Hoher Kühlwasserverbrauch ....am M20

  • ventildeckel schon mal runter gemacht und den zk mal genauer betrachtet?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Servus,
    ja den hat er und er ist optisch dicht.
    -
    Heute habe ich was gefunden :
    -
    ich habe den Kühlerkreislauf (kalten zustand ) unter Druck gesetzt und es hat gepfiffen .
    Der Schlauch von der Entlüftung am kühler und 2 weitere haben Luft verloren
    Aber bei keinen Schläuchen waren Wasserspuren !
    Jetzt habe ich die Schläuche gekürzt und wieder eingebaut.
    Einen neuen Kühlerdeckel habe ich auch gekauft.
    Wasser aufgefüllt und los gings , 200 KM gefahren und der Wasserstand war wie vor dem losfahren. :klap:
    Jetzt habe ich ihn im Heißen zustand noch mal unter Druckgesetzt und warte mal auf Morgen.

    Es schaut bis jetzt aber alles Trocken aus.
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Servus ein kleines update :

    Sind 1,5 bar zum Abdrücken zu viel ?

    ich habe gestern ( im heißen zustand )den Druck auf 1,5 bar auf gepumpt und ihn über Nacht kalt werden lassen .Er ist auf 0,8 bar gesunken.
    Das Ergebnis ist doch gut und absolut Trocken. :klap:
    Heute habe ich ihn im Kalten zustand noch mal abgedrückt.( 1,5 bar )
    ein paar stunden später hat der Kühler oben wo das Gitter mit der Plastik verbunden ist Wasser verloren. Dort war es bis jetzt immer Trocken.
    etwas seltsam ist das schon ....... :focus:
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Also ich würde das erstmal lassen mit dem Aufpumpen, manchmal tun sich da Probleme auf die nie welche waren. Guck doch in nächster Zeit regelmäßig nach dem Wasserstand, vielleicht ist ja auch einfach alles gut.

  • Servus,
    Ja ich glaube ich bin nochmal mit einen blauen Auge davon gekommen.
    Leider kann ich nicht mehr weiter probe fahren ,weil so etwas komisch weises drausen liegt .... :rol:
    Danke nochmalan alle für die hilfreichen komentare .... :klap:
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Servus Leute,

    ich habe nochmal weitergesucht nach dem Wasserverlust und habe mal den Heizungskasten genauer angeschaut.
    Das Heizungsventil für Warm/ Kalt ist undicht und leider tropft es auch aus dem Gehäuse.
    Oje da werde ich einen neuen Heizungskühler brauchen..... :shock

    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • bedenke aber, daß Du einen VFL hast, und das da etwas anders aussieht.
    Das Heizungsventil sitzt direkt am Heizungskühler. Bist Du sicher, daß es nicht nur das Ventil ist?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    wenn es oben am Sammelkasten des Kühlers Wasser rausdrückt, kann es auch von der derzeitigen Kälte kommen. Da ist halt die alte Dichtung geschrumpft. Hatte ich jetzt am E34 an beiden Seiten. Der muß aber täglich ran und so kam ein anderer Kühler rein. Von alleine kann das schon wieder dicht werden wenn der Kalk das Leck zustopft, dauert so um die 10 Jahre.
    Wenn Du nur das Regelventil erneuern müsstest ginge das am VFL auch ohne Ausbau des Heizgerätes. Wenn Du komplett erneuerst muß halt die Mittelkonsole raus etc., hab ich aber auch schon mal an einem Samstagnachmittag geschafft.
    Ein komplettes Heizgerät hätte ich evtl. noch da.
    Tschüß,

    Bernd

  • Servus zusammen ,

    Ekki : ich habe heute nochmal geschaut ,es kommt leider auch vom Heizungskühler.


    Danke Bernd für dein Angebot, aber ich kaufe einen neuen Heizungskühler /Ventil. Das gibt's noch bei BMW.

    Danke Harry für die Anleitung.

    Heute habe ich den Heizungskühler ausgebaut. Gottseidank ging das ohne die Klimaanlage auszubauen.
    Jetzt werde ich die Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen und bestellen.... :klap:

    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!