Empfehlung Reparaturanleitung

  • Hallo,

    um die Zeit bis zum Sommer noch gut nutzen zu können bin ich auf der Suche nach einer guten Reparaturanleitung.
    Habt ihr da empfehlungen was man kaufen sollte bzw. was besser nicht?

  • Hi,

    das Nonplusultra sind die Reparatur Anleitungen von BMW, entweder großflächig in zwei blauen Ordnern als "BAND1" und "BAND2" oder ein einem blauen Ordner zusammengefasst. Hier wirt wirklicj JEDER Arbeitsschritt bis ins Detail mit Fotos und Text beschrieben! Inzwischen werden die Ordner bei ebay und Co entsprechend teuer gehandelt, sind aber jeden cent wert. Wenn man ein bisschen Wartet bis mal welche nicht als "sofotkaufen" eingestellt sind sondern per Gebot, kann man sie für ca 30-70eur kaufen.

    Sehr gut finde ich noch "Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch Verlag. Da gibt es ein Buch für die Vierzylinder und eines für die Sechszylinder, ich habe inzwischen jedoch beide, da mal das eine Thema, mal das andere in "falschen" Buch ausführlicher beschrieben ist.
    Allgemein mag ich diese Bücher, da sie viele Themen von "0" auf ansprechen, also auch für den Laien erklären und umfangreich mit fotos bebildert sind.

    Dann gibts da noch die "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli Verlag, viele schwören darauf, mir liegt sie aber überhaupt nicht! Dort sind die Lösungen nur in einfachen Skizzen gezeichnet, mir sind da Fotos lieber!

    Viel mehr dürfte es auch garnicht geben...

  • Moin

    das Nonplusultra sind die Reparatur Anleitungen von BMW, entweder großflächig in zwei blauen Ordnern als "BAND1" und "BAND2" oder ein einem blauen Ordner zusammengefasst. Hier wirt wirklicj JEDER Arbeitsschritt bis ins Detail mit Fotos und Text beschrieben! Inzwischen werden die Ordner bei ebay und Co entsprechend teuer gehandelt, sind aber jeden cent wert. Wenn man ein bisschen Wartet bis mal welche nicht als "sofotkaufen" eingestellt sind sondern per Gebot, kann man sie für ca 30-70eur kaufen.


    Gibt es mittlerweile auch schon original von BMW auf CD.
    Hab ich mir geholt. Ist Top.

    Diese werden auch günstiger in der Bucht angeboten.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo, ich habe auch die original cd von BMW. Wirklich sinnvoll für alle technischen Daten. Finde sie aber im gebrauch durch die Auflösungen im praktischen Bereich eher umständlich. Da ist der Reparaturleitfaden von haynes perfekt. Sehr gute ablaufende Arbeitschritte mit vielen praktischen infos und Erklärungen. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!