Habe mir mit in neuen Achsträger eine Struzeinstellung reinschweißen lassen.
Hat jemand Tips für mich wie ich den Träger wechseln kann ohne den Motor rauszunehnmen? Geht das überhaupt?
Besten Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Moritz
Habe mir mit in neuen Achsträger eine Struzeinstellung reinschweißen lassen.
Hat jemand Tips für mich wie ich den Träger wechseln kann ohne den Motor rauszunehnmen? Geht das überhaupt?
Besten Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Moritz
Naja, eventuell den Motor mit Hilfe eines Motorkrans oder Flaschenzuges nach oben hin sichern und den Achsträger nach unten wegziehen.
Mich würde aber auch sehr interessieren, wie der Achsträger abgeändert ist, um an der Voderachse negativen Sturz zu realisieren. l
Den Umbau hat die Firma Kolb gemacht. Kolb Motorsport
Nach oben würde es wahrscheinlich mit viel unterm Auto gekrabbel gehen. Kann man evtl. auch nach unten sichern? Z.B. mit Getriebeheber und Holzklötzen auf den vorderen Teil der Ölwanne stellen? Hinten würde ja dann durchs Getriebe gehalten... Nur ob die Alu-Ölwanne das hält... Im Netz hab ich nen Bild von einem stehenden M20 gefunden. Das gibt Hoffung...
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16464509/MotorM20.jpg]
Das wäre rückentechnisch der einfachste Weg... Aber wenn die Wanne bricht ist es halt ne mittlere Katastrophe.
Andere Ideen?
Danke + Grüße, Moritz
mich würde auch mal ein Bild interessieren, auch später im eingebauten Zustand.
hätte es nicht auch ein UniBall Domlager getan?
also die Ölwanne ist aus tiefgezogenem Blech, das wird Dir sehr schwer fallen die zum Brechen zu bringen.
Wenn Du unter den vorderen Teil (in dem der Ölpumpensumpf ist) eine Holzplatte vollflächig unter legst, kannst Du oben nochmal einen Motor zusätzlich drauflegen. Alternativ kannst Du Dir aber auch einen simplen Halter bauen, der statt Schwingungsdämpfer angeschraubt werden könnte.
Dann läge die Last komplett auf der Kurbelwelle ...
Funktionieren wird beides sehr sicher.
VG
Ingo
Moritz,
Für solche Fälle nehme ich immer eine Motorbrücke.
Dann hängt der Motor und du kannst die Achse rausnehmen.
Motorbrücke, geiles Teil... Was es alles gibt.
Moin Leute,
Na klar es gibt schon eine Menge
Also ich habe mir in den letzten Jahren eine Menge Werkzeuge gekauft und es kommen immer mal wieder welche dazu.
Sowas kann man sicherlich auch mal ausleihen.
Leute,
Ich denke schon das man sich eine Motorbrücke mal ausleihen kann.
Ihr habt doch bestimmt eine Werkstatt in der Nähe wo man mal fragen kann.
Evtl auch selber bauen...?
Ich kenne die noch von der Bundeswehr-Zeit. Als Querträger ist nen Vierkantrohr ausreichend, mit einem Spanngurt kannst den Motor hochziehen und links bzw rechts kannst auf dem Domlager aufsetzen. Ist etwas Arbeit, lässt sich danach aber sicher verkaufen.
Weiß blaue Grüße,
Fussel
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