BMW 320/6, schwere Kaltstarteigenschaften

  • Hallo zusammen,

    über den Winter kann man sich ja so ein bisschen auf die Suche nach dem ein oder anderen kleinen Problem machen.
    Vor einem Jahr hat mein 320/6 einen komplett überholten Vergaser bekommen, dieser wurde perfekt eingestellt und dannach lief das Auto perfekt. Er startet in der ersten millisekunde des Schlüssel-Drehens.
    Inzwischen ist etwas zeit vergangen, das Auto wurde ca. 2000km bewegt aber nach dem letzten Winterschlaf sind die Kaltstarteigenschaften nicht mehr so wirklich dolle. Er springt zwar immer an, aber ich muss in der regel schon so 10 Sekunden "orgeln". Dasganze ist besonder schlimm wenn er wirklich klat stand. Bei hohen Ausentemeperaturen (also Sommer mit 25°) geht es so lala... und wenn er gefahren wurde, sprich der Motor betriebswarm ist startet er perfekt.
    Wenn man einmal so verwöhnt war, dass der Wagen in der ersten Sekunde nach dem Zündschlüsseldrehen anspringt möchte man das natürlich wieder.

    Nun meine Frage: an was könntes das liegen... sprich was sind die üblichen Verdächtigen? Alle Anbauteile des Vergsaers sind wie gesagt erst ca. ein Jahr in betrieb, da ich einen komplett überholten Vergaser von "Vergaser Manni" zugeschickt bekommen hatte...

    T/N -Starter? Könnte es mal wieder an dem liegen? Wie kann ich ihn checken? Kann ich den T/N Starter einfach abschrauben? Wie sollte die Spalt im kalten Zustand sein? Mit welchem Anzugsdrehmoment zieh ich die beiden Schrauben wieder an?

    Vielleicht habt ihr ja so eine "klassiker" Lösung parat?

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,

    wenn das ein Jahr nach Kauf nicht mehr richtig funktioniert, wäre es doch naheliegend erst mal denjenigen zu kontaktieren, der das Teil zusammengeschraubt hat, der sollte doch einen Verdacht haben warum das nach so kurzer Zeit nicht mehr geht.

    Sollte es nicht am Vergaser liegen, Nebenwelle auf Verschleiß prüfen !

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!