Fahrwerk für 323i

  • scheint das ideale ultra harte fw für die weiche e21 karosse zu sein... :ironie:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ganz ehrlich: für was auch immer benötigt man ein fw das 28fach verstellbar ist... :laie

    ein serien 23er ist schon werksmäßig fast 25mm tiefer...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ganz ehrlich: für was auch immer benötigt man ein fw das 28fach verstellbar ist... :laie

    Zumindest hat man die Chance damit seine persönlich beste Einstellung zu finden. Hat man die, braucht man die anderen 27 Einstellmöglichkeiten nicht mehr.
    Die Frage ist nur, ob im Einstellbereich die persönliche optimale Lösung zu finden ist.
    Alle Lösungen sind bei einem Straßenfahrzeug eh nur Kompromisse, die von Beladungszustand, Straßenbeschaffenheit, Witterung usw. abhängig sind.
    Dazu kommen dann noch eigener Körper (fitness, größe), die Sitzausstattung (Sportsitze oder Serie), der Zustand der Sitze, Räder-Reifen-Kombi, Servo oder nicht, und ob es eine Limo oder Baur ist.
    Und dann kommt es vor allem auf das eigene Gefühl und Wünsche an.
    Somit gibt es eigentlich kein optimales Fahrwerk für jeden und jedes Fahrzeug :zwinker:


    ein serien 23er ist schon werksmäßig fast 25mm tiefer...


    wie kommste denn darauf?


    selbst in der weichsten Stufe sind sie echt mega hart :shock

    @Ronny: bei 13" Rädern mit entsprechender Bereifung sähe das wieder anders aus :zwinker:


    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Man muss schon mehrere e21 haben um seinen Poppometer
    bei Laune zu halten.
    Ich möchte nicht auf die B6 Dämpfer verzichten, da diese mir die nötige Sicherheit und Rückmeldungen liefert.
    Die H&R sehe ich als gute Kombination für die 4 Zylinder Modelle.
    Beim 6 Zylinder sollte aufgrund des höheren Gewichts und einwirkenden Kräften mit sorgfalt das Fahrwerk ausgesucht werden.
    Die Auswahl ist begrenzt und ich würde eher bei Komfort auf Serie umrüsten....

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (19. September 2016 um 12:45)

  • Hallo Ekki,

    ja da könntest du recht haben...... ;) :dance:

  • > Moin,

    ich hatte die Spax-Dämpfer vor 15 jahren mal drin,die waren sehr hart....und sind hinten zumindest äusserlich schnell angegammelt..

    ich habe jetzt neue Sachs ´sportling´ eingebaut und finde das FW gut -allerdings sind´s nur 25mm Tieferlegung,für so manch Einen ev. nicht genug;()

    wo ich schonmal dabei bin: hinten steht das Auto links einen Tick höher als rechts -woran kann das liegen? Federbeine sind neu und alle Teile total identisch,auch die Gummis?

    kann es sein,dass die Längslenker zu fest veschraubt sind in den Aufnahmen und auf einer Seite nicht mehr ´lenken´... :scratch:

  • ich meine im Forum gelesen zu haben, das auch der vordere Stabi und wie er festgeschraubt wurde, Auswirkung auf die Neigung des Hinterns haben kann. Am Querlenker die Muttern vom Stabi lösen und den e21 gut durchwippen .... vielleicht passt es sich wieder an oder mit der Hebebühne
    lupfen. Wenn der e21 sich wieder gesetzt hat, die Stabi-Muttern wieder anziehen.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi Leute,
    es wird zwar viel über das Thema Fahrwerk gesprochen, aber hab nichts wegen Gewindefahrwerk gelesen (oder hab es übersehen )
    jetzt hat ja H&R Gewindefahrwerk im Programm , da meine Dämpfer gerade defekt sind überlege ich mir diese.
    Preis ca.1200€ und Wartezeit bis ca.16 Wochen da ein bestimmtes Stückzahl zusammen kommen muss.
    was meint ihr dazu.
    oder lieber normales gutes wie z.b Bilstein nehmen.
    Allerdings möchte ich es ziemlich tiefergelegt haben bin im zweifel ob 70x60 zu tief ist oder 60x50 habe zurzeit bbs rm 012er 8x8.5 möchte aber auf 16 Zoll umsteigen.

    danke voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!