• Moin Kollegen

    Mal wieder was neues.
    Heute betriebswarmen Motor bei eingeschaltetem Radio gestartet.
    Und nach einem knacken direkt während des Startens hatte ich sehr lautes hochfrequentes surren in den Boxen.
    Geräuschkulisse änderte sich mit verändertem Gas geben.

    OK. Entstörfilter/kondensator an der LM defekt. Dachte ich wenigstens.

    Aber:
    1. An der LM ist kein solches Bauteil und
    2. Nach erneutem abstellen und starten des Motors ist das Geräusch wieder komplett weg :scratch:

    So, und nu??

    Kann mich da vielleicht mal jemand erleuchten :smilie_h_017:

    Danke im Voraus

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Das hört sich für mich so an, als wenn eines deiner Lautsprecher Kabel durchgescheuert ist und an Masse kam.

    Die gleichen Symptome hast du wenn die chinchmasse Sicherung bei einem neueren Radio durch gebrannt ist. Da dein Radio kein cinch haben dürfte (ist das originale?) tippe ich auf ein Lautsprecher Kabel.

  • Erstmal Danke für die Antwort.

    Habe soweit mal kontrolliert und kann kein durchgescheuertes oder an Masse liegendes Lautsprecherkabel finden.
    Radio ist ein Blaupunkt aus den 80'ern.
    Während der letzten Fahrten kam dies Problem immer sporadisch. Wenn man dann das Radio sofort aus- und gleich wieder einschaltet ist es
    erstmal wieder weg. Kommt vielleicht wieder, oder auch nicht.
    Kündigt sich ab und zu ganz langsam mit steigender Lautstärke an. Manchmal auch schlagartig.

    Könnte es auch an einem nachgeschaltetem Verstärker liegen?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Haben die alten Radios bzw. Verstärker nicht Kondensatoren drin um die Brummspannungen auszumerzen?
    Die Dinger sind doch einfach nur paralell angelötet.
    Sollte der Kondensator jetzt ab und an aufgeben, zum Beispiel aufgrund einer kalten Lötstelle, würds im Lautsprecher brummen und pfeifen.
    Warum das allerdings sporadisch pasdiert, keine Ahnung.
    Evtl. würde ich aner doch noch mal die Lichtmaschine ins Auge fassen. Schmeiss den Spannungsregler doch einfach mal raus und bau nen anderen ein. Ist ja schnell gemacht.
    Wenn der keine saubere Gleichspannung erzeugt könnte das auch ne Ursache sein.

    Hast du nen Verstärker nachgeschaltet? Wo isn der?
    Chinchkabel mit schlechter Abschirmung in der Nähe von stromführenden Kabeln sind für Nebengeräusche auch immer gut zu haben.
    Deshalb im E21 Chinchkabel immer rechts rum Richtung Kofferraum :zwinker:

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Moin Kollegen

    Das Problem scheint beseitigt.
    Ein neuer Regler an der Lichtmaschine hat keine Verbesserung gebracht.
    Ein Entstörkondensator für die Lichtmaschine auch nicht. Wobei ich nicht sicher bin ob er OK ist.

    Es scheint ein Masseproblem gewesen zu sein. Habe alle notwendigen Stellen nochmal auf ein Potenzial gebracht, und nu is gut.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!