Hoher Kühlwasserverbrauch ....am M20

  • Servus Leute,

    ich brauche eure Hilfe.
    Mein 323i braucht 1 Liter Wasser auf 200 KM.
    Es ist nichts Sichtbares wo das Wasser hin verschwindet. Keinerlei Wasserspuren.
    Den Wasserkreislauf habe ich auch schon unter Druck gesetzt, nichts zusehen.
    Das Öl und Wasser ist sauber.
    Der schnelltest hat ergeben ,das Abgase im Wasserkreislauf sind. (Wenn die Farbe von Blau auf Gelb wechselt. )
    Was kann ich noch überprüfen ohne den Motor zu zerlegen ?


    Den Motor habe ich vor 6000 KM komplett neu aufgebaut.
    Der Kopf wurde vor dem Einbau abgedrückt und überprüft.
    Alles mit original BMW Teilen zusammen gesteckt.

    Danke für eure Antworten ....
    Gruß Andreas

  • Hallo Andi

    was macht Dein Heizkreislauf?
    Such mal den Innenraum nach Lecks ab oder lass den Motor auf der Hebebühne laufen, um zu sehen, wo Wasser austritt.
    Sofern Du normales Wasser verwendet hattest, muss es auch irgendwo Kalkablagerungen geben.

    Andere Möglichkeit sehe ich bei der Wasserpumpe. Da kann gerne mal Wasser über die Überdrucköffnung rausfließen. Dann hast Du aber ein Thema mit der Entlüftung.

    Schau mal genauer nach.

    Grüße

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Moin Andi

    Ist dein Kühlwasserverschlussdeckel in Ordnung?
    Sonst würde bei steigender Temperatur und dementsprechend steigendem Druck im System dein Wasser über den Überlauf am Behälter verschwinden.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Also, wenn der gesamte Kreislauf absolut dicht ist, dann fehlt da auch nichts. Aber wenn nachweislich Abgas im Wasser ist, dann könnte der Kopf einen Riss haben. Muss nicht zwangsläufig die Kopfdichtung sein. Irgendwo im Bereich Auslasskanal zum Wasserkanal hin. Irgendwohin muss das Wasser ja verschwinden. Der Wasserstutzen hinten an der Spritzwand ist auch absolut dicht?
    M.

  • Servus ,

    mein Heizkreislauf geht gut ,es kommt schön warm raus im Innenraum.
    Den Heizungskühler habe ich noch nicht angeschaut, da muß ich erst den Teppich wegmachen.
    Ich habe Kühlerfrostschutz drin.

    ob der Kühlerdeckel noch ok ist weis ich nicht genau.
    Wenn er länger im Stand läuft verliert er nichts über den überlauf.
    Aber vielleicht beim Fahren ?

    Wenn der Motor warm / Heiß wird kommt so ein Geräusch (quietsch /metallisches Geräusch )
    Richtung Wasserpumpe .Ob das zusammen hängt weiß ich nicht....
    Das Video kann ich gerne über WhatsApp schicken.( Über Anhang oder E-Mail geht leider nicht.)

    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Also wenn das Kühlwasser nach Abgasen stinkt, dann ist meiner Meinung nach im Bereich Zylinderkopf etwas undicht. Sprich Abgase drücken ins Kühlwasser und Kühlwasser dringt irgendwo im Kopf ein und wird über den Auspuff nach draußen befördert.
    Wenn du kein Wasserleck von außen entdecken kannst, wirst Du den Kopf abnehmen müssen.
    Gruß
    Ralph

  • das würde ich auch vermuten...
    Wenn der Motor abgestellt wird, geht der Kühlkreislaufdruck langsam Richtung Brennraum.
    Das würde bedeuten, daß Du ein paar Minuten nach abstellen keinen Druck mehr im Kreislauf hättest. Kontrolliere das mal...
    Ebenso könnte auch der Motor bei Kaltstart kurz auf einem Zylinder aussetzen, oder sogar blockieren, wenn ein Brennraum voller Wasser ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • dürfte dann bräunlich aussehen. Zumindest sollte ein Unterschied bei dem betroffenen Zylinder zu sehen sein

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn alle Zündkerzen ein, wie man so schön nachlesen kann, rehbraunes Kerzengesicht haben, dann zeigt das eine gute Verbrennung.
    Somit scheint bei dir kein Wasser Richtung Brennraum zu drücken.

    Kühlwasser zeigt keinerlei Verfärbung? ((Frostschutzfarbe natürlich ausgenommen)

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Der Riss kann kann in einem versteckten Winkel sein, wo das Wasser minimal ins Abgas drückt und der Auspuff kaum wahrnehmbar qualmt. Es kann auch nur ein angehender Riss sein, bei dem das Wasser noch nicht ins Öl, aber in den Auslasskanal verschwindet. Oder kaum sichtbarer Lochfraß. Habe alle drei Fälle schon am eigenen M20 erlebt. Sorry für die Schwarzmalerei, aber Früherkennung rettet den Motor. Irgendwohin muss das Wasser ja verschwunden sein.
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!