Was für die Elektrikexperten, HILLLLLFÄÄÄÄÄÄ !

  • Hallo Volkert,

    ich habe jetzt hier mal den betreffenden Ausschnitt aus dem E9 Schaltplan. Ist etwas anders als bei Deinem Schaltplan vom 02.

    Auf den Sicherungskasten geht tatsächlich nur eine Plusleitung 4 Quadrat auf Eingang 5 und 6 (die beiden sind auf der Eingangsseite des Sicherungsblocks gebrückt. Gemessen habe ich an dem Kontakt der Sicherung. Hier waren es eben 12V bis man die Brücke auf Steckplatz 8 geschlossen hat, entweder über den Anlassschalter oder direkt mit einem Kabel. Dann ging die Spannung auf Kontakt 6 auf 4 V zurück.
    Ebenso, wie schon geschrieben, selber Abfall der Spannung an einem separaten Kabel, direkt an Plus der Batterie geklemmt.

    Fernlicht wird bei diesem späten E9 komischerweise nicht über ein Relais geschaltet, Ablendlicht hingegen schon. Bei meinem 73er E9 ist es genau umgekehrt ....

  • Moin,

    ist das Relais Nummer 15 aus dem e9 Schaltplan, was direkt an der Batterie hängt nicht für Fernlicht sondern für das Abblendlicht? Als du die Brücke von 5 nach 8 drinne hattest, stand da das Zünschloß auch auf Zündung an? Oder stand es weiterhin in der "aus" Stellung?

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Moin,

    ok, die beiden Relais haben dann nix mit dem Fernlicht zu tun. :smile

    Wenn du die Leitungen zum Zündschloß NICHT getrennt hast als du die Brücke von 5 nach 8 drinne hattest hast du einen "Zustand" denn es sonst nicht gibt.

    Normal ist:
    Wenn das Schloß auf Zündung aus steht wird der 12 Plus nur auf die Leitung 184 gelegt und nur dort hin. Ich denke mal das wird dann für Standlicht bzw. für Parklicht sein wenn der Blinker auch noch betätigt ist.
    Auf der Stellung 1 (Radiostellung, das ist jetzt nicht falsch zu verstehen :rol: ) ist auf Leitung 98 und der Sicherung 7 der 12 Volt Plus, und nur dort. Auf der nächsten Stellung ist auf der 12 Volt Plus zusätzlich
    noch auf die Leitung 118 und die Sicherung 8 geschaltet. Sicherung 5 und 6 mit Dauerplus der Batterie sind mal ausgeklammert. Wenn das Zündschloß auf aus steht geht das Licht auch von Ablendlicht auf Standlicht zurück,
    das Fernlicht sollte dann auch aus sein.


    Mit der der Brücke von 5 nach 8 hast du auf die Leitung 118 und Sicherung 8 gelegt. Da der Zündungsschalter auf "aus" stand wurde nicht im Zündungsschalter zwischen Leitung 98 und 118 "gebrückt", dafür war aber noch
    die Verbindung zu Leitung 184 aktiv, falls du nicht die Leitung 119 (nenne ich mal, Zündschloß 12 Volt Eingang) getrennt hast.

    Da wurde auch die Vermutung mit dem Kontakt im Zünschloß geäußert, hast du das auch einmal "durchgemessen" ?
    Es ist ja merkwürdig, dass dieser Zustand, der nur mit dem "intakten" Zündschloß nicht auftreten kann, mit der Brücke von 5 nach 8 reproduziert werden konnte.
    Hattest du auch mal gemessen ob an Sicherung 7 auch etwas zu messen war wenn das Zünschloß auf Stellung 1 und 2 stand?

    Vielleicht ein Kontaktproblem im Zündschloß und/oder eine Sammlung von Masse und Kontaktproblemen die so auftreten wenn man eine "alte" Elektrik das erste mal nach langer Zeit wieder in Betrieb nimmt. :smile

    Gruß,

    Volkert

    PS.

