Was für die Elektrikexperten, HILLLLLFÄÄÄÄÄÄ !

  • Moin zusammen,

    ich bräuchte mal geballtes Fachwissen in Richtung FZ – Elektrik. Bei mir hört das Verständnis speziell bei einem aktuell erfahrenen Effekt absolut auf.

    Vorab, es handelt sich nicht um einen E21, sondern um einen weiteren E9, den ich gerade in der Mache habe. Grundsätzlich sollte das aber keinen Unterschied machen, denke ich. Kabelbaum ist komplett neu gewickelt, zuvor auf Schäden untersucht und anschließend wieder ins Auto gewandert. Anfangs mit erfreulich wenig Stress bei den einzelnen Funktionen. Es tat eigentlich alles so ziemlich auf Anhieb.
    Und dann hat sich Folgendes zugetragen:

    Ohne, dass ich irgendetwas dazu getan hätte, ging bei einem Motorprobelauf selbiger ohne Vorwarnung aus. Zunächst zu diesem Zeitpunkt für mich nicht ungewöhnlich, weil auch beim Motormanagement irgendetwas im Argen liegt (bzw. lag), was zuvor schon mehrfach zu unvermitteltem Stillstand beim Motor führte.
    In diesem Fall war es aber etwas anders, da beim erneuten Startversuch Öldruck- und Batteriekontrollleuchte nur schwach leuchteten, was so zum ersten Mal zu beobachten war.
    Messung mit dem Voltmeter ergab dann noch lediglich 4 Volt beim Zündungsstrom.

    Bei der E9 Verkabelung (wie vermutlich auch beim E21) geht eine Leitung vom Pluspol der Batterie direkt und ohne Umwege auf den Sicherungskasten. Von dieser Leitung geht dann ohne, dass es über eine Sicherung selbst läuft, das Dauerplus auf den Zündanlassschalter, der wiederum bei Betätigung den Strom auf eine weitere Sicherung schaltet. Das geht also alles ohne irgendwelche Umwege über Verbraucher oder Sicherungen von Steckkontakt zu Steckkontakt auf der Eingangsseite des Sicherungsblocks. Selber Effekt, wenn man diese Brücke ohne den Anlassschalter herstellte. (also einfach Kabel zwischen Kontakt 6 und 8.
    Bei Zündung aus war an der Dauerplusleitung von der Batterie kommend 12V zu messen. Sobald Zündung eingeschaltet wurde, ging die Spannung hier aber auf 4V zurück und bei mir sämtliche Fragezeichen an. Es kamen keine Rauchwölkchen noch konnte ich irgendetwas anderes beobachten …

    Eine Denke Richtung irgendeines Fehlers in der Plusversorgungsleitung führte auch zu nix, da bei Zündung ein am Pluspol der Batterie ebenfalls nur 4V zu messen waren. :focus: Minus hierbei an Karosse angeschlossen und nicht an den Minuspol der Batterie.

    Für mich die einzige Möglichkeit, dass ein Massefehler vorliegt, weil auch nahezu alle elektrische Funktionen komplett durcheinander waren. Lichthupe konnte man komischerweise mit vollen 12 Volt betätigen. Aber z.B. beim Schalten von Fernlicht gingen verschiedene nicht dazu gehörende Kontrollleuchten an, Fernlicht selbst aber nicht ?!?!
    Sämtliche Massepunkte sind aber völlig i.O.

    „Netterweise“ ging dieser Effekt genauso unvermittelt und unerklärlich wie er gekommen war. Ein paar weitere Male versüßte mir dieser Effekt noch den letzten Samstag Nachmittag. Immer gefolgt von plötzlicher Wunderheilung.
    Samstag Abend dann entnervt aufgegeben und Minus von Batterie abgezogen bei zu diesem Zeitpunkt einwandfreier elektrischer Funktion. Sonntag Morgen Masse auf die Batterie gegeben und Zündung eingeschaltet. Ergebnis schwach leuchtende Kontrollleuchten für ca. 5 Sekunden :shock , danach ohne Irgendeine Aktion meinerseits unvermittelt volle Spannung auf Zündstrom und seither blieb hier der nun lang und breit beschriebene Effekt aus. Zündstrom war seitdem mindestens 5 Stunden eingeschaltet, Motor ca. 50 mal gestartet ohne Fehlfunktion oder unvermitteltem Stillstand.
    Wunderheilung, Voodoo, versteckte Kamera, oder einfach ein elektrisches Phänomen, was mir hier hoffentlich irgendein Elektriker erklären kann ? Ich bin an der Stelle mit meiner persönlichen Logik schon länger am Ende.

    Wohin „verschwindet“ Spannung ohne irgendeinen Verbraucher ????????
    Bin für jede noch so absurde Erklärung offen.

