Bilsteindämpfer mit Nutenverstellung

  • Hallo zusammen,
    da ich früher immer Koni Dämpfer mit festen Federtellern verbaut hatte würde mich interessieren wie das bei den Bilstein mit Nutenverstellung ist.Welche Nut entspricht dort der "Normalposition" bzw. kann ich das Fahrzeug,wenn es mir hinten zu hoch ist,mit den selben Federn damit tiefer bekommen?
    Zur Zeit sind 35er H&R Federn verbaut.Das ist mir aber viel zu hochbeinig.Ich tendiere zu 60er Federn und evtl. die vorderen noch etwas pressen lassen.Dazu dann Bilstein B8.
    Wenn das mit der Verstellung tiefer geht würde ich vielleicht die H&R vorne pressen lassen,da die schon ewig eingetragen sind.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank

    die Nutenverstellung an der Hinterachse ist folgend

    e21 320/4 35mm tiefer
    B6 haben 2 Verstell Möglichkeiten. Mit H&R Federn kannst Du die im aufgebockten Zustand in der Höhe verstellen. Ich selber fahre auf der unteren Nut. In der oberen Nut hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten ein etwas instabiles Nachwippen.

    Hartge 35mm tiefer
    B6 verbaut, sind nach heutigen Stand aber B8 . Sind bei mir an der 2. Nut eingestellt. Nach unten bestehen noch 2 Verstell Möglichkeiten. Ist mir optisch aber zu tief. Der beste Kompromiss ist die 3. Nut, da Anpressdruck dann Optimal.

    Viel Spaß

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hoppla ist das hoch..... der B8 Dämpfer ist für Tieferlegungen , glaube 35mm, gedacht und sollten auch gekürzt sein. Mit der Kombination H&R sieht das schon lustig aus.

    Soweit ich das erkennen kann, sind Deine Federteller auf der höchsten Stufe eingestellt :zwinker:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Du hast recht. Wollte zuerst auf der 2 obersten Nute. Jetzt ist es auf der obersten :thumpsUp:
    Ja, sieht schon ulkig aus. Es entspricht jetzt ziemlich der original Höhe.
    Das war nur ein Versuch, wollte schauen wie sich die verschiedenen Nuteneinstellung in der Höhe verhalten.
    Mir gefällt es nicht wenn die Hinterachse hängt. Werde jetzt auf die 2 unterste gehen. :smile

  • Der kann hinten wirklich etwas runter, zumal die hinteren Radausschnitte eh etwas "flacher" als die vorderen geschnitten sind. So fährt er ja ständig "bergab" :good:
    Hast Du die Felgen nur in Verbindung mit der hinteren Radabdeckung / den Schmutzfängern eingetragen?

  • Anfangs hat man die 15 Zoll wirklich nur mit "Radabdeckungen" eingetragen bekommen. Daher ja die Alpina Kanten (gab es auch etwas anders von BBS) für die Hinterachse.
    Irgendwann hat da genauso wenig einer drauf geachtet wie auf die massiven (Alpina) Tonnenlager für die Hinterachse. 1980 war das beim TÜV noch alles ein irrer Aufwand mit den 15 Zöllern :zwinker:
    Bin mal auf das nächste Foto mit tiefer gesetztem Federteller gespannt. Mit weniger Vorspannung könnte er hinten auch etwas sanfter ansprechen. Aber sieht auch so mit den Felgen bereits gut aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!