    Ich würde jetzt nicht wieder diese Brücke zwischen 5 und 8 bei ausgeschalteter Zündung einbauen um zu "gucken" ob die 4 Volt wieder da sind. :floet:

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von volkert (16. Januar 2017 um 09:08)

  • Hallo. Ich würde auch auf einen Massefehler tippen. Entweder Massekabel Batterie auf Karosserie, oder Massekabel Karosserie auf Motor fehlerhalt. Solche Fehler die nur zeitweise auftreten kann es geben.
    Ich würde die Kabel ausbauen und neue montieren.

    Lieber Gruss und viel Glück

    Dani

  • Hallo an alle,

    die sich Sherlock Holmes mäßig mit meinem Problem befasst haben. Speziell Volkert hat sich da wohl sehr im Schaltplan "verbissen".

    Ich muss zugeben, von Deinem letzten Text habe ich nur die Hälfte verstanden (wenn ich für mich positiv werten möchte ....)

    Ich hatte die gestern und auch heute wieder temporär die beschriebenen Probleme und Fazit der ganzen Geschichte ist wohl, dass Jürgen mit seiner Vermutung zu allererst Recht hatte. Es lag tatsächlich an der Verbindung des Massekabels mit dem Innenkoti. Ich hatte diese Verbindung mit einer 6mm Schraube hergestellt, die ich zunächst als Stützpunkt am Innenkotflügel verschraubt hatte. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ich das Blech an der Stelle "nackig" gemacht habe. Auf diese Schraube habe ich dann mit einer 2ten 6er Mutter das Masseband geschraubt. Für mich keine allzu schlechte Lösung - theoretisch jedenfalls :floet:

    Als dann heut' wieder das Problem eintrat habe ich zunächst die Klemme am Minuspol etwas hin und her gedreht und nochmals fester rauf gedrückt. Ohne Erfolg. Danach dann an meinem "genialen" Massestützpunkt gedreht. Und siehe da, alles ist schön. :smoke:

    Hätte niemals gedacht, dass die beobachtenen Effekte durch so eine dämliche und simple Ursache hervorgerufen werden können. Hat mich schier irre gemacht.

    Ähnlich dämlich war das Problem mit dem plötzlich startenden Scheibenwischermotor. Relais getauscht, Leitungen durchgemessen, Schaltplan unter das Kopfkissen gelegt und dann nach Stunden des Studiums desselben, die "Erleuchtung" erhalten. Ist halt schon blöd, wenn die Anschlussleitungen für die Waschpumpe aus Ermangelung einer Waschpumpe einfach so im Motorraum herumbaumeln. Dann kommt das schon mal vor, dass die Masseleitung blöderweise genau auf dem Abgaskrümmer liegt und ab und an beim Motorprobelauf eben den Kontakt für das Wischwasch Relais schließt :focus:

    Nachdem ich nun den Massekontakt überarbeitet habe und die Masseleitung der Waschpumpe mal isoliert hatte, war es eigentlich ein erfolgreicher Schrauberabend. Der abschließend durchgeführte Motorwarmlauf endete dann mit stetiger Leistungsabnahme und langsam steigender Unwilligkeit Gas anzunehmen. Meine erste Annahme Richtung Zündung bestätigte sich nicht, dafür aber das Problem mit mangelndem Benzindruck. Die nun insgesamt ca. 1h alte nagelneue Bosch Benzinpumpe möchte nach 30 Sekunden Anlauf dann doch schon 1bar Druck liefern.

    Mechanische Probleme brauchen bei mir nicht annähernd so lange Dedektivarbeit wie die Eletriktircks :laie

    Nu muss ich mal schauen, warum vorn nur dieses mikrige Bar anliegt. Dass der ebenfalls nagelneue Filter irgendwie zusitzt, möchte ich aktuell noch für sehr unnwahrscheinlich halten. Bliebe der "plötzliche Pumpentod" und der Reklamationsweg. Wäre dann schon die 2te "Qualitätsmarkenpumpe", die mir nach kürzester Betriebsdauer abraucht. :shock:shock:shock

    Tschööö bis auf Weiteres und nochmals Danke für die rege Teilnahme hier !!!!

    VG

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!