    Verwirrte Grüße
    Ingo

  • Moin,
    ich würde den Sicherungskasten nochmal ins Visier nehmen.Wenn es auch die Stabsicherungen wie beim e21 sind können da schonmal die Kontakte korridieren oder die Sicherungen zu lasch drinsitzen.Sicherungen herausnehmen,alle Kontakte vorsichtig innen schmirgeln und sie vorsichtig etwas enger biegen.Ebenfalls die Kontsktflächen der Sicherungen reinigen.
    Ich kenne jetzt deinen Schaltplan nicht,wenn das Zündschloss Relais schalten,denn vielleicht die mal tauschen.
    Vielleicht hilft das etwas,viel Erfolg!

    Grüße
    Frank

  • nun.... wenn Spannung sich deutlich absenkt hat man in Reihe geschaltet einen zusätzlichen Verbraucher, der in Deinem Falle 8 V abzweigt. Parallelgeschaltet bleibt die Spannung bei 12 V.
    Es muss im Schaltkreis ein Bauteil geben, das einen Kondensatoreffekt entwickelt hat. Dieses Bauteil scheint eine kalte Lötstelle oder einen Wackelkontakt zu haben. Du musst nach diesem Kabel suchen und ggf. rütteln bzw. nachlöten.
    Die Litze sitzt schlecht bzw. hat nicht immer einen guten Kontakt.

    Falls Du Dich erinnerst, hatte ich letzten Sommer das Fehlerbild mit dem Blinker. Nachdem ich die Schaltkreise durchgegangen bin, hatte sich der Fehler in Luft aufgelöst, zugegeben, eine Lötstellte am Blinkerhebel hatte einen
    Kontakt mit einem anderen Pluskontakt auf der Platine, so das bei gezogenen Zündschlüssel, weiterhin für Dauerleuchten der Blinker gesorgt wurde.

    Viel Glück

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • also, vielleicht steht mir ja auch einer ganz schwer auf der Strippe, aber ich habe nach meinem Verständnis überhaupt keinen Schaltkreis. Es geht eine Plusleitung auf den Sicherungskasten. Von dieser Leitung, ohne dass es über irgendeine Sicherung, geschweige denn Verbraucher geht, nimmt sich der Anlassschalter seine Stromversorgung und schickt diesen Strom bei Einschalten der Zündung auf eine anderen Steckplatz an der Sicherungsbox. Wenn jetzt irgendwelche Verbraucher ohne entsprechenden Befehl Strom ziehen, dann von mir aus ein paar Ampere. Aber dann sollte auch gefälligst irgendetwas leuchten, laufen oder sonst was tun.

    Aber welcher einzelne Verbraucher im Auto ist überhaupt fähig die Batteriespannung direkt um 8V abzusenken. Da fällt mir nicht mal der Anlasser ins Auge. Ein Kurzschluss vielleicht, aber wie gesagt, es ist nix abgeraucht am Kabelbaum.

    Ich verstehe echt nur Bahnhof !!!

  • So banal wie die Frage "ist auch der Stecker drin?"
    Ist die Spannungsquelle, sprich Batterie, in Ordnung?

    Hast Du neben der Spannung auch mal den Strom gemessen?

    Zu Tonis Theorie. Wenn sich dieser Verbraucher Spannung abzwackt und Strom fließt müßte sich etwas bewegen, leuchten,....... oder wird WARM.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Eine Denke Richtung irgendeines Fehlers in der Plusversorgungsleitung führte auch zu nix, da bei Zündung ein am Pluspol der Batterie ebenfalls nur 4V zu messen waren. :focus: Minus hierbei an Karosse angeschlossen und nicht an den Minuspol der Batterie.


    Moin,

    interessant wäre da dann die Messung von der Karosse gegen den Minuspol der Batterie gewesen. Irgendwo müssen die restlichen 8V geblieben sein wenn nicht ca. 2/3 des Kurzschlußstromes der Batterie geflossen sind. :shock
    Da das schon eine "Menge" Ampere gewesen wären würde ich eher in Richtung "Übergangswiderstand" suchen. Es scheint durch die vielen Startversuche ja jetzt eh zu funktionieren, da hat der Strom sich selber die "Verbindung"
    niederohmig gemacht. :focus:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Stromstärke habe ich leider nicht gemessen, blöderweise sind auch aktuell keinerlei Messungen mehr möglich, da eben seit 3 Tagen dieser Effekt nicht mehr eingetreten ist :focus:

    Batterie ist Ladenneu und die Tatsache, dass Lichthupe meine Werkstatt fein ausleuchtete, während Zündstrom bei 4 Volt rumdümpelte, lässt mich einen Batteriedefekt eigentlich ausschließen.

