Problem mit dem Standgas von meinem 318i

  • :klap: Hallo Leute,

    Habe das Problem, dass der Motor im warmen Zustand eine hohes Standgas hat ca. 1600 rpm .
    Habe deswegen auch die Abgasuntersuchung nicht bestanden
    Beim starten im kalten Zustand ist mein Standgas auf ca. 900 rpm.

    Gibt es Möglichkeiten dies zu regulieren?


    :smoke::smile
    Danke Schonmal

  • Hallo,

    ich geb´s zu, 318i ist bei mir schon 24 Jahre her. Da müsste oben am Drosselklappenstutzen ein Regulierschraube sein. Oder wenn der Zusatzluftschieber offen bleibt läuft er auch zu hoch. Also schau erst mal nach dem, oder einfach mal sanft dagegen klopfen.
    Hast Du kein Repbuch dafür? Ich hätte hier noch ein neues liegen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Ich denke das es ziemlich sichwer der Zusatzluftschieber ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist der beim 318i relativ leicht zu tauschen. Testen kannst du indem du einfach mal schaust ob er im kalten Zustand komplett offen ist ( Luft durch den Schlauch blasen ) und im warmen Zustand eben verschlossen ist.
    Wenn er immer zu ist, wurde das Standgas wahrscheinlich mal im kalten Zustand auf "Hauptsache läuft" gestellt. Dann hast du eben im warmen Zustand den Effekt das sich das Standgas nach oben reguliert.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • DANKE!
    konnte das Standgas über die Stellschraube einstellen.
    Luftzusatzschieber hab ich auf Funktion gerüft und läuft.

    Habe seid dem Kauf schon ein hohes Standgas gehabt hat mich allerdings nie wirklich gestört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!