Auf der Welle habe ich nur folgende eingegossen Nummern entdeckt.
58, 1, ein Dreieck, und eine 10 oder 01.
Sonst habe ich keine Nummern entdeckt.
Auf der Welle habe ich nur folgende eingegossen Nummern entdeckt.
58, 1, ein Dreieck, und eine 10 oder 01.
Sonst habe ich keine Nummern entdeckt.
So ich habe jetzt die Kühlkanäle am Zylinderkopf gebohrt.
Habe dazu eine andere Methode als die 20 Grad Holzklotz verwendet.
Ich habe einen Wagenheber dafür verwendet und mit dem iphone die Gradzahl bestimmt.
PS: Warum werden meine Bilder nicht direkt im Beitrag angezeigt sondern nur die Links?
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Danke Jürgen, durch deine Tips uns Zuspruch und auch von anderen hab ich es gewagt und vollzogen. Manchmal braucht man eben Motivation von anderen.
EinTip noch von mir an alle. Bitte nehmt bei solchen Tätigkeiten gutes Werkzeug.
Ich hatte erst mit einem billig Bohrer mein Glück versucht aber dann schnell bleiben lassen.
Dann mit einem Profi Bohrer der fast von alleine bohrt genommen und alles super.
Warum das so wichtig ist, damit man nicht mit voller Kraft die Bohrmaschine drauf hält.
Wichtig ist das damit man den Gegendruck besser dosieren kann.
Danke nochmal für eure Tips. ???
Wer kann mir sagen wie tief die Kühlmittelbohrung ist und welchen Durchmesser sie hat?
Oder Bohrt man einfach bis man im Kühlmittelhohlraum ankommt?
vielen Dank
Hi,
bohren bis zum Erdmittelpunkt ?
Nicht ganz, aber der Bohrer sollte schon bis in den Wasserkanal-Raum stoßen.
Durchmesser ca. 5mm (ähnlich der Bohrung im Kopf).
Grüße aus dem Oberbergischen
Ja das war meine Frage ob irgendwann der Wasserkanal-Raum stößt!
Danke
das ist wie beim Brunnen bohren...
so tief bohren, bis man auf Wasser stößt. Aber nicht viel tiefer, dann kommt man auf Öl
Wer kann mir sagen wie tief die Kühlmittelbohrung ist und welchen Durchmesser sie hat?
Oder Bohrt man einfach bis man im Kühlmittelhohlraum ankommt?
vielen Dank
Ich hab die Löcher vorsichtig mit geringem Druck gebohrt bis kein widerstand mehr da war. Also bis die Spitze des Bohrers im kühlmittelhohlraum rausragt.
Ich habe den ZK noch auf meiner Werkbank. Ich Versuch mal morgen zu ermitteln wie dick die das Futter ist auf dieser Seite.
FG
Ich bin für alle Infos offen
So, wie dick das an der Seite ist konnte ich nicht ermitteln. Aber nach 6cm stößt man an wenn man einen Stift durch führt. Und ich habe definitiv nicht so tief bohren müssen. Max 2cm. Wenn überhaupt.
FG
Ömer
So Leute,
was für eine Nockenwelle empfiehlt ihr für einen 2,7 er Umbau. K-Jetronic bleibt.
Meine Nockenwelle sieht noch sehr gut aus weiß nur nicht welchen grad es hat. Der Vorbesitzer des Zylinderkopfs meinte „es sei eine sportnocke sein“ aber das kann ich nicht so bestätigen. Es gibt keinerlei einen Hinweis dazu auf de NW.
FG
Ömer
Ich hab 272 grad für meinen besorgt.
Desto mehr grad um so sportlicher sollten die Ambitionen sein - sprich um die 300 grad läuft am besten im obersten Drehzahlbereich für Rennsportzwecke.
Die Peripherie sollte dafür aber auch stimmen.
Danke für deine Antwort. Ich möchte nicht auf die Rennstrecke. Aber wenn ich schon das ganze offen habe wollte ich nicht später bereuen doch etwas schärfere NW zum Einsatz gebracht zu haben. Hab viel darüber gelesen und beste Kompromiss für wäre auch die 272er. Dann war ich mir nicht sicher ob ich doch etwas höher gehen soll.
Deshalb sind mir eure Erfahrungswerte wichtiger.
Ich möchte mit den 2,7 er Umbau einfach den Sprint verbessern auf endgeschwindigkeit kommt es mir nicht ein. Für die Endgeschwindigkeit habe ich was anderes in der Garage ?
Die Gradzahl ist nur einer von mehreren Faktoren bei einer NW. Fahr doch mal zu Bilas und lass dich beraten. Die sind ja nicht wirklich weit weg von dir.
Hallo,
wenn Du nicht genau weißt, welche Nocke Du da hast, mess die doch mal aus. (Nockenhub: Größtes Maß - Grundkreis mit der Schieblehre)
Vergleichen mit dem Profil einer Serien-Welle und mal in den einschlägigen Listen der Nockenhersteller suchen, ob sich da was mit Deinen ermittelten Angaben findet.
Zu Schrick:
Bei den alten Wellen meist eine Teile-Nr. stirnseitig angebracht. Die ist oft mit einem Elektroschreiber eingraviert.
Manchmal wurde auch der Name mit eingegossen zwischen den Nocken
Die neueren Wellen haben oft einen Gussabsatz mit Namen zwischen den Nocken.
Mit der Beratung für eine Nocke ist schon recht schwer. (ohne entsprechende Eckdaten).
272°- 276° Grad ist brauchbar. Ich würde aber ehr etwas schärfer einsetzten. 284°-286° Grad
Wenn Du ein Freund der Drehzahlen bist, kannst Du noch ein wenig draufsetzten 292°
Geht dann aber zu Lasten des unteren Drehzahlbereichs.
Mehr ist für einen Straßenmotor nicht ratsam.
Grüße aus dem Oberbergischen
Wenn Du es eher noch milder willst, ginge auch eine B25 katlos Nockenwelle.
Da hab ich noch eine hier liegen...
Wenn Du es eher noch milder willst, ginge auch eine B25 katlos Nockenwelle.
Da hab ich noch eine hier liegen...
Das wäre dann ein 260er statt 252 grad. Was willst du noch dafür?
Das wäre dann ein 260er statt 252 grad. Was willst du noch dafür?
Schreib mir mal eine PN, dann mache ich Dir heute Abend Bilder…
Hallo zusammen,
hab jetzt folgendes an der Nockenwelle gemessen.
1. Zyl. von oben nach unten. Erste Spalte Ansaug zweite Spalte Auslass.
[Blockierte Grafik: https://ibb.co/M2st94K]
Kann man damit etwas anfangen?
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