320 323i Zylinderkopf auf eta - 325i - Block ?!?!

  • Hallo,

    die kleinen 320/323-Köpfe und Blöcke haben, glaube ich, alle diese Kühlbohrungen nicht.

    Das macht dann nur Sinn, wenn ein 325-Block eingesetzt wird.

    Die haben diese Bohrungen.

    Wird jetzt ein Umbau durchgeführt, (325-Block mit kleinem Kopf) sollte im Sinnen der guten Kühlung auch diese Bohrungen angebracht werden.

    Ich habe sie jedenfalls drin.

    Es geht natürlich auch ohne, aber wie Lange?

    Genauen Gründe, mit oder ohne die Bohrungen weiß ich nicht.

    Im Laufe meines M20-Schaffens (ca.45 Jahre) habe ich jedenfalls über durchschnittlich viele gerissene Köpfe der kleinen Motoren gesehen.

    Ob es nun daran liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Das anbringen ist doch kein Hexenwerk.

    Wer an solchen Autos schraubt, sollte das schon hin bekommen.

    Wenn nicht, frage einen Metaller (Werkzeugmacher, Maschinenschlosser) ob der Dir behilflich ist.

    Grüße aus dem Oberbergischen


  • Hast du auch Infos wie die Kühllöcher im 2,5l Motorblock von den Dimensionen sind?

    Sind die ebenfalls leicht gewinkelt und was haben die für einen Durchmesser?

    Danke

  • Hallo Jürgen,


    Macht absolut Sinn zusätzlich den Kopf zu kühlen. Ich denke mal damit wollte man den Bimetall Effekt (Guss Block / Alukopf) besser vermeiden. Damit es noch besser gleichmäßiger warm wird.


    Ganz ehrlich, ohne die Löcher am ZK würde ich auch nicht weiter machen wollen.
    Du hast recht, die ZK Risse müssen zwar nicht daran liegen aber wahrscheinlicher ist es theoretisch schon.

    Denn hätte ich das vorher gewusst, hätte ich damit gar nicht angefangen.


    Bei den ganzen Umbau Varianten habe ich nie darüber etwas gelesen oder gehört. Bis jetzt natürlich. Auch im Netz habe nichts gefunden.


    Ich bin am überlegen, alles abzubrechen.

    Das hat mir jetzt den Wind aus den Segeln genommen.


    Ich dachte so ein Umbau (auch für mich) wäre einfacher. ETA Kopf ab M20B23 Kopf drauf WLR anpassen und gut ist.


    Mal schauen wohin die Reise geht.


    FG

  • Ich werd mir demnächst mal einen Kopf bohren lassen ,brauche das auch für mein neues 3,2l Motorenprojekt,kann ja mal berichten wenns erfolgreich verlaufen ist,wir werden das erstmal an einem gerissenen 320iger Kopf ausprobieren,dann kann nichts schiefgehen.

    Grüsse Joey

  • ich frag jetzt auch mal blöd, da ich die ein oder andere Anleitung auf der Exx.de nicht nachvollziehen kann.

    Der eta Block hat einen größeren Koblendurchmesser wie der B23. Wie passt den generell der Kopf ohne Nachbearbeitung ?

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi Antonio,


    genau diese Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Ist wohl Ok.


    Bis auf die Kühlungslöcher sehe ich keinen Unterschied an der Auflagefläche zum Block.


    Wie sich das auswirkt sieht man auf dem Bild denn ich verlinkt habe. Auf dem ETA Kopf sieht man den größeren Umfang des Blocks anhand des schwarzen Rußes durch die Explosions im Zylinder.


    Warum auf der Exx.de zu den Löcher nichts steht? Den hätte ich das vorher gewusst dann hätten ich damit erst garnicht angefangen. Für viele ist das bestimmt ein Kinderspiel. Ich müsste jetzt einen Motorenbauer oder einen Mettaller finden, der die Löcher im richtigen Winkel Bohren kann. Und das kostet wieder Zeit und Geld. Bohren könnte ich aber eine Vorrichtung für die 70Grad habe ich nicht.


    Ohne die Löcher am ZK würde ich sogar wagen und dann doppelt so behutsam warmfahren wie sonst um einen ZK Riss zu vermeiden. Aber die nächste Frage die sich mir stellt.

    Was passiert mit dem Kühlwasser der durch den Block fließt und an den ZK knallt.


    knallt es nur dran oder versucht es zwischen ZK, Dichtung, Block seinen wenn zu finden?


    ich hatte mich so drauf gefreut alles selber machen zu können.