    Habe heute im Netz irgendwo gelesen, dass selbst der Anlasser im Einsatz keinen größeren Spannungsabfall als 0,5 Volt hervorrufen dürfte.

    Ich weiß gar nicht, ob ich hoffen soll, dass dieser Effekt wieder eintritt, damit man in irgendeiner Richtung weiter nachforschen kann ....

  • Nu ich auch mal...
    Der Spannungsabfall sagt erst mal fast nix aus. Wenn man eine vernünftige Aussage machen möchte ob Strom fließt ist die Amperezahl entscheidend. Die wird aber in Reihe zum Verbraucher gemessen und eben nicht wie bei der Spannungsprüfung paralell.
    Für mich kommen bei deinem Problem eigentlich nur drei Dinge in Betracht...

    1. Massefehler. Ich weiß jetzt nicht wo die Masse am E9 abgegriffen wird aber wenn so wie beim E21 die Motormasse am Motorträger liegt und der Motorträger und die Karosse eben fein neu lackiert wurden, ergibt sich an deren Übergang nicht gezwungenermaßen ein brauchbarer Übergangswiderstand von ich sag mal unter 1 Ohm.

    2. Kalte Lötstelle Sporadischer Kontakt und eben deine Unterbrechungen wären möglich

    3. Wie oben schon beschrieben Sicherungen im Sicherungskasten die teilweise atemberaubende Übergangswiderstände erzeugen wenn kein vernünftiger Kontakt da ist und die Dinger auch noch warm werden

    Ich würde als erstes, wenn der Fehler noch mal auftritt mal mit nem Überbrückungskabel die Batteriemasse direkt auf den Anlasser legen und dann mal schauen ob das Problem weg ist ( Fall 1 Massefehler )

    Zweiter Versuch wäre mal alle Sicherungen zu untersuchen und ggf. anzuschleifen ( Fall 3 )

    Dritter Versuch, kalte Lötstelle aufspüren ( das ist Mist, aber Fall 2 )

    Wenn das alles nichts bringt und du völlig entnervt bist komme ich den Wagen gerne zum Schrottpreis bei dir abholen :rol:

    :ironie:

    Ach ja ! Der Massefehler ist übrigens mein Favorit !

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hi Jürgen,

    Massefehler wäre auch mein Favorit, ABER: Übergang Batterieminus geht direkt auf den Innenkotflügel. Hier habe ich den Lack entfernt um ordentlichen Kontakt zu haben.

    Die komischen Effekte, dass ich über den Fernlichtschalter z.B. die Öldruckkontrollleuchte schalten konnte, spricht aber eigentlich weiter für einen Massefehler (denke ich zumindest).

    Werde Deine Tipps zunächst mal versuchen umzusetzen, bevor ich Dir den "Schrotthaufen" überlasse. Aktueller Schrottpreis wären aber 50 K und ich meine nicht Schweinemett .... :floet:

    VG

    Ingo

  • Hi,

    ich hatte mal ähnliche Probleme und bei mir war es der Zündanlassschalter bei dem die Platine nicht mehr fest im Gehäuse saß, dass hat dann mal für starke, schwache und gar keine Zündfunken gesorgt...die Platine ist nur mit dem Gehäuse verquetscht und das rappelt sich irgendwann los... um es auszuschliessen würde ich unterm Lenkrad mal gegen den Anlassschalter drücken um zu prüfen ob der noch fest in seinem Gehäuse sitzt. Was anderes fällt mir auch nicht ein.... aber ich bin damals fast wahnsinnig geworden.

    Grüße
    Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • @ Roland:

    Zitat

    Bei der E9 Verkabelung (wie vermutlich auch beim E21) geht eine Leitung vom Pluspol der Batterie direkt und ohne Umwege auf den Sicherungskasten. Von dieser Leitung geht dann ohne, dass es über eine Sicherung selbst läuft, das Dauerplus auf den Zündanlassschalter, der wiederum bei Betätigung den Strom auf eine weitere Sicherung schaltet. Das geht also alles ohne irgendwelche Umwege über Verbraucher oder Sicherungen von Steckkontakt zu Steckkontakt auf der Eingangsseite des Sicherungsblocks. Selber Effekt, wenn man diese Brücke ohne den Anlassschalter herstellte. (also einfach Kabel zwischen Kontakt 6 und 8.

    Wegen dieses Passus muss ich Dir das Fleißkärtchen leider verweigern, oder maximal aus Goodwill verleihen. WD40 in Zündschlössern schadet bestimmt nicht, hilft aber hier nicht das Problem zu beheben. Wie weiter oben geschrieben, habe ich den Zündanlassschalter testhalber auch durch eine Kabelbrücke ersetzt. Den Schalter selbst kann man also ausschließen. Selbst für den Fall, dass der Schalter irdendeinen Schuss hätte, ist mir nicht klar, wie man dann VOR dem Schalter an Dauerplus von der Bakterie nur noch 4V messen kann.

