Bilstein B6 oder B8 mit H&R Federn?

  • Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem mit meinem BMW:

    Ich habe rundum die Bimsstein B6 Dämpfer mit den H&R Tieferlegungsfedern verbaut.

    Nun hatte ich im letzten Jahr auf einer Oldtimer Rallye ein doch wohl ernsteres Problem. Denn auf der Hinterachse ist einer der Sprengringe aus der Nut gesprungen, der Federteller samt Feder nach unten gerutscht und das komplette Auto lag mit dem Radkasten auf dem Rad auf.
    Glücklicherweise ist das ganze bei etwa 10-20 km/h in einer Kurve passiert.

    Vorausgegangen ist dem ganzen eine Bodenwelle bei einer etwas zügigeren Fahrt.
    Es ist zum Glück nichts kaputt gegangen, wir haben das Auto mit dem Wagenheber aufgebockt die Feder wieder hoch gedrückt und konnten den Sprengring wieder in Position bringen.

    Sind danach auch ganz normal weiter gefahren.

    Nun meine Frage:
    Ich vermute mal ganz stark, dass die H&R Federn nicht zu den B6 Dämpfern passen, da die Federn so quasi keine Vorspannung haben.
    Passen die B8?

    Was für Fahrwerk Kombinationen fahrt ihr auf euren Autos?

    Meine Überlegungen gehen nun in die Richtung:

    Vorne:
    H&R Federn und B6 Dämpfer, da müsste es ja egal sein.

    Hinten:
    H&R Federn und B8 Dämpfer, da dort ja die Kolbenstange gekürzt ist.

    Meint ihr das Passt so?

    Hab keine Lust das mir der ganze Kram bei höheren Geschwindigkeiten um die Ohren fliegt... Denn dann wars das wohl mit mir und dem Auto...

    Danke für eure Hilfe!
    Gruss
    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    das darf natürlich nicht passieren. Schau Dir den Ring noch mal genauer an!
    Wie schon Harry mitteilt, gab es schon einiges an Diskussionen hierzu. Es ist eigentlich ganz einfach... weder Bilstein noch H&R haben hier zusammen gearbeitet....
    B6 sind nicht gekürzt, demnach auch für Tieferlegungen nicht geeignet... B8 sind gekürzte Dämpfer für Tieferlegungen zwischen 35 - 40 mm.

    Nun die Ausnahme.. H&R und B6 kann miteinander verbaut werden und selber bin ich beim meinem 320/4 damit zufrieden.
    Beim 6 Zylinder und Tieferlegung setze ich auf B8 . Da muss schon alles zusammenpassen

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ich bekomme in ein paar Tagen von einer Oldtimerwerkstatt die B6 mit H&R Federn 30-40mm tiefer eingebaut.
    Die
    Werkstatt bezieht nur Bilstein Dämpfer und hat auch schon ein paar
    E21 mit dieser Fahrwerkskombination ausgestattet, ohne das es da Probleme gab. :scratch:
    Naja in ein paar Tagen weiß ich mehr.

  • :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (1. März 2017 um 10:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!