Kurbelwellenlagerschalen def. welche folgen ?

  • Wir haben an meinem m20 323i Motor die Kurbelwelle samt Lagerschalen ausgebaut. Es sind deutliche Abriebspuren zu sehen und im Ölfilter und Ölwanne habe ich auch Abrieb gefunden. Wie gefährlich kann es jetzt sein für die Nockenwellenlager etc...
    wenn ich jetzt die Kurbelwelle neu lager und wieder einbaue. (Abrieb im Ölkreislauf) Kann man das spülen ?

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Hallo Thorsten

    wenn Du den ganzen Motor schon auseinander hast , dann mach ihn ordentlich sauber. Schau Dir die Kanäle an, notfalls mit einer kleinen Kamera,
    spüle ordentlich mit Öl und Druckluft. Manches kann man auch mit Bremsenreiniger reinigen. Nimm Dir einen Magneten zu Hand und bring Deinen Motor auf Vordermann.
    Motorüberholung bietet sich jetzt eigentlich an. Hohnen , neue Kolbenringe ....

    Viel Spaß

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Vom Grundsatz her ist Abrieb in einem Motor völlig normal.
    Die Weißmetallschicht bei den Gleitlagern nutzt sich ja über die Laufleistung des Motors ab.
    Wenn die Bronzeschicht zu sehen ist müssen die Lager spätestens gewechselt werden.
    Riefenbildung an den Lagerschalen deutet auf einen Schaden hin. Eventuell Dreck oder Überhitzung.
    Wenn die Zapfen aber in Ordnung sind und keine Verfärbungen aufweisen dann sollte es mit einem Lagerwechsel getan sein.

    Wie Toni schon schrieb, vernünftig reinigen, neue Lager und neuer Filter.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • da gibt`s nur einen vernünftigen lösungsansatz: das volle programm!

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo,

    was soll man da ohne Bildmaterial beurteilen, ist ja wie Glakugelguggen.

    Was für den einen Schrott ist, ist für den anderen leichter Verschleiß u. die Hauptlager sind bei diesen Motoren eher unproblematisch, die verschleißen nur, gehen aber nicht wirklich kaputt, anders sieht das mit den Pleuellagern aus, die sind beim M20 schon deutlich kritischer und führen häufig zum Totalverlust des Motors.

    Wenn sich in der Ölpumpe Lagermetallpartikel befinden, dann sind die auch in jedem Ölkanal und dann hilft wirklich nur noch komplett zerlegen u. ausgiebig reinigen.

    Wie sieht den der "Abrieb" der da vorgefunden wurde aus ?

    Was war das Fehlerbild weswegen der Motor zerlegt wurde ?

    MfG.
    W.Franz

  • So sorry hat n bischen gedauert. Vorweg hab mich entschieden den Motor rauszunehmen und alles zu zerlegen....komm wahrscheinlich eh nicht an dem vorbei.

    Hier ein Bild vom Malör

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kwlpsk5t.jpg]

    Kurbelwelle brauche ich .....

    sieht nicht gut aus...leider bischen riefen auf den Flächen...

    Wegen Euren Angeboten ...komme ich gerne auf Euch zurück jetzt mach ich erstmal Bestandsaufnahme ...was alles neu muss.

    mfg


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • ehrlich gesagt, hab ich solche Lager noch nicht gesehen und ich vermute, sollte es nach der Zylinderreihenfolge gehen, hast Du am Zylinder 3 und 4 ordentlich Verschleiß. Welche Kompressionswerte hattest Du und wie hoch ist die Laufleistung des Motors?

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Kompression war ok ....ich sag mal ist eher auf Standschaden zu tippen angegriffene Materialien
    ...Motor stand lange war auch scheinbar alles ok was ich Depp natürlich nicht erneuert habe sind die Kurbelwellenlager.... Motor lief lt. Tacho so um die 120.000km

    Zylinderflächen sind Tipp Top Motor rauchte auch nicht lief sauber bis er plötzlich zum nageln anfing.


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • ich sag mal ist eher auf Standschaden zu tippen angegriffene Materialien


    Ja, das sieht fast so aus.
    Korossion durch eingedrungene Feuchtigkeit scheint den Lagern ebenfalls geschadet zu haben.
    Da sind ja teilweise richtig Stücke aus der Weißmetallschicht der Schalen ausgebrochen zu sein.

    Und die Zapfen der Kurbelwelle haben riefen?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Was auch immer da passiert ist jetzt geht nur KW zum Motorenbauer schleifen und neu Lagern lassen Ölopumpe neu machen und Motor am besten in die Teile Waschmachine. Alles vernünftig reinigen und auf ander Spuren untersuchen. Viel Glück

    Recht hast...so wirds wohl jetzt sein. Wie gut das es Winter ist und Zeit zu genüge vorhanden ist :smile

    Frühjahr soll er halt wieder fitt sein.....bin schon auf Entzug übern Winter von meinem E21...


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!