Länge Kardanwelle 5-Ganggetriebe m20

  • Hi, ich wollte heute mein 5 Gang Sportgetriebe einbauen, leider passte die Kardanwelle nicht.

    Ich habe zwar eine 5 Gang Welle, aber leider mit dem falschen Flansch. Meine Welle hat nen 3er Flansch, das Getriebe leider den alten 4er...

    Da es die passende Welle auch nicht mehr neu gibt, muss ich jetzt eine vom 4 Zylinder kürzen lassen.

    Da meine jetzige auch schon geküzt ist, habe ich folgende Frage...

    Kennt jemand das genaue Maß der M20 5-Gang Welle. Wenn man den Aufwand schon macht soll es wenigsten genau passen...

    Danke für eure Hilfe.

    Beste Grüße, Moritz

  • ...irgendwer schrieb mal die original Länge - 91 mm sowohl bei 4 Zylinder und bei 6 Zylinder. Allerdings ohne die entsprechenden Ausgangsmaße, was mir dann auch nicht weiterhilft. Vielleicht kann das jemand verifizieren... Bin auf die Antworten gespannt. Danke schonmal.

  • Hey Harry, besten Dank!

    Ich dachte immer die Suchfunktion benutzen zu können... :scratch:

    Was mir auffällt:

    M20 5-Gang: 48
    ...
    M10 4-Gang 3-Armflansch: 64
    M10 4-Gang 4-Armflansch: 62,5

    Wenn ich also ein M20 5-Gang 4-Armflansch brauche, sind es dann (48 - 1,5) 46,5 cm plus 99,5cm?

    Ist die 4er Hardyscheibe 1,5 cm dicker als die 3er? ...oder woher kommt die Differenz? (Das könnte ich im Zweifel mal nachmessen.)

    Falls da jemand bescheid weiß, freue ich mich natürlich über Aufklärung...

    Danke + Grüße, Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!