Neuvorstellung/315/Bremsleitungen/Bremsschläuche Länge Problem

  • Hallo, erst einmal möchte ich mich vorstellen, habe vor 2 monaten ein 315 e21 erworben, bj 83, leider keine papiere, aber guter zustand. preislich ein absoluter schnapper, und mit wenigen handgriffen zum leben erweckt. er hat zwar auch ein paar rostnester, aber ich denke mal das er die großen probleme mit den üblichen stellen hat, scheinbar ist er vorn an den radkästen/asäule schon mal behandelt wurde. die optik ist nicht mehr look a like nfl mehr, auch nicht 315. es wurden ein paar dinge nachgerüstet, scheinbar vom vorbesitzer/vorbesitzern. doppelscheinwerfer, heckspoiler, frontspoiler und alufelgen sind nach meinen infos ja eher den höheren ausstattungen oder zubehör. ein foto ist in meiner galerie hoch geladen.

    so, nun zum problem. ich würde gern die bremsen instandsetzen. die trommeln und die bremssättel sind schon wieder fit, aber bei den bremsleitungen und schläuchen hab ich ein wenig probleme. bei walloth und nesch gibt es ein set der bremsleitungen für den 316 aufwärts, ein anruf bei ihnen und die info kam "passt nicht bei 315" scheinbar sind dort diverse unterschiede im bereich HBZ/bremskraftverstärker. bei den schläuchen binich mir auch nicht 100%sicher, da ja keinerlei längen bei w&N verzeichnet sind.

    nun meine frage: hat einer ne info ob es passt, also das 316aufwärts bremsleitungsset beim 315? hat einer ne ahnung was dort für unterschiede herschen.

    bilder versuch ich die tage noch anzufügen. bei 250kb ne bissle schwer.

    nun, ich danke im vorraus, mfg

  • hallo,

    wieso kein nfl-look...? :scratch: ist das henna?

    sw sind wohl umgerüstet auf 6zyl. dsw. kein hella-grill..oder?

    frontspoiler schaut nach bbs aus; heckspoiler müsste was drauf stehen

    zeig doch mal die "problemstellen"....deine beschriebenen dürften wohl nicht die einzigen bleiben..

    und was im bremsen-bereich alles neu zu machen ist dürfte ja klar sein; ate und/oder original bmw dürften da die erste wahl sein...wenn du sicher gehen willst: über die vin direkt beim freundlichen anfragen.

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Willmore

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier on Board.
    Wäre schön, wenn du hier mal ein paar Bilder hochladen würdest. Über den Reiter "Dateianhänge" echt easy.

    Eine Antwort auf deine Frage, ob die Bremsleitungen beim 315 und 316 verschieden sind kann ich dir leider nicht geben.
    Aber wenn du jemanden mit nem Bremsleitungsbördelgerät und einer Biegevorrichtung kennst, dann würde ich mir Bremsleitung kaufen und das selbst machen.
    Biegen müsstest du auch die fertig gekauften von W&N.
    Die Leitungen selbst zu fertigen ist einfach und günstig.

    Meine Meinung.

    Dir noch viel Spaß hier

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • hallo und danke für die ersten anworten.

    leider wurde der beitrag in das einwohnermeldeamt verschoben, warum?

    das ich die w&n leitungen noch biegen muss, ist mir bewusst. nur sagte der call center onkel das sie nicht für den 315 nicht passen würde. das war des pudels kern.

    der kauf beim freundlichen ist auch mir schon in den sinn gekommen, aber nachdem ich nach einem manschettensatz für die radbremszylinder fragte, diese natürlich nicht verfügbar sind, aber man mir für ca. 80euro einen radbremszylinder anbot. da dieses projekt bezahlbar bleiben soll, werde ich beim freundlichen mal fragen, aber sicherlich horrende summen aufgerufen.
    blanko bremsleitungen und nippel liegen schon parat. der w&n leitungssatz zum selbst biegen war eine option. nur das längen problem hielt mich davon ab.

    mfg

  • Hallo,

    willkommen im Board.

    Dass dein Beitrag ins Einwohnermeldeamt verschoben wurde dürfte daran liegen, weil er mit dem Satz "erst einmal möchte ich mich vorstellen" beginnt. Leider stellst Du nur dein Auto vor.

    Der Onkel im Callcenter von Walloth & Nesch war mit ziemlicher Sicherheit Herr Walloth oder Nesch persönlich. Und die wissen in der Regel sehr genau was sie tun, bzw. verkaufen.
    Ein altes, klassisches Auto fahren bedarf leider etwas Geduld und Reparaturrücklagen bei der Instandhaltung.

    Viel Glück bei der Suche

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    in diesem Fall hat da W+N aber etwas daneben gegriffen, das einzige was sich an der e21 Bremse wirklich unterscheidet ist Scheibenbremsen hinten oder Trommeln, alle anderen Bauteile sind gleich, wenn man mal von den vorderen Bremssätteln für die Innenbelüfteten Scheiben absieht ( Kolbendurchmesser auch gleich ), was ja auch in diesem Fall keine Rolle spielt.

    Die Bremsleitungen u. Schläuche sind bei allen e21 mit Trommelbremsen identisch, da W+N aber mehr auf den 02 speziallisiert ist, wurde das vermutlich verwechselt, da gibt es wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen 1502 u. 1602, beim e21 ist das vollkommen egal ob es sich um einen 315 / 316 / 318 oder 320 handelt.

    Diese Bremsleitungssätze kann im Regelfall jeder KFZ Teilehändler liefern, auch im Internet oder bei e-Bay sind diese problemlos zu bekommen.


    MfG.
    W.Franz

  • ZITAT: Ein altes, klassisches Auto fahren bedarf leider etwas Geduld und Reparaturrücklagen bei der Instandhaltung.


    rücklagen der finanziellen art sind vorhanden. doch leider muss ich nicht damit rumwerfen wie die bundesregierung mit unseren steuergeldern. :dance:
    ich bin instandhalter, deshalb versuche ich mit meinen handwerklichen fähigkeiten mit dem minimum an finanzellen mitteln das fahrzeug instandzusetzen. niemand hier im forum würde mehr ausgeben als nötig ist. die instandsetzung der vorderen sättel hat 36euro gekostet. ate classic parts macht es möglich. und in diesem modus möchte ich auch weiter das fahrzeug reparieren.

    mfg

  • interessante farbe im motorraum... :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!