    Um eventuelle "Klarheiten" auszuräumen, hier die Prinzipskizze der Verkabelung und wo ich was gemessen habe.

  • Moin,

    mit "Anlaßschalter" meinst du aber nicht nur den Kontakt im Zündschloß mit dem der Magnetschalter im Anlasser betätigt wird wenn der Motor gestartet wird sondern die Kontakte am Zündschloß die bei eingeschalteter Zündung + 12 Volt haben, oder?? Klemme 15 = grün = Zündstrom und Klemme 30 = rot = Dauerstrom.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von volkert (12. Januar 2017 um 11:31)

  • Wenn ich mir dein Schaltbild so anschaue kann es ja quasi nur ein Massefehler sein. Das Kabel was zur Karosserie führt ist zu 100% Ok?
    Die Karosse hat überall gut Verbindung, also nirgendwo Dichtmasse reingeschmiert die isolierend wirken könnte?

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Moin Ingo

    Erstmal Glückwunsch das du das Herz schon wieder reanimiert hast.
    Bezogen auf dein Problem würde ich noch die Kabel an der Lichtmaschine kontrollieren, da ich so ein ähnliches Problem hatte.

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Samstag Abend dann entnervt aufgegeben und Minus von Batterie abgezogen bei zu diesem Zeitpunkt einwandfreier elektrischer Funktion. Sonntag Morgen Masse auf die Batterie gegeben und Zündung eingeschaltet.


    Moin,

    ich tippe auch auf einen Massefehler und zwar direkt an der Masseklemme an der Batterie falls der Übergang der Masseleitung an die Karrosserie ok ist. Da mußte wohl erst mal etwas Strom durch die vielen Startversuche fließen bis es "niederohmig" war. Wenn jetzt alles läuft braucht man den "alten" Zustand ja nicht wieder herbei führen. :ironie: :ironie: :ironie:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Jürgen:

    Zitat

    Die Karosse hat überall gut Verbindung, also nirgendwo Dichtmasse reingeschmiert die isolierend wirken könnte?

    Also wenn irgendeine Karosse wirklich überall durchgehend leitend miteineinander verbunden ist, dann die komplett zusammengebratene des E9. :teta:

    volkert:

    Zitat

    ich tippe auch auf einen Massefehler und zwar direkt an der Masseklemme an der Batterie falls der Übergang der Masseleitung an die Karrosserie ok ist. Da mußte wohl erst mal etwas Strom durch die vielen Startversuche fließen bis es "niederohmig" war.

    Wenn mir jetzt noch jemand die Erklärung dafür liefern kann, warum Lichthupe währenddessen mit vollen 12V funktionierte :scratch: , kaufe ich das so .... :smoke:

    Übrigens funktioniert seit heute der Scheibenwischer nimmer. Erst ließ er sich nicht abschalten, dann plötzlich nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Da wird aber vermutlich der Schalter selbst ursächlich dafür sein. Ähnlich wie der Warnblinkschalter, der anfangs auch tat. Nun schon eine ganze Weile nicht mehr. Hach, die alten Kisten sind wirklich entspannend ... :laie

  • arnie:

    Wenn mir jetzt noch jemand die Erklärung dafür liefern kann, warum Lichthupe währenddessen mit vollen 12V funktionierte :scratch: , kaufe ich das so ....

    Moin,

    dann probiere ich es noch einmal. Habe ja letztes Jahr lange an einem BMW 02 Kabelbaum herum gehäkelt um den von 75er auf vor 73er Stand zu bekommen. :smile
    Ich habe hier zwar nix vom e9 aber einen Auszug vom 02 Schaltplan und denke es wird beim e9 auch so sein:

    Da ist eine extra +12V Leitung von der Batterie(12) zu dem Relais(11) für das Fernlicht. Du hast an den drei Leitungen die in 2,5 Quadrat zum Sicherungskasten gehen gemessen.

    DESHALB: Glaube ich jetzt nicht an einen Massefehler sondern eher an einen +12 V Fehler. :shock

    Nummer 19 ist eine Lötverbindung in der die Kabel die +12V vor dem Sicherungskasten führen, wenn die ok ist kann es nur noch ein Übergangswiderstand beim Eingang in den Sicherungskasten gewesen sein.

    Hast du an den "Krallen" wo die Sicherungen eingeklemmt sind gemessen oder direkt an dem Kabelschuh der am Eingang des Sicherungskasten steckt?

    Der Kabelschuh sollte wohl gut isoliert sein (Schrumpfschlauch). :floet:
    Und das Messen da durch etwas umständlich.

    Ist zwar auch alles nur "Vermutung" aber langsam wird es. :laie

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!