320 323i Zylinderkopf auf eta - 325i - Block ?!?!

  • Hallo,

    ein aussagefähiger Messwert ist der Nockenhub.

    Wie der ermittelt wird, hatte ich schon mal beschrieben.

    Hier wird ja schon fast Allen weiter geholfen, aber es wäre sehr nett, wenn Du die mathematischen Grundkenntnisse besitzt,

    den auch in Deiner Liste an zu geben.

    PS: Was aber auffällt, dass der 1. Messwert auf der Auslassseite schon mal ca. 0,5mm abweicht.

    Wenn da kein Messfehler vorliegt, lässt das mal auf eine eingelaufene Nocke schließen.

    Eine weiter Verwendung der Nocke ist da nicht mehr ratsam.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hehe, ein Mathe Ass war ich nie. Aber Excel sei Dank :D . Ich verstehe was du meinst. Das mit den Messungen und dem Bild war ein Hauruck Aktion. Sorry das ich nicht gleich mit mehr Infos gekommen bin.

    Tabellarisch sieht es dann wie unten aus. Messfehler? Könnte sein aber habe alles mehrmals gemessen.

    Unterlagen zu Original Nockenwelle habe ich leider nicht viel im Netz finden können. Nur die berühmte Tabelle aus dem

    e30 Forum und auch hier im Board und da ist der Nockenhub 6,4.

    Auf der Stirnseite ist, wie Handgeschrieben, 123100. Ist wohl mit einem Laserstift eingraviert.

    Zu den Schrick Nockenwellen z.B. habe gibt genug Daten. Die 272er hat z.B. 7mm Nockenhub. Nur dachte ich immer Nockenhub = Ventilhub.

    Dennoch unterschiedlich aber warum konnte ich noch nicht heraus finden.

    Technische Daten Schrick Nockenwelle:
    - Nockenwelle BMW M20 272°
    - Nockenhub 7,0
    - Ventilhub 11
    - Ventilhub in OT 1,6
    - Spreizung 111°
    - Ventilspiel 0,25


    Nockenhöhe Grundkreis Nockenhub
    Einlass 35,04 28,19 6,85
    Auslass 34,65 27,70 6,95
    Einlass 35,04 28,14 6,90
    Auslass 35,01 28,12 6,89
    Einlass 35,03 28,13 6,90
    Auslass 35,04 28,14 6,90
    Einlass 35,04 28,11 6,93
    Auslass 35,02 28,12 6,90
    Einlass 34,90 28,12 6,78
    Auslass 34,95 28,06 6,89
    Einlass 34,91 28,08 6,83
    Auslass 35,05 28,07 6,98
  • Hallo!

    Die Nummer ist mir nicht bekannt.

    Ggf. ist es eine umgeschliffene Welle.

    Deine Nocke ist mit Sicherheit keine Serienwelle.

    Sie kommt einer 270°- Welle sehr nahe.

    Schrick-Welle: 272°= 00560172000

    Schleicher-Wellen: 270°= Ro 282-12; 274°= Ro-260.12

    Dbilas-Welle: 272°= 04.041.001;

    Hier noch ein wenig Motorkunde:

    Der Unterschied von Nockenhub zu Ventilhub ist in den Kipphebeln zu finden.

    Die haben durch unterschiedliche Längen vom Drehpunkt (Kipphebelwelle) ein Übersetzungsverhältnis.

    Grüße aus dem Oberbergischen

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