  • da knallt nix dagegen, sondern das Wasser kann nur nicht dadurch fließen. Genug Zirkulation ist im Wasserkreislauf eh vorhanden.

    Wenn Du nicht 70° bohren kannst, dann bring doch den Kopf in 70° Schieflage. Auf 1° wird es da wohl nicht ankommen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So, jetzt war ich bei einem Motorenbauer. Habe das ganze gezeigt und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. ca. 160€.

    Er hat mir dann gesagt, ist nichts dramatisches. Das könnte ich selber machen.

    Dann hab ich gefragt was, ob man es planen sollte. Jein, nicht unbedingt sieht gut aus aber wenn das Ding schon draußen

    ist, sollte man das gleich mit machen. Reinigen würde man das dann auch gleich. Kosten 90€.

    - Was haltet ihr von den Preisen?

    - Wieviel mm sollte man planen lassen? Wäre ja auch für die Verdichtung. Aber was ist da möglich so das man an den

    Kolben nichts machen müsste.

    FG

    Ömer

  • Die 160 Euro für das Bohren der Löcher finde ich in Ordnung. Wenn es nicht notwendig ist würde ich den Kopf auch nicht planen lassen, sondern auf das allerletzte Quentchen an Verdichtung pfeifen. Wofür soll das gut sein? für 0,87 PS mehr?

    Ich würde die Reserve zum Planen aufheben für den Fall dass Du sie mal wirklich brauchst. Dichtfläche abschleifen lassen für 'nen 10er in die Kaffeekasse sollte genügen.

    Ich verstehe nur nicht, wofür die 90,- € für Reinigung sein sollen. Wenn er all die Löcher gebohrt hat sollte die anschließende Spülung mit enthalten sein ...

  • Hallo!

    Das bohren dauert ca. 1/2 Stunde.

    Wenn es zum reinigen geht, ein Durchlauf der Waschmaschine dauert ca. 20min.

    Und planen , erst prüfen mit einem H-Lineal, nur wenn notwendig.

    Der Preis für die 3 Dienstleistungen wäre aus meiner Sicht im oberen Segment, aber noch vertretbar.

    Zum planen: da reden wir nicht über mm.

    max. 0,2mm, wenn es dann doch mehr werden muss, gleich mal eine dickere Kopfdichtung (2,08) einplanen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo,

    hier noch Tipps für die Heimwerker mit Handbohrmaschine.

    1. Holzklotz sägen mit einem Winkel von ca. 20°

    2. Kopfdichtung auflegen und die 10 Bohrungen anreißen.

    3. Die Mitte der Bohrungen ankörnen.

    4. Kopf befestigen (auf der Werkbank)

    5. Mit dem 5mm-Bohrer erstmal gerade herunter bohren bis der vollständige Bohrerdurchmesser ca. 2mm tief ist. (Damit der Bohrer nicht verläuft)

    6. Den Bohrer ca. 20° schräg ansetzen und dabei den Holzklotz als Orientierung für den Winkel daneben legen.

    7. Alle Bohrungen bohren (ich würde das dann sogar mit einer alten Dichtung machen. Falls man beim Durchbohren durchrutscht und nicht die Fläche durch das

    Bohrfutter beschädigt wird) und entgraten.

    8. Gründlich reinigen (Pressluft; öfters mal den Kopf drehen und durch alle Wasseröffnungen pusten).

    Klappt bestimmt!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Jürgen das mit dem Holzklotz ist ein super Tip.

    Auch die restlichen. Das wäre was für die Bastellecke.

    Danke

    Wenn Du es nach der Methode machst, kannst Du ja versuchen es mit Bildern zu dokumentieren und dann in die Bastelecke stellen. ;)
    Ich habe es bisher auch nur gehört nach der oben stehenden Methode aber noch nicht gesehen...


  • Hier Noch ein paar Bilder was ich heute gemacht habe. Mit Hilfe des ZKD habe ich die Stellen die zu bohren sind angekörnt. Dann mit einem 5mm Bohrer etwas ausgeweitet. Wenn ich dazu komme werde ich morgen den 20Grad Klotz angehen.


    das Bild mit dem Nockenwelle. Die hab ich gestellt ob jemand weis welche das ist. Grad etc.

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    Angekörnt

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    5 Mal editiert, zuletzt von ömer (17. April 2021 um 19:25)

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