderen Modellen möglichst aktiv im Forum einzubringen  :blink2: .


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rllgiior/img_7438.jpg]

  • :thumpsUp: da hast du quasi ein ähnliches Projekt am Haken wie ich gerade ( 323 Baur ).
    Das mit den Längsträgern ist durchaus machbar, ist bei dem Modell kein Hexenwerk.
    Kann es sein das dein 320 vor kurzem noch in NRW beheimatet war ?

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Endlich mal wieder ein schöner Baur!

    Und dann noch ein 320/6 VFL! Und auch noch in Rot, was für eine Traumkombination :)

    Schade das er "Rostabdeckung" (chromblenden) an den Radläufen montiert hat. Darf man fragen, welche Baur Nurmmer das gute Stück hat und welche Farbe er originaler Weise mal hatte?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hi,

    soweit ich die Historie nachvollziehen kann ist das gute Stück bis zu seinem Vorruhestand immer in Franken (Raum Würzburg) gewesen.

    Die Baur Nummer habe ich gestern extra mal nachgeschaut, es handelt sich um A000453-05.

    Original war er silber bevor er in Zinnoberrot umlackiert wurde. Die Rostblenden kommen auch ab denke ich, wenn er wieder in seinen Ursprungsfarbton versetzt wird (wahrscheinlich nächsten Winter)

  • Moin Philipp

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board.

    Vor ein paar Jahren habe ich auch einen Baur neu aufgebaut. Die Karosse war allerdings noch etwas schlechter als deine.
    Längsträger habe ich seinerzeit auch neue originale von BMW eingesetzt. Ist tatsächlich kein Hexenwerk.

    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!